News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alte Kletterrose ratzekahl zurück schneiden? (Gelesen 22904 mal)
Alte Kletterrose ratzekahl zurück schneiden?
Hallo!An meinem Schuppen wächst eine wunderschöne tiefrote Kletterrose. Keine Ahnung, was das für eine Sorte ist...blüht aber schon lang und hat noch immer Knospen.Das Problem ist nur, dass die Vorbesitzer wohl nix recht damit getan haben. Die Triebe werden recht unschön mit einer Astgabel zur Wand gedrückt und wachsen in alle Richtungen, bloß nicht wie sie sollen. Ist auch was Abgefrorenes noch dabei...Also dachte ich mir, wenn man die Rose völlig niederschneiden könnte um nochmal von ganz vorne anzufangen, wäre das doch fein. Geht das? Wann soll ich sie schneiden? Wieviel muss ich übrig lassen? Oder muss ich nicht alles wegschneiden?Bin für Ratschläge sehr dankbar!lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
-
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!
Re:Alte Kletterrose ratzekahl zurück schneiden?
Hallo Dany,Ich würde einen Teil der Triebe ganz zurückschneiden (30 cm etwa über dem Boden) und die anderen nur soweit sie Dich stören.Nächstes Jahr siehst Du dann, ob die Massnahme den gewünschten Erfolg hat, dann kannst Du ja nächstes Jahr den restlichen Teil in Angriff nehmen.Probiers einfach!vgrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Rosarium Dortmund werden alle Kletterrosen von Zeit zu Zeit total runtergeschnitten bis zum Boden, die Gärtner können es zeitlich gar nicht schaffen, die Rosen nur auszulichten. Du kannst Deine Rose auch zurückschneiden und zwar im Frühjahr, da Du nicht weißt, wie tief sie gepflanzt wurde, würde ich einige Zentimeter über dem Boden stehen lassen. Falls Du aber Triebe belassen willst, die jetzt unten kahl sind, dann kannst Du die übrigen Triebe runterschneiden und die Triebe, die Du behalten willst auf den Boden legen, das ist Arbeit für den Spätherbst. Die alten Triebe werden dann im Frühjahr auch aus schlafenden Augen unten austreiben. Wenn diese jungen Triebe etwas gewachsen sind, richtest Du den Haupttrieb wieder auf. Falls die alten Triebe zu stark verholzt sind, wird das vielleicht nicht gehen.Wenn Du Dich entschließt, die Rose ganz zurückzuschneiden, versäume nicht die jungen Neutriebe rechtzeitig in die gewünschte Richtung zu leiten und an einem Rankgerüst festzubinden. Es ist für den Aufbau der Pflanze dann nützlich, dass die Triebe nicht senkrecht nach oben wachsen, sondern so schräg wie möglich, sie verkahlen so unten weniger und blühen reicher.
Hallo!Danke für die Tipps! Die Rose ist schon sehr, sehr verholzt, weiß nicht, ob man da noch viel biegen kann...muss ich mir mal anschaun. Aber so wies jetzt ist, kommt man ja garnicht so weit ran, weil die Rose schon so ein Gestrüpp bildet...Aber sie wär sooo schön!lg, Dani
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach der Radikalkur wird sie wieder soooo schön
, aber nicht jetzt radikal schneiden, sie würde wahrscheinlich jetzt wieder austreiben, diese Triebe können aber bis zum Winter nicht mehr ausreifen, sie erfrieren dann.
-
toto
Diese Rose hatte ich auch schon mal im thread ohne Namen. Sie wurde jahrelang abgemäht (!!! ) und seit etwa 3 Jahren erst lasse ich sie wachsen, schneide sie aber auch kurz zurück ( kniehoch ), da sie ungünstig steht und stört.Jedes dieser drei Jahre treibt sie genau so kräftig und stark aus wie auf dem Bild und ist auch in diesem Jahr schon jetzt unterm Dachüberstand angekommen.Ich hätte keine Hemmungen zu schneiden.
-
toto
es muß eine alte Rose sein, hier nochmal näher
-
toto
Wow!Wunderschöne Rose! Anscheinend gefällt ihr die Radikalkur!"Meine" ist ganz dunkelrot mit riesigen Blüten - gefüllt. Sicher keine alte Sorte, die sind doch nicht so gefüllt und riesig, oder? Aber halt ein alter Strauch...Mal sehn. Also dann im Herbst.lg, Dani
-
Raphaela
Auch bei den Remontant- und Bourbon Rosen u.a. gibt es welche mit sehr großen, stark gefüllten Blüten.Kurz vor Frostbeginn wäre mir ein starker Rückschnitt in´s alte Holz zu gefährlich
Mein Vorschlag wäre daher, bis zum Frühjahr zu warten.
Ok, dann wart ich bis zum Frühjahr.
Will ihr ja nix kaputt machen.lg, Dani