News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38867 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006
alles richtig wo sind die Klammern versteckt 
-
Hempassion
nenene, Spatz, das ist ein Unterschied zwischen deiner Schreibweise und der von mir Angedachten. Man kann immer nur zwei Pflanzen miteinander kreuzen, dann den Sämling mit einer dritten Pflanze... So könnte z.b. erst axb oder axc oder bxc gekreuzt worden sein, bevor dann mit dem entsprechend dritten gekreuzt wurde und der daraus resultierende Sämling mit einem Sämling aus der Kreuzung d x e! Das ist nicht ganz genau... 
Die Schreibweise ist bei der AHS festgelegt, das ist bekannt aber wo liegen die Klammern im PC.
-
rhodocallis
Die eckigen Klammern findest Du auf den Tasten der Zahlen 8 und 9. Weitere Zusammenfassungsklammern findest Du auf den Zahlen 7 und 0. Die Klammern werden aktiviert, wenn Du die Taste Alt Gr drückst und anschließend die entsprechende Klammer.Probiers malrhodocallisDie Schreibweise ist bei der AHS festgelegt, das ist bekannt aber wo liegen die Klammern im PC.
-
rhodocallis
Ach ja, wollte noch etwas zu Deinen Sämlingen sagen: die sehen schon sehr professionell aus!
-
Hempassion
Da ist mir rhodocallis jetzt zuvorgekommen, aber Hauptsache, du weißt es jetzt, Spatz
sag ich dochDanke
-
Hempassion
.... WEIL ? Ich hab im ersten Augenblick an eine Mohnpflanze gedacht...ein Sämling der mich sehr ansprach
-
callis
Welche von diesen vererbt denn die in gleicher Richtung überlappenden Petalen? Das mag ich nämlich besonders gern und alle drei Sämlinge (5-7) weisen dieses Merkmal auf. Haben das alle Blüten dieser jeweiligen Sämlinge? Man mag an Zufall da nicht mehr glauben.Da im Forum weiter oben Plynesian Lowe Song vorgestellt wurde hier mal einen Stammbaum von meinem Sämling 5Plynesian Lowe Song X Lori Goldston X Ed Brown X (First Knight X Nordic Mist)
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
mal eine Frage zur Polypetalie: vererbt sich die nur dann, wenn die ganze Pflanze die Anlagen dazu hat, oder kann man auch aus polypetalen "Ausrutschern" polypetale Pflanzen herauszüchten? (ich tippe aber mal eher auf nein, sonst gäbs schon mehr Polypetale auf dem Markt
)
lg, Darena
-
callis
Die aktuelle Kreuzung wird mit einem großen X angegeben, alle vorherigen, die zu dieser geführt haben, mit einem kleinen x.Insofern wird hier nicht ganz klar, wer zuerst mit wem gekreuzt wurde.Folgende Varianten sind in der gegebenen Reihenfolge denkbar:((PLS x LG)x EB) X (FK x NM)(PLS x LG) X (EB x (FK x NM))Wohin gehört also Ed Brown?Polynesian Love Song X Lori Goldston X Ed Brown X (First Knight X Nordic Mist)
-
callis
Ich bin keine Biologin, aber ich denke mal, man sollte möglichst zwei Pflanzen miteinander kreuzen, bei denen polypetale Blüten mehr als einmal auftreten, um die Chance zu erhöhen, dass sich dieses genetische Merkmal bei einem der Sämlinge von beiden Eltern bündelt.mal eine Frage zur Polypetalie: vererbt sich die nur dann, wenn die ganze Pflanze die Anlagen dazu hat, oder kann man auch aus polypetalen "Ausrutschern" polypetale Pflanzen herauszüchten? (ich tippe aber mal eher auf nein, sonst gäbs schon mehr Polypetale auf dem Markt)