News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffel aus der Erde auf den Tisch? (Gelesen 5972 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Kartoffel aus der Erde auf den Tisch?

Elro » Antwort #15 am:

Ob meine Kartoffeln noch mal austreiben ist wohl fraglich, hier ist es staubtrocken, der Boden hat Risse groß wie Krater.Ab wann kann man Kartoffeln zum lagern ernten?Hier ist ein Kartoffelkäferplage, selbst mein Aubergine ist bis auf die Blattrippen abgefressen, zwei Tage vorher hatte ich noch nix gesehen ::)Ich glaube ich sollte ein Jahr mit den Kartoffeln aussetzen um die Biester auszuhungern >:(Aber die Knollen kann ich leider nicht so lange lagern :(
Liebe Grüße Elke
max.

max. » Antwort #16 am:

@elro,
zwei Tage vorher hatte ich noch nix gesehen
da hast du nicht richtig geguckt.denn ganz so schnell geht es nicht mit dem käferschaden.zuerst tauchen die erwachsenen käfer auf, in manchen jahren gleich nach dem auflaufen. am besten: jeden tag absammeln und vernichten.aber alle erwischst du nie. die übriggebliebenen legen heimtückischerweise ihre gelben eigelege an die unteseite der blätter. schwer zu sehen.daraus entwickeln sich dann die rot-schwarzen larven, die den hauptschaden verursachen.sie sind aber gut zu sehen. absammeln und vernichten. möglichst täglich inspizieren bei schwerem befall.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #17 am:

Tja, wer denkt denn auch daran daß die Viecher Auberginen futtern.
Liebe Grüße Elke
leni w †

leni w † » Antwort #18 am:

hi elke,die gehen auch an die tomaten, die kartoffelkäfer!!! letztes jahr hatten die nachbarn wohl zu wenig kartoffeln für die vielen kartoffelkäfer, da sind sie an unsere tomaten gegangen. wir mussten regelmässig ablesen! also, nicht dass auch noch deine tomaten dran glauben müssen!!!grüsse vom schwäbischen ins badische ;)von leni w
liebe grüße von leni w
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #19 am:

.......Aber für die Lagerung jetzt schon zu ernten ist sicher noch viel zu früh. Ich würde sie auf jedenfall noch in der Erde lassen.Aber warte mal auf die Fachleute wie z.B. Sauzahn und Uwe. Die wissen sicher einen Rat für dich! ........
Hier mal als Anhalt: Sehr frühe und frühe Sorten werden im Juni und Juli geerntet. .......Im August und September werden die mittelfrühen Sorten geerntet........Späte/sehr späte Sorten werden von Oktober bis Ende November geerntet. Eine Zuordnung der einzelnen Kartoffelsorten nach der jeweiligen Reifezeit kannst Du hier finden: http://www.genres.de/eva/kartoffel.htm , einen tabellarischen Überblick findest Du hier: http://www.wawiwo.de/kartoffelsorten/index.html. Je späterreifend eine Sorte ist, desto lagerfähiger ist sie im Allgemeinen auch. Gegen frühzeitigen Verbrauch ist aber nichts einzuwenden ;D ;D ;DWenn das Kraut nun vorzeitig, aufgrund von Krankheiten oder Mangelernährung vergangen ist, macht es keinen Sinn, die Knollen länger als nötig in der Erde zu lassen, die nehmen dadurch höchstens Krankheiten auf. Generell aber sollte man Lager- und Pflanzkartoffeln drei Wochen nach Absterben oder Roden des Krautes in der Erde belassen, damit ein eventueller Befall einzelner Knollen mit Phytophthora infestans (Krautfäule) noch vor der Einlagerung zum Ausbruch kommt und nicht im Lager benachbarte Knollen oder im folgenden Jahr die gesunden Kartoffelstauden ansteckt.Viele Grüße aus dem sonnendurchfluteten Norden Deutschlands :DUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Antworten