News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1164610 mal)
Moderator: AndreasR
- lord waldemoor
sollte ich noch welche pflanzen wirds der eric und sprengeri sprengeri
eigentlich wollte ich felix, aber diese grossen blüten haben schon nicht nur gutes, weil ich jetzt zu fuss gehe habe ich bei einem garten so eine riesige mit riesigen blüten gesehn, das heisst ich musste bei ihr ausweichen beim gehn, ich mach mal bild, vlt erkennt sie jemand
eigentlich wollte ich felix, aber diese grossen blüten haben schon nicht nur gutes, weil ich jetzt zu fuss gehe habe ich bei einem garten so eine riesige mit riesigen blüten gesehn, das heisst ich musste bei ihr ausweichen beim gehn, ich mach mal bild, vlt erkennt sie jemand
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Meine 'Eric Savill' setzt wegen der Trockenheit 2018 heuer mit der Blüte aus, ist mit gut 10 m Höhe aber sehr beeindruckend.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Paw hat geschrieben: ↑7. Apr 2019, 20:45
'Eric Savall' wird aber nicht ganz so groß, wie von mir gewünscht, oder?
Ich habe eben nachgemessen. Unsere 'Eric Savill' ist erst 7,2 m groß. ;)
- lord waldemoor
wohl auch die wurzeln dazugeschätzt ;D ;) :)goworo hat geschrieben: ↑8. Apr 2019, 14:34
Ich habe eben nachgemessen. Unsere 'Eric Savill' ist erst 7,2 m groß. ;)
gelbe laterne, eigentlich für einen freund gekauft, dann aber behalten, im vorjahr verpflanzt, deshalb nur paar blüten

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Lohnt es sich, eine Veredelungsunterlagen Kobus weiterzukultivieren, nachdem die Veredelung Stellata 'Scented Silver' nach dem Pflanzen leider den ersten Winter nicht überlebt hat?
Duftet Kobus? Wie hoch/breit wird sie bei euch?
Die Unterlage treibt jetzt munter aus...
fyvie hat geschrieben: ↑8. Apr 2019, 15:35
Lohnt es sich, eine Veredelungsunterlagen Kobus weiterzukultivieren, nachdem die Veredelung Stellata 'Scented Silver' nach dem Pflanzen leider den ersten Winter nicht überlebt hat?
Unterlagen sind Sämlinge von M. kobus, manchmal wohl auch Hybriden. Meist blühen die erst als ältere Gehölze.
Ich hab hier wohl auch so ein Teil, sollte 'Wadas Memory' sein, ist aber wohl die Unterlage. Ich lass die stehen, bis die daneben stehenden Gehölze den Platz brauchen.
Ansonsten würde ich bei beschränktem Platzangebot nicht gerade eine M. kobus pflanzen (oder behalten).
Warum? Findest du sie nicht so zierend? Die Blüten ähneln wohl etwas einer Stellata?
'Meist blühen die erst als ältere Gehölze'
Dann ist Scented Silver wohl doch nicht komplett abgestorben.
Letztes Jahr kamen unten aus der Veredelungsstelle schwache neue Triebchen, die kleine Knospen entwickelt haben, die noch nicht geöffnet sind. Dann warte ich jetzt die 'Blüte' nochmal ab.
Konnte mir nicht vorstellen, dass es noch Reste von ScSilver sind, nachdem der ganze starke Leittrieb mit Nebentrieben abgestorben war....
Dann ist Scented Silver wohl doch nicht komplett abgestorben.
Letztes Jahr kamen unten aus der Veredelungsstelle schwache neue Triebchen, die kleine Knospen entwickelt haben, die noch nicht geöffnet sind. Dann warte ich jetzt die 'Blüte' nochmal ab.
Konnte mir nicht vorstellen, dass es noch Reste von ScSilver sind, nachdem der ganze starke Leittrieb mit Nebentrieben abgestorben war....
- lord waldemoor
du kannst ja eine andere draufveredeln
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Das ist die Veredelungsstelle im letzten Frühjahr.
Der starke Trieb ist dann im Laufe des Sommers abgestorben und die beiden Dünnen aus der Veredelungsstelle haben überlebt und heuer winzige Knospen.
Hielt es für wahrscheinlicher, dass die Triebchen von der Unterlage stammen...
Der starke Trieb ist dann im Laufe des Sommers abgestorben und die beiden Dünnen aus der Veredelungsstelle haben überlebt und heuer winzige Knospen.
Hielt es für wahrscheinlicher, dass die Triebchen von der Unterlage stammen...
Erst hat sie noch schön ausgetrieben, im Sommer dann aber ihre starken Frostrisse nicht überlebt...
- lord waldemoor
poah, so schön noch ausgetrieben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter