News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Magnolie sieboldii (Gelesen 874 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
p.diebeste

Magnolie sieboldii

p.diebeste »

Hallo zusammen. Habe 3 Magnolie sieboldii gekauft. In unserem Garten wächst sonst alles. Alles außer eben diesen 3 Magnolien. Die wachsen überhaupt nicht. Bekommen ständig braune gekräuselte Blätter. Sie fühlen sich nicht wohl. Kann es sein dass es an ihrem vollsonnigen Platz liegt?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort
Magnolienpflanzer

Re: Magnolie sieboldii

Magnolienpflanzer » Antwort #1 am:

Willkommen im Forum! :) Wie lange stehen diese Magnolien schon dort?
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
p.diebeste

p.diebeste » Antwort #2 am:

Guten morgen,

seit ca 3 Jahren
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #3 am:

M. sieboldii möchte gerne halbschattige Lage, gedämpftes Licht, keine Mittagshitze in voller Sonne und gleichmäßig frischen durchlässigen Gartenboden.

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

genau so steht mein aktuelles Exemplar, meine ersten Exemplare hatte ich auch verkehrt gepflanzt. Die endeten kläglich. Nicht so diese, die verhalten aber gleichmäßigen Zuwachs hat und jedes Jahr mehr Knospen.

BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
p.diebeste

p.diebeste » Antwort #5 am:

Sieht wunderschön aus. Ich werde meine übriggebliebene Magnolie jetzt auf die Nord-West Seite vom Haus pflanzen. Mal sehen ob es hier besser gefällt. Schade dass es Baumschulen gibt die bei Standort ☀️ und 🌤schreiben.
Liebe Grüße,
p.diebeste

p.diebeste » Antwort #6 am:

Frischen durchlässigen Gartenboden? Was bedeuter das? Danke für die Antwort. Grüße
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

das bedeutet Waldboden nicht in Überschwemmungszonen. Ungefähr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #8 am:

Kann geholfen werden mit Information:
p hat geschrieben: 19. Apr 2019, 23:17
Frischen durchlässigen Gartenboden? Was bedeuter das? Danke für die Antwort. Grüße

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
p.diebeste

p.diebeste » Antwort #9 am:

Vielen Dank für die Antwort😊
p.diebeste

p.diebeste » Antwort #10 am:

Noch eine Frage. Wir haben einen Sandboden. Mit was kann ich ihn verbessern, damit er für die Magnolie Sieboldii taugt? Rhododendronerde?

Danke im Voraus 😊
Antworten