News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Marillenbaum (vertrocknete Blüten) (Gelesen 3652 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
helga77
Frage zu Marillenbaum (vertrocknete Blüten)

helga77 »

Hallo miteinander,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, idealerweise jemand der sich mit Marillenbäume auskennt.
Ich habe in meinen kleinen Stadtgarten 3 Marillenbäume.
Im Frühling, sprich vor einigen Wochen blühten alle 3 wunderbar, sogar viel stärker als die Jahre davor.
Die Bäume waren quasi weiss vor lauter Blüten.

Doch nun sind bei zwei eine Vielzahl von Knospen ausgetrieben, jedoch bei einem nicht, der erscheint furchtbar vertrocknet?
Hoffe man erkennt es an den Bildern, einer der normalen Bäume (grüne Knospen) und ein Bild von dem Baum, welcher leider komplett vertrocknet
ist und daher überhaupt keine Knospen hat. Ma sieht an dem vertrocknetem nur die getrockneten/alten Blüten.

Weiss vielleicht jemand woran das liegen kann?
Die Bäume stehen alle in ca. 5m Abstand, alle wurden gleich gegossen, alle haben gleich geblüht,
jedoch der eine ist vertrocknet, die anderen beiden trieben ganz normal aus,...

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen, ich bin für jeden Tipp/ Hilfe dankbar,
Helga

getrockneter Baum/Detail
Marillenbaum
Marillenbaum
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Frage zu Marillenbaum (vertrocknete Blüten)

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum.
Ich denke daran: Marillenschlag
Talpini

Talpini » Antwort #2 am:

Dem kann ich mir nur anschließen, den hat der Schlag getroffen. Das ist leider sehr oft bei Marillen / Aprikosen der Fall, meine hat es auch um die Blüte herum erwischt. Es gibt Untersuchungen, die zappeligen Frühjahrstemperaturen eine wesentliche Schuld zuweisen, eine ausgleichend wirkende Hauswand oder ein Folientunnel reduziert das Risiko. Meine an der Hauswand gepflanzten leben alle noch im Gegensatz zur frei stehenden.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #3 am:

Tja, so ist das mit den Marillen. ::) :P
Ich frage mich öfters wenn ich größere Marillenbäume sehe wie es Möglich ist ihn so groß zu bekommen.
Eigentlich würden sie hier gut wachsen, udn so hab ich vor Jahren 5 gepflanzt.
Es gibt keinen mehr davon, alle hat sie der Schlag getroffen. Ich brauch keinen mehr.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #4 am:

Ich glaube die hat noch mehr als Schlagtreffen und berappelt sich evtl wieder. Der Baum hat ja auch noch Teile mit Laub drauf.

Der andere Baum hat übrigens auch Schlagtreffen, also europäische Steinobstvergilbung. Sieht man chlorotische, eingerollte Blätter, sollte man reagieren, auch um andere Bäume zu schützen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #5 am:

Feuchtkühle Witterung zur Blüte verursacht bei Aprikosen gerne massiven Moniliabefall. Der Pilz dringt durch die Nektarien ein. Ist bei Kirsche auch so, aber bei den meisten Sorten nicht so tragisch.
helga77

helga77 » Antwort #6 am:

Danke für die zahlreichen Antworten.

@thuja thujon: Kannst du ein Mittel oder irgendetwas empfehlen, wie ich am besten bei den anderen Bäumem reagieren soll?
Ich bin für jede Hilfe/Tipp dankbar.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7 am:

Gegen Steinobstvergilbung? Sägen, großzügig. Und wenn der Baum noch aus 3 Augen besteht, unter der Verzweigung wo es verstopft muss gesägt werden.
Manche Bäume habe ich so retten können, andere waren 3 Wochen später nur noch Brennholz.
Manchmal gehts gut, oft eher nicht.
Bekämpfüng/Übertragung vorbeugend, gegen die die Blattsauger oder was das war was es überträgt Insektizide spritzen, keine Wurzelausläufer dulden, resistente Unterlagen falls es welche gibt usw.
Aprikose ist einfach heikel.

Stelle bitte in 1-2 Wochen nochmal frische Bilder ein, ruhig Detailausschnitte, dann sollte man näheres erkennen können. Direkt nach Austrieb noch ohne Wetter anhand von Fotos ist ein Baum am Bildschirm schwer zu beurteilen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
helga77

helga77 » Antwort #8 am:

OK, werde ich machen. Danke für deine Hilfe.
Antworten