News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 918233 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was ist das?
Schaue mir gerade Morusse an :).....oh, das wäre schön! Mal was anderes als wilder Hopfen.
Wir haben einen alten schwarzen Maulbeerbaum am Grund - bloß zeigt der bislang erste junge Blättchen, keinen Fruchtansatz.
Wir haben einen alten schwarzen Maulbeerbaum am Grund - bloß zeigt der bislang erste junge Blättchen, keinen Fruchtansatz.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na, wenn ein alter Maulbeerbaum in der Nähe steht, warum kann das dann kein Sämling sein? (Schwarze Früchte heißt nicht, dass es nicht doch Morus alba sein könnte. M. alba gibt's auch mit schwarzen Früchten)
Pappel ist es denk ich nicht, sieht schon sehr nach Maulbeere aus. Und dazu eine sehr großfruchtige Maulbeere. Wenns eine ist.
Pappel ist es denk ich nicht, sieht schon sehr nach Maulbeere aus. Und dazu eine sehr großfruchtige Maulbeere. Wenns eine ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus schrieb:
Na, wenn ein alter Maulbeerbaum in der Nähe steht, warum kann das dann kein Sämling sein? (Schwarze Früchte heißt nicht, dass es nicht doch Morus alba sein könnte. M. alba gibt's auch mit schwarzen Früchten)
Das ist verwirrend :). Wie unterscheidet man dann einen echten Morus nigra von schwarzfrüchtigen Albas?
Das ist verwirrend :). Wie unterscheidet man dann einen echten Morus nigra von schwarzfrüchtigen Albas?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Morus nigra hat eine Sandpapier-Blattoberfläche, die Blattoberfläche bei Morus alba ist (meist) glänzend und glatt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke für eure Antworten und meine Weiterbildung :)
Servus,
Galatea
Servus,
Galatea
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Jedes Frühjahr wenn ich ins Gartencenter fahre komme ich an deren Einfahrt an einem wunderschön überreich blühenden alten knorrigen Baum vorbei in Apfelbaumgröße. Mit wundervollen rosa-weißen Blüten die bevor sie auflühen eher dunkelrosa bis rot sind und schmal und länglich runterhängen.
Ich schwanke zwischen Zierquitte und Zierkirsche, aber welche Sorte? Ich will unbedingt so einen Baum haben. Was meint ihr was das genau ist?
Ich schwanke zwischen Zierquitte und Zierkirsche, aber welche Sorte? Ich will unbedingt so einen Baum haben. Was meint ihr was das genau ist?
- Peace-Lily
- Bienenkönigin
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
ich würd auch in Richtung Apfel gehen, Zier- oder sogar richtiger Apfel - Zierquitte wird nur ein größeres Gebüsch, Zierkirsche hätte andere Blätter.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Peace-Lily
Ja mir dämmerte auch inzwischen Sowas. Zierapfel Malus div. Sorten. Dazu passt dann auch der knorrige Baum wie ein Apfelbaum.
- lord waldemoor
die kannst du von mir haben, ich rode grade viele
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Peace-Lily
Oh................. :D............super!!! Und wie kommen die zu mir? ;D 8) Ich hab Freunde im Vogelsberg und bin selbst in Rhein Main.
- lord waldemoor
werds wohl schicken müssen, einen habe ich mit rötlichem laub und vmtl solchen blüten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter