News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141471 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Alle Nashis sind her schon lange durch. Jetzt sind die Pawpaws in schöner Blüte.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Birne Gute Luise und die Zwetschen sind fast fertig.
Die Äpfel zeigen erst Farbe.
Sehr erfreulich sind Blüten an einem Süßkirschensämling von 1,70m. Bin gespannt, ob was drankommt und wie die Kirschen werden. :)
Die Äpfel zeigen erst Farbe.
Sehr erfreulich sind Blüten an einem Süßkirschensämling von 1,70m. Bin gespannt, ob was drankommt und wie die Kirschen werden. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Recognize the importance that maybe we will get the information you need to apply it in life.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Schönberger Zwetschge steht in Vollblüte.
Bei den Äpfeln macht die Französische Goldrenette den Anfang. An einem Ast (?!?) sind die Blüten offen.
Bei den Äpfeln macht die Französische Goldrenette den Anfang. An einem Ast (?!?) sind die Blüten offen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
An den Pawpaws ist jetzt auch fast alles offen, sie blühen etwas folgernd.
Die Schönenberger scheint bei uns heuer (670m) die Letzte zu sein. Aber derzeit explodiert fast alles.
Die Aprikosen sind durch. Aber die Kirschpflaume ist noch weiß wie Schnee. Normalerweise beginnt die Kirsche Regina erst zu blühen wenn die Rita völlig verblüht ist. Heute sind beide in Vollblüte. Birnen und Äpfel haben nun auch gleichzeitig zu blühen begonnen. Die Minikiwi haben jetzt cm lange Austriebe. Nun darf kein Nachtfrost mehr kommen.
Die Aprikosen sind durch. Aber die Kirschpflaume ist noch weiß wie Schnee. Normalerweise beginnt die Kirsche Regina erst zu blühen wenn die Rita völlig verblüht ist. Heute sind beide in Vollblüte. Birnen und Äpfel haben nun auch gleichzeitig zu blühen begonnen. Die Minikiwi haben jetzt cm lange Austriebe. Nun darf kein Nachtfrost mehr kommen.
Äpfel: Vollblüte bei allen Sorten, nur Pinova und Shampion haben noch ein paar geschlossene Blüten. Gravensteiner verliert schon die ersten Blütenblätter.
Birnen: Das Ende der Blüte bei allen Sorten naht, an der Conference, Novembra und Condo sind schon erste kleine Birnen ersichtlich
Süßkirschen: Nur noch Sunburst, Kordia und Regina in Vollblüte, alle anderen Sorten sind durch oder verlieren gerade ihre Blütenblätter. An der Johanna sind schon massig 1 Cent-Münzgroße Früchte zu erkennen
Pflaumen & Zwetschgen: Ende der Blüte, letzte Nachblüten bei Haroma, Hauszwetschge und dem unbekannten alten Baum. An Aprimira, Jofela, Juna und Katinka erkennt man die kleinen Früchte
Birnen: Das Ende der Blüte bei allen Sorten naht, an der Conference, Novembra und Condo sind schon erste kleine Birnen ersichtlich
Süßkirschen: Nur noch Sunburst, Kordia und Regina in Vollblüte, alle anderen Sorten sind durch oder verlieren gerade ihre Blütenblätter. An der Johanna sind schon massig 1 Cent-Münzgroße Früchte zu erkennen
Pflaumen & Zwetschgen: Ende der Blüte, letzte Nachblüten bei Haroma, Hauszwetschge und dem unbekannten alten Baum. An Aprimira, Jofela, Juna und Katinka erkennt man die kleinen Früchte
Und von näher.
Wie ich mit einem Pinsel bestäuben gehen wollte ist mir eine überraschte Biene aus der Blüte entgegen gekrochen gekommen. Wie es aussieht sind die Blüten wohl doch nicht so unattraktiv für Bienen wie immer behauptet wird.
Wie ich mit einem Pinsel bestäuben gehen wollte ist mir eine überraschte Biene aus der Blüte entgegen gekrochen gekommen. Wie es aussieht sind die Blüten wohl doch nicht so unattraktiv für Bienen wie immer behauptet wird.
- Waldwichtel
Mein Apfelspalier ist so voller Blüten, ich sehe fast gar kein Laub mehr.
Nachdem der Garten für fünf Jahre brach lag, habe ich diesen März (ja, ich weiß, viel zu spät) das Spalier von ganz viel Gestrüpp befreit und sehr stark eingekürzt. Ich hatte kaum Blüten erwartet, da Apfel ja am alten Holz blüht und ich mit vielen neuen Trieben rechnete. Es waren so viele Äste auch abgestorben, die ich herausgenommen hatte.
Jeden Tag bei Trockenheit ein paar Eimer Wasser ausgebracht, ein paar Handvoll Hornspäne im letzten Monat - nun ganz viele Blüten und einige kleine, neue Triebe.
Es summt und brummt, den ganzen Tag habe ich Wildbienen in den Blüten. Und Meisen picken sich kleine Insekten. Ein Pärchen Gartenrotschänze sitzt gerne auf den unteren Ästen und sucht sich Insekten vom Boden.
Für mich ist der Baum gerade einfach nur schön!
Nachdem der Garten für fünf Jahre brach lag, habe ich diesen März (ja, ich weiß, viel zu spät) das Spalier von ganz viel Gestrüpp befreit und sehr stark eingekürzt. Ich hatte kaum Blüten erwartet, da Apfel ja am alten Holz blüht und ich mit vielen neuen Trieben rechnete. Es waren so viele Äste auch abgestorben, die ich herausgenommen hatte.
Jeden Tag bei Trockenheit ein paar Eimer Wasser ausgebracht, ein paar Handvoll Hornspäne im letzten Monat - nun ganz viele Blüten und einige kleine, neue Triebe.
Es summt und brummt, den ganzen Tag habe ich Wildbienen in den Blüten. Und Meisen picken sich kleine Insekten. Ein Pärchen Gartenrotschänze sitzt gerne auf den unteren Ästen und sucht sich Insekten vom Boden.
Für mich ist der Baum gerade einfach nur schön!
Herzlichst,
Stefan
Stefan
- Kalle Boomkvist
Erstmals seit Pflanzung zeigt mein "Brauner Matapfel" die ersten Blüten. Der Halbstamm auf Bittenfelder Sämling wurde 2011 von Baumgartner gekauft und war bereits da sehr kräftig, ich schätze mal mindestens vier Jahre alt. Glaube, ich habe nicht einmal einen Pfahl gebraucht.
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mein kleiner Braeburn :D Herzlichen Dank an alle, die mir bei der Schnittentscheidung geholfen haben, der Kleine wächst und gedeiht prächtig.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Jetzt blühen auch meine Quitten, darunter die Unterlage einer Germanischen Mispel. Meint ihr die befruchten sich gegenseitig und könnte dabei neues Hybridobst ebtstehen? Am liebsten würde uch meine Japanische Wollmispel mit Quitte kreuzen, aber die Wollmispel wird wohl zu spät blühen.
Jetzt stand mein Poncierus Mischling Loganaha in Vollblüte. Leider hab ich keiinen jetzt blühenden Bestäuber zum kreuzen.
Jetzt stand mein Poncierus Mischling Loganaha in Vollblüte. Leider hab ich keiinen jetzt blühenden Bestäuber zum kreuzen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b