Es könnte sein, dass ich bei meiner Suche nach der für mich idealen zaunbegleitenden Heckenpflanze fündig geworden bin. Im Grunde genommen wäre die Hainbuche oder auch Weißbuche für meine Bedürfnisse ideal, WENN ich in DACH leben würde. In den Tropen gibts Carpinus betulus aber nicht.
Dafür gibts hier Streblus asper, die mir alle guten Eigenschaften der Hainbuche zu haben scheint, wobei ich ein Kriterium bislang nicht beurteilen kann: die Schnittfreudigkeit.
Hainbuche kann man bis ins tiefe alte Holz hinein schneiden, sie treibt immer wieder aus und wird dicht.
Bei Streblus asper weiß ich das nicht. Ich vermute es, aber ich weiß es nicht.
Kann mir jemand was zur Schnitttoleranz von Streblus asper sagen? Vermutlich nicht, kennt man hier vermutlich nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weiß jemand was über Streblus asper? (Gelesen 676 mal)
Moderator: AndreasR
- Herr Dingens
Weiß jemand was über Streblus asper?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Re: Weiß jemand was über Streblus asper?
Schade, ich habe es befürchtet.
Also werde ich es ausprobieren, aber nicht mit 6.000 Stück, sondern nur mit vielleicht 50 oder 100, in drei, vier Jahren weiß ich dann mehr. Und bin evtl. der einzige Europäer, der was über die Schnittfähigkeit von Streblus asper sagen kann ;D
Also werde ich es ausprobieren, aber nicht mit 6.000 Stück, sondern nur mit vielleicht 50 oder 100, in drei, vier Jahren weiß ich dann mehr. Und bin evtl. der einzige Europäer, der was über die Schnittfähigkeit von Streblus asper sagen kann ;D
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Du wirst nicht erwartet haben, dass unter uns große praktische Erfahrung mit dem Baum zu finden ist. ;)
Suche mal nach "Streblus asper cutting", am besten in der Bildersuche. Da kommen jede Menge Bilder von Bonsais und Formschnittgehölzen, die sich oft tatsächlich auf diese Art beziehen.
Sollte also klappen.
Suche mal nach "Streblus asper cutting", am besten in der Bildersuche. Da kommen jede Menge Bilder von Bonsais und Formschnittgehölzen, die sich oft tatsächlich auf diese Art beziehen.
Sollte also klappen.
- Herr Dingens
Ja, jetzt sind meine letzten Zweifel verflogen, die Pflanzen kann man schneiden bis der Arzt kommt. Dankeschön!