News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stachelbeere (Gelesen 545 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Reike
Beiträge: 89
Registriert: 15. Mär 2009, 16:30

Stachelbeere

Reike »

Hallo,
Es geschehen doch noch Wunder. Meine totgeglaubte Stachelbeeren lebt, nachdem sie ein ganzes Jahr nicht ausgeschlagen hat. :)
Wie Pflege ich sie denn nun? Nach den Einpflanzen darbte sie so dahin und letztes Jahr bekam sie gar keine Blätter :'(
Nun möchte ich sie natürlich etwas verwöhnen, aber wie?
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 6305
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Stachelbeere

Rib-2BW » Antwort #1 am:

Da das Wurzelssystem empfindlich sein wird, würde ich mäßig düngen. Auf ausreichend Wasser achten. Da es wieder heuer trocken werden könnte, könnte eine großflächige Mulchung nicht schaden. Das nimmt auch ein wenig Arbeit ab. Wasser möglichst nicht über die Blätter gießen, das Laub sollte trocken bleiben um Pilzerkrankungen vorzubeugen.
Benutzeravatar
Reike
Beiträge: 89
Registriert: 15. Mär 2009, 16:30

Re: Stachelbeere

Reike » Antwort #2 am:

Danke!
Mulch habe ich noch.
Antworten