Servus,
könnt ihr mir vielleicht etwas mehr über die alte Apfelsorte "Eva" mitteilen, als ich bei Wikipedia finden konnte? Ich habe nur Platz für einen Sommerapfel, da will die Auswahl gut bedacht sein.
Liebe Grüße,
Galatea
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eva-Apfel? (Gelesen 1383 mal)
Moderator: cydorian
Re: Eva-Apfel?
Heißt der richtig "Eveapfel"? Oder ist das eine andere Sorte?
Wenn ja dann schau mal unter "Manks Küchenapfel" dann findest Du glaube ich mehr darüber.
Wenn ja dann schau mal unter "Manks Küchenapfel" dann findest Du glaube ich mehr darüber.
- Kalle Boomkvist
Ich habe mal bei Johann-Heinrich Rolff nachgelesen. Dort schreibt er auf Seite 119:
EVA
Neuzüchtung aus Ungarn. Frühapfel (40)
EVA
Neuzüchtung aus Ungarn. Frühapfel (40)
Es gibt noch den "Evas Apfel" aus der Bibel, aber ob das überhaupt ein Apfel war, ist eine andere Geschichte.
Bei der DGO sind außer dem Manks Küchenapfel (Manks Codlin, Eve Apple of Scotland, Evaapfel, Eveapfel, Manks Apfel) noch zwei weitere erwähnt:
- Evas Apfel (Eva's Apfel, Evas Kalvill, Pomme d´Eve)
aber wenn du in Österreich wohnst, und es eine Frühsorte sein soll, ist es wahrscheinlich dieser:
- Eva
ein Sommerapfel, aus Ungarn
in dieser Baumschule in Ö >> Sommerapfel-Eva findet sich eine Beschreibung, eine Abb. auch bei der DGO
Reiser KOB Bodensee
Bei der DGO sind außer dem Manks Küchenapfel (Manks Codlin, Eve Apple of Scotland, Evaapfel, Eveapfel, Manks Apfel) noch zwei weitere erwähnt:
- Evas Apfel (Eva's Apfel, Evas Kalvill, Pomme d´Eve)
aber wenn du in Österreich wohnst, und es eine Frühsorte sein soll, ist es wahrscheinlich dieser:
- Eva
ein Sommerapfel, aus Ungarn
in dieser Baumschule in Ö >> Sommerapfel-Eva findet sich eine Beschreibung, eine Abb. auch bei der DGO
Reiser KOB Bodensee
Manks Codlin habe ich. Ist mehr ein Herbstapfel. Genußreife Sept-Okt.
Wie der deutsche Namen Manks Küchenapfel andeutet ist es mehr eine Wirtschaftssorte, gut zum Kuchenbacken.
Bei mir läuft der - ich weiß nicht mehr warum - als "Erven Spezial". Vielleicht hat ihn Heinz Erven ("Mein Paradies") einmal empfohlen. Dann käme das mit der Eva ja wieder hin. ;D ;D
Wie der deutsche Namen Manks Küchenapfel andeutet ist es mehr eine Wirtschaftssorte, gut zum Kuchenbacken.
Bei mir läuft der - ich weiß nicht mehr warum - als "Erven Spezial". Vielleicht hat ihn Heinz Erven ("Mein Paradies") einmal empfohlen. Dann käme das mit der Eva ja wieder hin. ;D ;D
Habe zwischenzeitlich in Erfahrung bringen können, dass es sich bei der von mir gesichteten Eva tatsächlich um eine Ungarin handelt :)
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Galatea
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Galatea