Chica hat geschrieben: ↑9. Apr 2019, 14:51
Gestern ist nach einem Fehlversuch das zweite Wildbienenhaus fertig geworden und ich bin ganz glücklich, dass es jetzt genau so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe.
Spitzenklasse! Das wird ein Gesummsel geben :D. Meine ergebenste Bewunderung für den Junior (und ein bisschen Neid ;D). Ich würde ja den Vorschlag machen, unten ein Fach für die vierpfotigen Damen freizuhalten, aber ich glaube, wenn alles andere belegt ist, wird es ihnen dort zu ungemütlich ;D.
Heute kam, pünktlich vor Ostern, der bestellte Nisthilfenklotz aus MDF-Platten (auf dem obersten Regalbrett zu sehen). Irgendwie sind die Bienchen ja ein bisschen blöd. Stellt man ihnen was Neues hin, dauert das ewig, ehe sie das zur Kenntnis nehmen. Stattdessen suchen sie immer um die alten Bambusröhrchen herum. Mal sehen, wie lange sie diesmal brauchen. Immerhin werden die Löcher in den Eichenholzkloben dieses Jahr gut angenommen. Ist vermutlich eine Verzweiflungstat der Bienen, weil ich mit der Bambusröhrenproduktion kaum nachkomme.
Apropos Bambus: Ich finde die Röhrchen ziemlich suboptimal. Sind aufwändig in der Herstellung, reißen häufig und halten meist nur eine Saison, weil sie nach einem Jahr normalerweise schon so abgeranzt aussehen, dass ich sie am liebsten aussortieren würde, aber die Damen wuseln immer noch darin herum und ich müsste sie ihnen quasi unterm Hintern wegziehen.
Übrigens scheinen die Damen eine Vorliebe für die kürzeren Röhren zu haben. Ich habe mal testweise ziemlich lange (um die 20 bis 25 cm) hingelegt, die aber nur vereinzelt benutzt werden.