Aella hat geschrieben: ↑11. Apr 2019, 08:30 Im Hochbett keimt was dickes mit riesigen Keimblättern :o Ich hab letztes Jahr einige Pfirsich und Indianerbananenkerne gesteckt, denke aber das es weder das eine noch das andere ist.
Quendula hat geschrieben: ↑11. Apr 2019, 21:09 #1000 sieht für mich nach Knoblauchsrauke aus. Ich müsste im Garten mal kosten zum Prüfen, ob das stimmt. Ist mir grad zu dunkel. [/quote]
Eindeutig Knoblauchsrauke (und ein Spitz-Ahorn) ;) #1002 zeigt nur in der oberen Mitte ein Keimblatt der Knoblauchsrauke, ansonsten eine fett geratene Vogelmiere oder etwas verwandtes. Und vielleicht noch einen Echinacea-Sämling und vielleicht sogar noch ein Veilchen-Blatt.
[quote author=Ruby link=topic=60900.msg3268114#msg3268114 date=1555009666] Dieses Foto habe ich heute bekommen, ich habe keine Ahnung was das ist. Blüht gelb, weitere Beschreibungen gibt es leider nicht ::)
Ruby, ich weiß es nicht. Oenothera fruticosa (syn. O. tetragona) kann im Austrieb so samtig behaart sein, dass es graulaubig wirkt. Je nach Licht kann das im Foto mehr oder weniger stark herauskommen. Ist nur ein Tipp. Es kann auch etwas ganz anderes sein.
Pass bei Alliaria auf, dass sie sich nicht zu sehr versamt. Sie wurzelt sehr fest und keimt auch mitten in horstigen Stauden. Da sie sehr viele Samen ausbildet, kann sie durchaus lästig werden.
Weil im Garten aber auch der Aurora-Falter fliegt, dürfen immer ein paar von ihnen in verschiedenen Ecken stehen bleiben.
Hallo, mal eine Frage ohne Foto: Kennt jemand die Pflanze bzw. Bezeichnung "Falsches Herzchen"? ??? Es wurde mir eine geschenkt :D(Foto hab ich leider nicht). Es ähnelt Bildern vom Tränenden Herz, hat aber fiedrige Blätter in Richtung Mutterkraut...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Ich habe meine Frage nicht gut genug formuliert, er hat einen bzw. sogar zwei Stämme. Bloß wächst er so wie "verwoben" mit dem Holunderbaum, dass man ihn erst bemerkt wenn man ganz nahe dran ist. Die Bruchstelle riecht nach nichts Besonderem.