News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thuja und Gabionen (Gelesen 8369 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Thuja und Gabionen
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unsicher, ob das wirklich die Kosten und den Aufwand lohnt, Gabionen da hin zu stellen.
Möcht meine Aussage revidieren - 150cm ist schon nicht gänzlich schlecht als Schallschutz, hatte irgendwie nur 1m im Kopf.
Aber lieber 1m dick, auch wenn es „wuchtig“ wirkt, nur Masse schluckt Schall.
Daneben dann vielleicht auch Geld in höhere Eiben-Heckenpflanzen investieren - dann sieht man das Elend gleich gar nicht mehr, diese psychologische Wirkung ist nicht hoch genug einzuschätzen, das Gehirn regelt dann die Wahrnehmung von Lärm eher runter.
Möcht meine Aussage revidieren - 150cm ist schon nicht gänzlich schlecht als Schallschutz, hatte irgendwie nur 1m im Kopf.
Aber lieber 1m dick, auch wenn es „wuchtig“ wirkt, nur Masse schluckt Schall.
Daneben dann vielleicht auch Geld in höhere Eiben-Heckenpflanzen investieren - dann sieht man das Elend gleich gar nicht mehr, diese psychologische Wirkung ist nicht hoch genug einzuschätzen, das Gehirn regelt dann die Wahrnehmung von Lärm eher runter.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Bristlecone
Dass Gartenplaner und ich schon wieder fast einer Meinung sind!
Zwei Garagen und dazwischen und links und rechts davon Gabionen - ich käme mir da vor wie eingemauert.
Wir wohnen in der oberen Etage eines dreistöckigen Hauses, dass etwas oberhalb der Durchgangsstraße liegt. Der Verkehr dort hat in den letzten zehn Jahren drastisch zugenommen, vor allem, weil in den Nachbarorten viel gebaut wurde.
Schallschutz geht nicht, weil wir zu hoch wohnen. Optisch ist das Grundstück aber durch alten Eibenbestand von der Straße abgeschirmt.
Ja, die Straße hört man, auch und gerade am Wochenende. Stört aber nicht so sehr, ist mehr ein Rauschen, bis auf die unvermeidlichen Motorradfahrer, die den Lärm ihrer Maschine für das Geilste Geräusch der Welt halten.
Um Längen nerviger sind die Geräuschemissionen aus den Gärten selbst: Rasenmähen, Kärcher, Laubbläser, Kreissäge, Freischneider.
Zwei Garagen und dazwischen und links und rechts davon Gabionen - ich käme mir da vor wie eingemauert.
Wir wohnen in der oberen Etage eines dreistöckigen Hauses, dass etwas oberhalb der Durchgangsstraße liegt. Der Verkehr dort hat in den letzten zehn Jahren drastisch zugenommen, vor allem, weil in den Nachbarorten viel gebaut wurde.
Schallschutz geht nicht, weil wir zu hoch wohnen. Optisch ist das Grundstück aber durch alten Eibenbestand von der Straße abgeschirmt.
Ja, die Straße hört man, auch und gerade am Wochenende. Stört aber nicht so sehr, ist mehr ein Rauschen, bis auf die unvermeidlichen Motorradfahrer, die den Lärm ihrer Maschine für das Geilste Geräusch der Welt halten.
Um Längen nerviger sind die Geräuschemissionen aus den Gärten selbst: Rasenmähen, Kärcher, Laubbläser, Kreissäge, Freischneider.
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Zwei Garagen und dazwischen und links und rechts davon Gabionen - ich käme mir da vor wie eingemauert.[/quote]
Ich schrieb nicht davon, die gesamten Seiten ebenfalls mit Gabionen zu bestücken :P
[quote]Wir wohnen in der oberen Etage eines dreistöckigen Hauses...
Je weiter weg von einer noch so lauten Lärmquelle, desto monotoner erscheint selbige. Aber wenn 4Meter neben dem Terrassentisch eine Hauptverkehrsstraße lang läuft, würde ich gerne 2m für eine/n gute/n Lärmschutz /Lärmdämmung opfern.
Aber ich denke, Chibom hat bereits viele Anregungen und Meinungen bekommen. Entscheiden muss er :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Bristlecone
Das bezog sich auf die Markierungen von Chibom in dem hier gezeigten Plan, siehe #13.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Jetzt auch noch? Jetzt nicht mehr ;D
Masse, egal ob Mauer oder Gabione, ist einfach der wirksamere Schallschutz.
Und ich find Gabionen, trotz tausendfach gesehen, besser als eine glatte Betonmauer.
Man kann auch verschiedene Gesteinsarten in Schichten einfüllen, oder einzelne Gabionen unterschiedlich befüllen, Schachbrettmuster, und ohne große Rankhilfen die unterschiedlichsten Kletterpflanzen dran wachsen lassen.
Masse, egal ob Mauer oder Gabione, ist einfach der wirksamere Schallschutz.
Und ich find Gabionen, trotz tausendfach gesehen, besser als eine glatte Betonmauer.
Man kann auch verschiedene Gesteinsarten in Schichten einfüllen, oder einzelne Gabionen unterschiedlich befüllen, Schachbrettmuster, und ohne große Rankhilfen die unterschiedlichsten Kletterpflanzen dran wachsen lassen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Nach der Zeichnung würde ich auch sagen, dass nicht genug Platz für eine feste Mauern und noch eine zusätzliche Hecke ist. Ich würde kombinieren und eine feste Mauer /einen Lattenzaun bauen und diesen dann mit Pflanzen beranken lassen (welche müsste man an den Standort anpassen). Für einen zusätlichen Sichtschutz kann man dann ja evtl noch mit günstig platzierten Sonnenschirmen, Sonnensegeln oder Markiesen arbeiten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass auf beiden Seiten Straßen sind und eine Mauer höchsten 1,50 m hoch sein darf, wird hinsichtlich Lärmschutz im Garten wohl leider eh kaum was zu machen sein. Da würde ich lieber in gute Fenster investieren, die den Lärmpegel wenigstens im Haus niedrig halten und mich im Garten damit abfinden, bevor ich mich "einmauere" und überall nur noch Schatten habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dass auf beiden Seiten Straßen sind und eine Mauer höchsten 1,50 m hoch sein darf, wird hinsichtlich Lärmschutz im Garten wohl leider eh kaum was zu machen sein. Da würde ich lieber in gute Fenster investieren, die den Lärmpegel wenigstens im Haus niedrig halten und mich im Garten damit abfinden, bevor ich mich "einmauere" und überall nur noch Schatten habe.
-
Wühlmaus
Bristlecone hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 14:45
Das bezog sich auf die Markierungen von Chibom in dem hier gezeigten Plan, siehe #13.
Achso :P
Ich sah es als Antwort auf meine etwas differenziertere Ausführung.
WühlmausGrüße
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Warum müssen es 1m dicke Gabionen sein ? Schon eine 30 cm dicke Hausmauer schluckt allen Schall. Da die Mauer nicht sehr hoch ist, kommt ja doch Schall obendrüber, also wird man kaum einen Unterschied heraushören, wenn unten 30 cm dicker Schallschutz sitzt anstelle von 1 m.
Der gewonnene Platz kommt der Hecke zugute. Nein, man muss zwischen Hecke und Mauer nicht durchgehen können, man kann die Hecke 50 cm dicht an die Mauer setzen.
So, angenommen man hat eine Mauer. Dann würde auch ich die von Bristlecone empfohlenen portugiesischen Kirschlorbeeren pflanzen. Ihre Blätter sind klein, sie wirken über's ganze Jahr hindurch ansprechend. Man kann sie zu Hochstämmchen erziehen, deren Krone am oberen Ende der Mauer beginnt. An die Mauer selbst kann man ein hölzernes Rankgerüst anbringen, das sieht sofort ansprechend aus. Und braucht keinen Platz. Oder Fargesien (horstbildener Bambus).
Der gewonnene Platz kommt der Hecke zugute. Nein, man muss zwischen Hecke und Mauer nicht durchgehen können, man kann die Hecke 50 cm dicht an die Mauer setzen.
So, angenommen man hat eine Mauer. Dann würde auch ich die von Bristlecone empfohlenen portugiesischen Kirschlorbeeren pflanzen. Ihre Blätter sind klein, sie wirken über's ganze Jahr hindurch ansprechend. Man kann sie zu Hochstämmchen erziehen, deren Krone am oberen Ende der Mauer beginnt. An die Mauer selbst kann man ein hölzernes Rankgerüst anbringen, das sieht sofort ansprechend aus. Und braucht keinen Platz. Oder Fargesien (horstbildener Bambus).
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Und, noch etwas ganz hinterlistiges: Pfostenschuhe in die Mauer oben mit einlassen. Einige Zeit nach dem Bau der Mauer kann man darüber noch einen soliden Zaun setzen.... eventuell doppelt, mit Platz dazwischen für Schallschutzmaterial ?
Wo kein Kläger ......
Wo kein Kläger ......
-
Bristlecone
Was die Portugiesische Lorbeerkirsche angeht: Inzwischen hat chibom geschrieben, dass das Grundstück in der Münchener Gegend liegt.
Ich weiß nicht, ob da die Winterhärte dieses Gehölzes noch ausreicht.
Immergrüne Alternativen wären die auch schon erwähnte Eibe oder bestimmte Ilex, letztere allerdings wären deutlich teurer.
Aber auch Hainbuche wäre eine Überlegung wert. Ist zwar sommergrün, hält aber das braune Laub blickdicht bis zum Frühjahr.
Ich weiß nicht, ob da die Winterhärte dieses Gehölzes noch ausreicht.
Immergrüne Alternativen wären die auch schon erwähnte Eibe oder bestimmte Ilex, letztere allerdings wären deutlich teurer.
Aber auch Hainbuche wäre eine Überlegung wert. Ist zwar sommergrün, hält aber das braune Laub blickdicht bis zum Frühjahr.
-
Wühlmaus
@Nox
Eine hinterlistige Idee 8)
Eine hinterlistige Idee 8)
WühlmausGrüße
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Ein hübsches neues Haus mit einem eher kleinen Garten würde ich keinesfalls mit einer "Gefängnismauer" umgeben, Schallschutz hin oder her. (Viel bringt eine 1,5m hohe Mauer meines Erachtens sowieso nicht, dann müsste man den Garten komplett überdachen. ;))
Lieber innerhalb des Grundstücks lauschige Ecken schaffen, z.B. Sitzplätze unter einer schützenden Baumkrone/hinter Gehölzstreifen oder -winkeln.
Lieber innerhalb des Grundstücks lauschige Ecken schaffen, z.B. Sitzplätze unter einer schützenden Baumkrone/hinter Gehölzstreifen oder -winkeln.
-
neo
Nox hat geschrieben: ↑4. Apr 2019, 15:22
Warum müssen es 1m dicke Gabionen sein ? Schon eine 30 cm dicke Hausmauer schluckt allen Schall.
Ich vermute mal, dass die Gabionenvariante eine etwas günstigere Möglichkeit ist.
An deiner Stelle @Chibom würde ich mich mal schlau machen, welche Lärmschutzwände es überhaupt gibt und wie der Nutzen ist auf 1,5m. Hier in der Schweiz sehe ich durchaus auch schöne Lärmschutzvarianten, z.B. aus Holz.
Die Wand, oder was immer es denn schlussendlich wird um das Grundstück rum, ist ja dann doch der Rahmen um Garten und Haus.
Vielleicht kann man, in Anbetracht des Budgets, auch in zwei Schritten planen; zuerst das Grün, in einem späteren Schritt direkt dahinter die Lärmschutzwand. Müsste man halt vorab klären, ob das so machbar ist.
Oder allenfalls Bau in Etappen. Rom wurde ja schliesslich auch nicht an einem Tag erbaut. ;)
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00
Aber ich denke, Chibom hat bereits viele Anregungen und Meinungen bekommen. Entscheiden muss er :D
Ich bin tatsächlich ein weibliches Wesen -auch noch nicht so arg alt. ;D Ich grab seit ein paar Jahren in meinem Mini Garten hier rum, wegwegen ich noch nicht so arg viel Erfahrung hab. Mein Mann setzt sich da eher gar nicht damit auseinander, meckert nur immer er möchte gerne keinen Lärm hören ::) Männer ::)
Wow, nochmal einige Antworten danke!
Danke schon mal für die viele Tipps, werde mal dementsprechend googeln was mir von den genannten am besten gefällt und vom Boden usw. passt.
Das mit der Straße ist so:
Das Kaff besteht ungefähr aus 5 Bauernhöfen und ein paar normalen Häusern. Nachbarn sind nur hinter uns da geht ein Abhang hoch ( Cousin von meinem Mann ) da kommt allerdings auch noch ein Zaun hin. Rechts neben uns läuft erstmal ein Weg vom anderen Grundstück und daneben steht das andere Haus. Ist nur eine Mieterin und gehört dem ehemaligen Besitzer von unserem Grundstück.
Links steht momentan noch ein alter Stall, der aber auch irgendwann abgerissen wird. Deswegen denke ich, dass es da keine Probleme mit den Nachbarn gibt.
Die Straße läuft unten parallel zu den Garagen. Nach rechts kommt ein paar hundert Meter weiter die Ortsausfahrt und nach links kommt gleich ein Kreisverkehr.
Wir haben dann eher das Problem mit anfahrendem Verkehr ::)
Ich hatte mal so einen Bericht gesehen, von Lärmschutz an der Autobahn. Da hat nur eine kleine Leitplanke gereicht um den Schall abzuleiten. Deswegen denke ich lieber klein, als gar nix. ???
Hab mich vorhin nochmal erkundigt, bei einem Anbieter der Lärmschutzwände aus Kokos anbietet. Die könnte man auch begrünen. Muss aber noch abwarten was das kostet und in welchen Größen es die gibt.
Hab mir eben auch schon das gleiche wie ihr gedacht. Erstmal die Hecke wachsen lassen, wenn die hoch genug ist dahinter halt vielleicht sogar eine 2m Wand. ;D
Nur eben zwischen den Garagen ist es sehr auffällig.
Oder ich lass tatsächlich ne Aussparung vom Pflaster und pflanz dort auch direkt ne Hecke? Und dahinter dann wieder ne Wand.
Gibt es da aber dann vllt irgendwann Probleme wegen den Wurzeln? Können die das Pflaster hoch drücken?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
-
Wühlmaus
Entschuldige wg dem "er" 8)
Verstehe ich es richtig, dass der Hauptlärm zumindest zur Zeit aus Richtung Garage kommt?
An den Längsseiten geht es primär um Sichtschutz?
Bei einem stabilen Lärmschutz zwischen den Garagen stellt sich mir sofort noch eine Frage: wo gibt es einen geplanten Zugang zum Garten, der mindestens mit einer Schubkarre zu befahren ist? Das sollte unbedingt in die Planung eingehen. Hab da schon spannende Situationen erlebt :P
Verstehe ich es richtig, dass der Hauptlärm zumindest zur Zeit aus Richtung Garage kommt?
An den Längsseiten geht es primär um Sichtschutz?
Bei einem stabilen Lärmschutz zwischen den Garagen stellt sich mir sofort noch eine Frage: wo gibt es einen geplanten Zugang zum Garten, der mindestens mit einer Schubkarre zu befahren ist? Das sollte unbedingt in die Planung eingehen. Hab da schon spannende Situationen erlebt :P
WühlmausGrüße