News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kreta Pilotreise 2019 – Bericht (Gelesen 51209 mal)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Kreta Pilotreise 2019 – Bericht
Nina hat geschrieben: ↑11. Apr 2019, 00:26
In den Kretschmar (Orchideen Kretas und Dodekanes) schaue ich jetzt nicht mehr rein. Da wird man ganz verrückt bei den ähnlichen Bildern. :P Vielleicht schreibt Phalaina ja noch etwas dazu.
Ich sehe es wie Nina: Ophrys sphegodes ssp. cretensis. Die Blüte hat zwei "Höcker" rechts und links am Rand der Lippe. Bei Ophrys cretica hat die Lippe zwei "Flügelchen". Das ist gut bei der O. ariadnae (#81 & #106) zu sehen, die zur selben Gruppe gehört (=O. cretica ssp. ariadnae). ;)
Viele der Erdorchideengattungen Europas, auch Ophrys, befinden sich derzeit in einer evolutionären Entwicklung. Das führt zu Aggregaten ähnlicher Formen, die sich sehr ähnlich sind, und die je nach Autor als echte Arten, Unterarten oder sonstwas geführt werden. :P Das Ganze wird dadurch noch komplizierter, dass es Übergangsformen und Hybriden gibt.
Danke.
Meine "Orchideen Europas" sind von 1979, da ist die Evolution wohl inzwischen fortgeschritten und das Teil nur noch fürs Museum gut.
Meine "Orchideen Europas" sind von 1979, da ist die Evolution wohl inzwischen fortgeschritten und das Teil nur noch fürs Museum gut.
- fromme-helene
Hier jetzt bitte das Alibertis-Zitat einfügen. Ihr wisst schon, welches! ;D
blöde evidenzbasierte Kuh
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde es auf die Schnelle nicht. Aber ich reiche es nach. ;) ;D
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Nina hat das Zitat, von dem fromme-helene sprach, gefunden. Es stammt aus seinem Buch Die schönsten Wildblumen Kretas.
Alibertis schreibt zu Tulipa saxatilis:
"Es wird häufig die Ansicht verteten, sie entspreche Tulipa bacteri. Wir wollen dies an dieser Stelle nicht diskutieren oder nach kleinen Unterschieden suchen. Wir einigen uns einfach darauf, dass es sich bei jenen Tulpen, die außerhalb der Omalos-Ebene und der chaniotischen Berge vorkommen, um Tulipa saxalis handelt."
Da wir leider leider überhaupt keine Tulpen fanden (es war wohl noch zu früh bzw. kalt), müssen wir den Pluralis majestatis des großen Meisters ohne zu diskutieren stehen lassen. 8) :D
Alibertis schreibt zu Tulipa saxatilis:
"Es wird häufig die Ansicht verteten, sie entspreche Tulipa bacteri. Wir wollen dies an dieser Stelle nicht diskutieren oder nach kleinen Unterschieden suchen. Wir einigen uns einfach darauf, dass es sich bei jenen Tulpen, die außerhalb der Omalos-Ebene und der chaniotischen Berge vorkommen, um Tulipa saxalis handelt."
Da wir leider leider überhaupt keine Tulpen fanden (es war wohl noch zu früh bzw. kalt), müssen wir den Pluralis majestatis des großen Meisters ohne zu diskutieren stehen lassen. 8) :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da das Wir allerdings lediglich zweimal am Satzanfang steht, verliert der Pluralis Majestatis leider ein wenig von seiner majestätischen Wirkung ;)
Schön! :) (Und mit ultrakurzlebigen Blüten, zumindest mein aus Nordafrika stammendes und leider im Märzwinter 2018 verschiedenes Exemplar, wenn es sich in seinen sechs hiesigen Lebensjahren denn mal zur Blüte durchgerungen hatte: 9 Uhr noch Knospe, 22 Uhr schon verblüht ;))
Schön! :) (Und mit ultrakurzlebigen Blüten, zumindest mein aus Nordafrika stammendes und leider im Märzwinter 2018 verschiedenes Exemplar, wenn es sich in seinen sechs hiesigen Lebensjahren denn mal zur Blüte durchgerungen hatte: 9 Uhr noch Knospe, 22 Uhr schon verblüht ;))
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- fromme-helene
Immer wieder schön! ;D
Ich beantrage höflichst, das auch hier so zu halten:
Es gibt gewisse Punkte, in denen Menschen eine Position vertreten, die der meinen nicht entspricht. Wir wollen das hier nicht diskutieren und einigen uns einfach darauf, dass ich recht habe! 8)
Ich beantrage höflichst, das auch hier so zu halten:
Es gibt gewisse Punkte, in denen Menschen eine Position vertreten, die der meinen nicht entspricht. Wir wollen das hier nicht diskutieren und einigen uns einfach darauf, dass ich recht habe! 8)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das geht noch diplomatischer: Wenn wir der gleichen Meinung sind, hast Du recht. Wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, habe ich recht. ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- fromme-helene
Für Anregungen bin ich immer dankbar. :D
Dann noch ein OT-Zitat, von Polt:
"Ich brauche keine Opposition, weil, ich bin schon Demokrat!"
"Ich brauche keine Opposition, weil, ich bin schon Demokrat!"
- thomas
- Garten-pur Team
-
Weiter geht es: Montag 1.4.2019
Am Montag fuhren wir, trotz des immer noch im Norden hängenden Wetters, nach Spili und von dort Richtung Gerakari. Auf dem Weg dorthin, kurz von dem Gious Kambos-Plateau, fanden wir jede Menge Asphodeline lutea - Junkerlilie …
Am Montag fuhren wir, trotz des immer noch im Norden hängenden Wetters, nach Spili und von dort Richtung Gerakari. Auf dem Weg dorthin, kurz von dem Gious Kambos-Plateau, fanden wir jede Menge Asphodeline lutea - Junkerlilie …
- thomas
- Garten-pur Team
-
Sie blüht dort in Massen ...
- thomas
- Garten-pur Team
-
Wir fanden auch Phlomis cretica ...