News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2018/2019 (Gelesen 168683 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Primula 2018/2019
gut, das nochmal so deutlich zu lesen! ich hoffe, sie hält bis osterdienstag durch... :o :-[
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich hatte sie lange, stand in etwas besserem(lehmigeren) Substrat im lichten Schatten einer Sauerkirsche, verschwand dann aber doch mal. Jetzt habe ich wieder eine an anderer Stelle.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
dann wohl nichts für mich :-X, schade aber auch!Irm hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 16:03
Ich hab sie trotz täglichem Gießen nicht über den letzten Sommer gebracht :-\
Sonnige Grüße, Irene
Gestern erstanden, eine schöne dunkle veris.
If you want to keep a plant, give it away
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Tolles Rot und tolles Foto. Ich habe auch 2 namenlose erstanden - die kleine mit den hellen Streifen und dem dunklen Laub hat sicher einen Sortennamen, ich habe aber vergessen, nach einem Schildchen zu fragen ::). Bei Striebitz geholt, meine ich.
Sonnige Grüße, Irene
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Primula officinalis ist ein Synonym von Primula veris. Deine Pflanze gehört zu einer ihrer Hybriden, vermute ich.
Wie reine Primula elatior wirkt die Pflanze auf mich nicht. Sind irgend welche orangefarbenen oder dunkler gelben Markierungen in den Kronblättern erkennbar, die im Foto nicht deutlich werden?
ja, besonders schön ohne den kleinsten Hauch eines gelben Zentrums.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Könnte es sein, dass die Pflanzen dieses regelmäßige Gießen nicht vertragen haben?
Hier haben Primula veris und P. eliator den vergangenen Sommer auch in vollsonnigen Bereichen überlebt, die nicht einen Tropfen Wasser zusätzlich bekamen. Sie hatten sich bis zur Unsichtbarkeit in den steinharten Boden zurück gezogen. Mitte/ Ende März kamem sie wie zum Vorschein.
Wie das bei Sorten und Sandboden ist, kann ich nicht sagen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
die beiden Arten kannst du mit Primula juliae nicht vergleichen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn hat geschrieben: ↑14. Apr 2019, 16:48
Deine Pflanze gehört zu einer ihrer Hybriden, vermute ich.
Das ist wohl so, danke. Es ist zwar nichts Oranges dran, aber die Blütenmitte ist dunkler gelb, vor zwei Wochen war es eher noch stärker.
Mal schauen, ob sie sich hier behaupten kann.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Über dieses Schild habe ich mich letztens im Botanischen Garten gewundert. Oder ist das richtig?
My favorite season is the fall of the patriarchy