fisole hat geschrieben: ↑11. Apr 2019, 21:21
Bei mir sind heute auch dreieinhalb Spillinge eingezogen
Was ist denn ein halber Spilling?
Moderator: cydorian
fisole hat geschrieben: ↑11. Apr 2019, 21:21
Bei mir sind heute auch dreieinhalb Spillinge eingezogen
Cait hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 10:35
Der gelieferte Spilling besteht nur aus einem Mitteltrieb mit Blattknospen, er hat null Seitentriebe. Ist das normal bei Spillingen? Und da der ganze Trieb damit besetzt ist, muss ich welche entfernen? Ich hatte noch nie einen Spilling, bin daher völlig unbeleckt was das angeht.
Chica hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 11:43
Warum willst Du Blattknospen von einem Obstbaum entfernen ??? ?
Cait hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 10:35
nachdem mir der Thread hier den Mund wässrig gemacht hat, kam ich nicht drumherum, mir auch einen Spilling bei zitierter Baumschule zu bestellen. Der Lieferdienst ist übrigens grottig, ich glaube kaum, dass ich dort noch mal bestelle, ganz gleich wie gut die Ware sein mag. Der Baum stand 5 Tage dort im Lager, am 6. wurde er dann zugestellt.
Chica hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 11:43
Warum willst Du Blattknospen von einem Obstbaum entfernen ??? ?
[/quote]
Weil der Mitteltrieb auf der ganzen Länge Blattknospen hat, aus jeder wird doch ein Seitentrieb, oder irre ich mich da? Und ich hab "gelernt", dass man an einem jungen Obstbaum nur eine geringe Zahl Triebe stehen lassen soll für den Aufbau einer Krone. Oder lässt man beim Spilling alles wachsen wie es will? Mir auch recht dann ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Arachne hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 11:55
Obstbäume im blattlosen Zustand machen diese 6 Tage nichts aus.
Eine gute Baumschule würde ich wegen einer ausnahmsweise mal längeren Lieferfrist nicht meiden. Mein Spilling war übrigens nach drei Tagen da.
Staudo hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 13:23
Ein Obstbaum ist etwas für Jahrzehnte und da machst Du Stress wegen fünf Tagen ???
Cait hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 14:37Staudo hat geschrieben: ↑13. Apr 2019, 13:23
Ein Obstbaum ist etwas für Jahrzehnte und da machst Du Stress wegen fünf Tagen ???
Ja, mache ich. Was die Lebensdauer des Obstbaumes damit zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Ist auch wurscht, ich danke denen mit den hilfreichen Informationen. :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
berlin|7a|42 uelzen|7a|70