News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema in Sorten (Gelesen 109292 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema in Sorten
was denn für einer...bild? wird ihm wohl nix anderes übrig bleiben
...im ernst...ich denk schon.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bild lohnt nicht, nur ne kleine Spitze, die aus der Erde lugt.Ist eín consaguinem var.
If you want to keep a plant, give it away
steht der im freien oder ist er getopft? in der tat ein sehr später austrieb.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das ist alles, was von meinen Arisaema candidissima übrig geblieben ist. Dieses Jahr keine Blüte, der schon prächtige Horst ist auf zwei mickrige Pflänzchen reduziert.
Das ist hart ... Bailaid !Bei mir machen jetzt alle A.griff's + utiles schlapp .. bisschen früh oder ist das normal
A.neph. ist bei einem Gewitter umgeknickt, Knickstelle gefault und wech ... hoffentlich kommt der wieder.Jaja ... die "freie Wildbahn" ist ein grausam Feld
Nur A.cand. strotzt + hat auch Samen angesetzt.

@ebbieda ist dir die knolle verfault + 2 tochterknollen haben überlebt so wie's aussieht
...shit happens...ist mir mit einer fargesii-knolle auch passiert, aber jetzt sind dafür 8 neutriebe aus tochterknollen dicht nebeneinander erschienen. die werde ich separieren müssen, sonst decken die sich irgendwann gegenseitig mit ihren riesenblättern zu.@potzmeine griffithii haben schon seit längerem eingezogen. ich hatte mal einer knolle hinterhergebuddelt, nur um zu sehen, dass sie nicht matschig ist...sie war o.k. ...schau mer mal wie's nächstes jahr wird. jedenfalls haben alle ausgepflanzten griffithii den winter ohne murren überstanden gehabt. seit längerem sind auch die restlichen getopften griffithii im boden.kleine info...meine verbliebenen 2 arisaema elephas, die im freien ohne weiteren schutz ausgepflanzt waren, sind auch wiedergekommen. blühten zwar nicht, aber sie haben den langen winter gut überstanden.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, das müsste ich mit meinen A.cand. jetzt auch mal machen .. die Blätter am Rand des Hosts liegen ja schon fast... die werde ich separieren müssen, sonst decken die sich irgendwann gegenseitig mit ihren riesenblättern zu.
Weißt du eigentlich, wie lange so A.griff's und A.neph's eigentlich im Idealfall stehen ?..meine griffithii haben schon seit längerem eingezogen.
Meine A.nephentoides stehen noch prächig da. Liegt wahrscheinlich am vollschattigen Standort.Man kann nicht alles haben
!

eines noch, gehört hier nicht hin, sieht aber gut aus Arisarum.Marcus
ja marcus...auch wenn die blüte von arisaema fargesii vorbei ist...die blätter sind noch lange ein ungewöhnlicher hingucker. das rechte exemplar auf dem foto hat ein blattlänge des mittleren der 3 teilblätter von 50 cm
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
diese Burschen habe ich vergessen auszupflanzen, aber eine stolze Höhe von 1,5 m.A. consanguineum und ciliatum.
If you want to keep a plant, give it away
wow...vor allem, wenn ich dazu den im verhältnis doch kleinen topf mit dem wenigen substrat sehe...muss mal überdenken, ob ich nicht zu große töpfe für meine getopften aris verwende

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meine Arisaema treibt im 5. Jahr wiederum nur ein (1) Blatt. Was kann die Ursache sein?Steht sie zu trocken (sie hat Wasserentzug durch einen Goldregen und eine Zaubernuss)? Oder benötigt sie Futter?Sie hat bereits einmal geblüht und das Blatt sieht auch dieses Jahr recht kräftig und satt grün aus.