News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fichte?-tot oder lebendig? (Gelesen 1938 mal)
Moderator: AndreasR
Fichte?-tot oder lebendig?
Hallo Baumspezialisten,
in unserem Garten wachsen etwa 5 Nadelbäume, bei denen ich schätze (bitte nicht steinigen), dass es sich um Fichten handelt. Die ganz rechte ist dauerhaft grün, die daneben nur im Oberen Bereich.
Die anderen sind braun. Ich frage mich jetzt, ob diese Bäume tot sind oder gerade „knusprig“wachsen.
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob die Bäume gefällt werden müssen und wann dafür ein günstiger Zeitpunkt ist(wollen ja keine Vögel etc. gefährden).
Freue mich auf konstruktive Antworten 😊
Liebe Grüße
in unserem Garten wachsen etwa 5 Nadelbäume, bei denen ich schätze (bitte nicht steinigen), dass es sich um Fichten handelt. Die ganz rechte ist dauerhaft grün, die daneben nur im Oberen Bereich.
Die anderen sind braun. Ich frage mich jetzt, ob diese Bäume tot sind oder gerade „knusprig“wachsen.
Dann stellt sich natürlich die Frage, ob die Bäume gefällt werden müssen und wann dafür ein günstiger Zeitpunkt ist(wollen ja keine Vögel etc. gefährden).
Freue mich auf konstruktive Antworten 😊
Liebe Grüße
- lord waldemoor
Muss das sein? Wenn nicht, würde ich den Vorschlag machen, die Bäume anzuzünden. Die sind dürre. Das kommt von Trockenheit und Borkenkäferbefall. Also gut: umsägen. Das wird nichts mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re: Fichte?-tot oder lebendig?
Danke schön!
@staudo wir könnten ein spaßiges Osterfeuer daraus machen☺️ Bist du dabei?
Lag ich mit meiner Fichtenvermutung richtig? Meint ihr, auch die Grüne muss weg? Die halbbefallene ja wahrscheinlich schon🙈
Der Boden in dem Garten ist recht lehmig-meint ihr, eine Weide hat dort eine Überlebenschance?
Glg
@staudo wir könnten ein spaßiges Osterfeuer daraus machen☺️ Bist du dabei?
Lag ich mit meiner Fichtenvermutung richtig? Meint ihr, auch die Grüne muss weg? Die halbbefallene ja wahrscheinlich schon🙈
Der Boden in dem Garten ist recht lehmig-meint ihr, eine Weide hat dort eine Überlebenschance?
Glg
- lord waldemoor
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sicher, dass die ohne Nadeln keine Lärchen sind? ;D
Ich war bei flüchtigem Draufschauen erstmal unsicher....
Es könnten aber schon auch abgestorbene Fichten oder Tannen sein, das Grün-Weissblühende ist ein durchgewachsener Laubstrauch.
Fällen darf man eigentlich nur von September bis Februar?, ob sich das auch auf tote Bäume bezieht, wissen hier bestimmt andere besser.
Es könnten aber schon auch abgestorbene Fichten oder Tannen sein, das Grün-Weissblühende ist ein durchgewachsener Laubstrauch.
Fällen darf man eigentlich nur von September bis Februar?, ob sich das auch auf tote Bäume bezieht, wissen hier bestimmt andere besser.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wird fie Hemlichtanne auch vom Borkenkäfer befallen?
- Gartenplaner
Die Fichte ganz rechts am Bildrand scheint auch einige braune Nadeln zu haben - letzten Sommer haben vielerorts Fichten unter Hitze und vor allem Trockenheit gelitten und sind abgestorben oder dabei, abzusterben.
Verkehrssicherheitspflicht. Je nach örtlichen Gegebenheiten würde ich das Ordnungsamt informieren oder auch nicht. Ein Foto vorneweg ist auf jeden Fall besser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
der laubstrauch nennt sich kirschbaumGartenplaner hat geschrieben: ↑1. Apr 2019, 14:15
Sicher, dass die ohne Nadeln keine Lärchen sind? ;D
Es sieht aber ziemlich nach abgestorbenen Fichten oder Tannen aus, das Grün-Weissblühende ist ein durch die Fichte gewachsener Laubstrauch.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Der Baum zwischen Kirsche und Fichte sieht mir auf Grund der Aststellung schon eher nach Lärche aus.
Eine Nahaufnahme würde schnell Klarheit schaffen.
Eine Nahaufnahme würde schnell Klarheit schaffen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gartenplaner
@Isica:
Lärchen sind Nadelbäume, die im Herbst ihre Nadeln wie die Laubbäume ihr Laub komplett abwerfen und im Frühjahr wieder neue bekommen - also nicht das Kind mit dem Bade ausschütten 8)
Lärchen sind Nadelbäume, die im Herbst ihre Nadeln wie die Laubbäume ihr Laub komplett abwerfen und im Frühjahr wieder neue bekommen - also nicht das Kind mit dem Bade ausschütten 8)
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht verdächtig nach Lärche aus.
Meine treibt auch noch nicht, daher wäre ein näheres Bild schon wichtig.
Bei verdächtig tot aussehenden Pflanzen kann man mal ein bißchen mit dem Nagel an der Rinde kratzen. Ist es darunter grün, würde ich noch abwarten. ;)
Meine treibt auch noch nicht, daher wäre ein näheres Bild schon wichtig.
Bei verdächtig tot aussehenden Pflanzen kann man mal ein bißchen mit dem Nagel an der Rinde kratzen. Ist es darunter grün, würde ich noch abwarten. ;)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
Borkenkäfer, welche Fichten befallen, werden wahrscheinlich nicht eine Hemlocktanne besiedeln.
Aber es gibt ja sehr viele Arten von Borkenkäfern.
Der Thuja-Splintkäfer z.B. befällt auch Hemlocktannen.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
Das war auch mein erster Gedanke.
@ Isica:
Schau dir mal die Nadeln unter den Bäumen an. Sind dort kurze Fichtennadeln, oder die längeren Lärchennadeln.
Ansonsten erst einmal abwarten.