
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium - 2006 (Gelesen 30870 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium - 2006
Hallo Mariella, ich bin auch ein Laie
Ich breche nur die Samenbehälter ab, so kann sich die Zwiebel besser entwickeln.

Liebe Grüße
Irina
Irina
Re:Lilium - 2006
Welchen Standort und welches Substrat bevorzugen denn die beiden Arten?Am Sonntag habe ich mir im Schachengarten das begehrte Lilium carniolicum var. jankae genauer angesehen. Naja, es ist Lilium pyrenaicum ziemlich ähnlich - etwas gedrungener und dunkler in der Blütenfarbe. Leider konnte ich keinen Samen erwerben. Die sehr netten Gärtnerinnen sagten mir, dass im letzten Jahr keiner angesetzt wurde. In diesem Jahr war ich aber dafür noch zu früh dran.
Re:Lilium - 2006
Ich denke, dass beide Arten keine besonderen Ansprüche stellen. Mit sonnig bis halbschattig oder absonnig und lehmig-sandigen Boden bei guter Drainage sollte man nichts falsch machen. Lilium pyrenaicum sagt man überdies nach, dass sie gut Kalk verträgt.
Re:Lilium - 2006
Soll Lilium longiflorum sein und wird deshalb im Gewächshaus überwintert. Der Duft ist überwältigend, fast schon penetrant. Ins Haus würde ich sie mir jedenfalls nicht holen.
Re:Lilium - 2006
Liebe Grüße Kittycat
Re:Lilium - 2006
lilium sargentiae in der abendsonne. sie hat den 2. winter schon im freien überstanden und sogar etwas zugelegt...aus 2 zwiebeln entwickelten sich heuer 3 blütenstängel. höhe etwa 1,30 m. standort vollsonnig, leicht bindiger, gut durchlässiger sandiger boden. sargentiae entwickelt bulbillen in den blattachseln (momentan noch keine zu sehen). nicht duftend, nehme zumindest nichts wahr

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Lilium - 2006
Schööönes Teil, knorbs .. und schönes Fotolilium sargentiae in der abendsonne.


Re:Lilium - 2006
Diese unbekannte Lilie (Sorten-Namen ist mir entfallen) bezaubert durch ihre zarten Farbtöne und den wundervollen Duft.
Re:Lilium - 2006
Betäubend ist auch der Duft von Lilium longiflorum. Eigenartigerweise beginnt sie erst in der Dämmerung sich zu parfümieren, was bis in die Morgenstunden anhält. Dann ist der Duft tagsüber verflogen. Wer weiß, welcher Mechanismus die Ausschüttung dieser Duftmoleküle steuert?
Re:Lilium - 2006
@potzwieso sei die sargentiae nichts für deinen boden? probieren geht über studieren
....ich sammel einige bulbillen wenn sie soweit sind, dann kannst selber ausprobieren. @farsdie zartrosasorte ist in der tat was feines.zum abendl. duft deiner longiflorum. am naheliegensten wäre für mich die sache mit den lichtrezeptoren (photorezeptoren, sensorpigmente) die pflanzen ja haben...stichwort blüteninduktion + photoperiodismus (z.b. hier). sie merken wenn's dunkel wird + daher wahrscheinlich, dass sie sich auf nachtfalter als bestäuber spezialisiert haben. meine datura stramonium(?) duften auch am intensivsten in den abendstunden + haben auch trichterblüten.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Lilium - 2006
Naja, "sandig" is bei mir nix und mit dem "durchlässigen" hab ich auch so meine Probleme.Aber du hast recht .. bei so einem generösen Angebot spricht nix gegen "Probieren"@potz, wieso sei die sargentiae nichts für deinen boden? probieren geht über studieren....ich sammel einige bulbillen wenn sie soweit sind, dann kannst selber ausprobieren.

Re:Lilium - 2006
wen's interessiert...meine unbekannte gelbe lilie aus china in posting #76 (foto hier) ist sehr wahrscheinlich Lilium lijiangense, lt. flora of china aus W Sichuan, NW Yunnan, 3300-3400 m.ein exemplar scheint 2 samenkapseln zu entwickeln

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Lilium - 2006
Conca de Or, ein Orienpet.Ist leider bei mir nicht fürs Freiland geeignet, muß im Winter in die Garage ziehen.Schöne GrüßeFuliro
-
- Beiträge: 1610
- Registriert: 9. Jan 2006, 12:06
- Kontaktdaten:
Re:Lilium - 2006
Ich habe davon mehrere, zumindest glaub ich, dass es die Gleiche ist - leider weiss ich den Namen auch nicht. Kennt sie jemand? Ich vermute, dass es eine asiatische Hybride ist.

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer