News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im April (Gelesen 24498 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Gartenarbeiten im April

oile » Antwort #90 am:

Ich wollte heute nur einen Weg durch zwei Beete säubern und neuen Holzschredder ausbringen. Das artete dann doch zu einer kleinen Gierschrodeaktion in einem der beiden Beete aus. U.a. wurde ein halber Quadratmeter Filipendula hochgenommen, entgierscht und wieder eingepflanzt.
Zausel hat in der Zeit weiter am Projekt "Der Flieder muss weg" gearbeitet, große Steine aus der Tiefe geholt und zu einem schon bestehenden Stein - und Metallschrotthaufen gebracht ( der übrigens von Blindschleichen als Unterschlupf genutzt wird). Bevor es allzu kalt wurde, habe ich schnell noch eine kleine blühende Sternmagnolie ( Kauf vor einem Jahr :-X) eingebuddelt und dabei tiiefe Fussstapfen in dem schön gelockerten und glatt geharkten ehmaligen Fliederareal hinterlassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #91 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Apr 2019, 20:17
... heute nochmal an meinen Korbsesseln gemalert und ein paar vergessene bzw. übersehende Stellen ausgebessert. Zukünftig kann ich den Garten also stilecht genießen. :)...

sehr griechisch diese Farbe! Und passt von Fass über Stuhl zu Schirm wunderbar zusammen.

Diese Fässer gibz auch in grün. nicht wirklich viel dezenter und der Versuch durch Überstreichen die Farbe zu dämpfen ist langfristig kontraproduktiv.
Dateianhänge
IMG_20190406_111114b.jpg
Il faut cultiver notre jardin!
Zausel

Zausel » Antwort #92 am:

oile hat geschrieben: 11. Apr 2019, 22:56... einen Weg durch zwei Beete säubern und neuen Holzschredder ausbringen ...

*liefert Bild*
(der Giersch ist eingetütet)

Bild
Dateianhänge
MaGraPie2019_04_11_02.jpg
Zausel

Zausel » Antwort #93 am:

oile hat geschrieben: 11. Apr 2019, 22:56... große Steine aus der Tiefe geholt und zu einem schon bestehenden Stein - und Metallschrotthaufen gebracht (der übrigens von Blindschleichen als Unterschlupf genutzt wird). ...

Der Pfeil zeigt auf den Unterschlupf der Blindschleichen unter der alten Dachpfanne.

Bild
Dateianhänge
MaGraPie2019_04_11_01.jpg
Zausel

Zausel » Antwort #94 am:

oile hat geschrieben: 11. Apr 2019, 22:56... eine kleine blühende Sternmagnolie ( Kauf vor einem Jahr :-X) eingebuddelt und dabei tiiefe Fussstapfen in dem schön gelockerten und glatt geharkten ehmaligen Fliederareal hinterlassen.

Die Fläche ist aber sehr unfachmännisch rückverdichtet! >:(

Bild
Dateianhänge
MaGraPie2019_04_11_03.jpg
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #95 am:

Zausel hat geschrieben: 11. Apr 2019, 23:23
oile hat geschrieben: 11. Apr 2019, 22:56... eine kleine blühende Sternmagnolie ( Kauf vor einem Jahr :-X) eingebuddelt und dabei tiiefe Fussstapfen in dem schön gelockerten und glatt geharkten ehmaligen Fliederareal hinterlassen.

Die Fläche ist aber sehr unfachmännisch rückverdichtet! >:(

Bild

;D ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #96 am:

Und Ihr habt wirklich jedes Fliederfitzelchen herausbekommen?
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #97 am:

Eines kann ich sagen: Zausel arbeitet sehr, sehr sorgfältig.

Don't feed the troll!
Zausel

Zausel » Antwort #98 am:

oile hat geschrieben: 11. Apr 2019, 23:27... Zausel arbeitet sehr, sehr sorgfältig.
... langsam isser, trödelich! ;D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #99 am:

Ich habe viel Flieder....und Brombeeren... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Zausel

Zausel » Antwort #100 am:

hab zutun ;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #101 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Apr 2019, 22:40
Hihi! ;D Ja, konsequent möchte ich da auf jeden Fall sein, die Farben sind natürlich alles andere als gedeckt, aber in meinem Garten herrschen ja überall kräftige Farbtöne vor, das hat also schon seine Richtigkeit. ;) Leider ist die Farbauswahl im Baumarkt auch relativ begrenzt, ansonsten gab's nur noch hellblau, wenn man nicht selbst mischen will. Die Tischplatte ist cremeweiß (kommt auf dem Foto nicht so gut heraus), also werde ich noch cremeweiße Kissen besorgen, dann passt das auch wieder.

Im Beet wird übrigens bald Vergissmeinnicht blühen, und rechts hatte ich blauen Schneeglanz gepflanzt, der sich aber als rosa Schneeglanz entpuppt hat. Im Februar blühten dort schon blaue Iris reticulata. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden...

:D :D :D sieht ja richtig niedlich aus
und überhaupt: honi soit qui mal y pense ;)

fehlenden blauen sehnsüchten könntest du dann in schoppenwihr fröhnen 8) 8) 8)
Junebug

Junebug » Antwort #102 am:

Ingeborg hat geschrieben: 11. Apr 2019, 23:06
sehr griechisch diese Farbe!

Muss ja gestehen, dass ich als Ruhri erst mal eher an Gelsenkirchen denken musste - zumal ja noch Weiß dazukommt ;D. Aber ich finds auch super so! :D

Zausel, diese lockere Erde ist so schön, man will direkt reingreifen!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #103 am:

AndreasR hat geschrieben: 11. Apr 2019, 20:17

Ich habe heute nochmal an meinen Korbsesseln gemalert und ein paar vergessene bzw. übersehende Stellen ausgebessert. Zukünftig kann ich den Garten also stilecht genießen. :)

Bild

Diese Konsequenz in Farbe hat schon was Spezielles 8)
Unglaublich, wie das Gartenhaus sich verändert hat! Dieses geschwungene Beet ergänzt es bestens!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #104 am:

Zausel = Grabowski 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten