News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aber das Tier hat sich nicht sofort verzogen als ich den Deckel anhob, sondern nur mal so rausgelugt. So benimmt sich doch keine normale Maus? Schwanz konnte ich leider nicht sehen.
Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gelbhalsmäuse haben nur wenig Angst vor Menschen. An sich sind die nicht so schlimm, die kommen nicht ins Haus, aber Sie machen unterirdische Gänge, und in manchen Gegenden sind sie meldepflichtig, weil sie das Hantavirus übertragen.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Siebenschläfer sind grau-weiß, ich hätt noch auf eine Haselmaus getippt
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner hat geschrieben: ↑9. Apr 2019, 13:52 Siebenschläfer sind grau-weiß, ich hätt noch auf eine Haselmaus getippt
Es gibt auch braune Varianten. https://www.google.com/search?q=siebenschl%C3%A4fer&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=AqW6Rv828PW2IM%253A%252CQGDmajOlCZKdPM%252C%252Fm%252F06xbwk&vet=1&usg=AI4_-kTZpJz2jbAtEb0WjP-Acy38tAJx3Q&sa=X&ved=2ahUKEwjRk_Pd_MLhAhWRPOwKHeD2BaYQ_h0wHnoECAsQDg#imgrc=h2IZpAvmwPRU1M:&vet=1
Ah, das wußte ich nicht - hab bisher bei meinen Großeltern und bei uns nur die Grauweißen gesehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Will gerne dazu lernen, woran siehst Du das auf dem Foto? Ich kenne beide nicht in Natura, Haselmaus sieht wirklich irgendwie anders aus (Unterseite nicht so hell), aber bei Siebenschläfer könnte ich es nicht sagen.
pidiwidi hat geschrieben: ↑9. Apr 2019, 13:43 Hmm, dann werd mich auf die Lauer legen müssen um den Schwanz zu sehen....
Wie groß ist das Tier? Was für ein Kasten ist das Wohnhaus?
War jetzt Stunden draussen - und hab das Viech nicht gesehen....naja ok hab auch hier und da was in den Beeten rumgebuddelt und nicht nur in die dunkle Ecke geschaut. Da liegt eh so viel Gerümpel. Der Kasten ist so ein gekaufter Haselnusskasten für Eichhörnchen bei dem sie selber den Deckel heben sollen. Der wiederrum steht in einem normalen Blumenkasten. Also es ist keine kleine Maus.
Ich glaube Siebenschläfer haben rundere Ohren.
Danke für Eure Antworten
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene