M hat geschrieben: ↑23. Apr 2019, 09:11 Craera Garden, im Südwesten von Schottland. Im Wesentlichen viele alte Rhodos in einem Tal durch das sich ein Flüsschen schlängelt. Durchaus sehenswert.
Eigentlich sind alle Gärten in Schottland sehenswert. :) Wer googelt sollte nach "Crarae Garden" suchen.
Tsuga63 hat geschrieben: ↑23. Apr 2019, 12:23... Dafür aber andere schöne Teile (R. praevernum?)
der war im juni 2013 offenbar schon abgeblüht, verdammt! :P ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Da war ich am 1. Mai 2006 und habe diese Pflanze leider übersehen... Dafür aber andere schöne Teile (R. praevernum?)
So hübsche Blüten. Hier der Rhodo blüht das erste Mal gar nicht. Keine Knospen angesetzt. :( dabei war das ein schönes rosa/Mauve. Eine Nachbarin hatte ihren letztes Jahr drastisch zurückgeschnitten. Denkt ihr, das könnte dem helfen?
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
BlueOpal hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 06:57 Hier der Rhodo blüht das erste Mal gar nicht. Keine Knospen angesetzt. :( dabei war das ein schönes rosa/Mauve. Eine Nachbarin hatte ihren letztes Jahr drastisch zurückgeschnitten. Denkt ihr, das könnte dem helfen?
Blühalternanz ist auch bei Rhododendron nicht ungewöhnlich. Hinzu kommt der letztjährige Ausnahmesommer. Auch hier haben viele der sonst zuverlässig und regelmäßig blühenden Rhododendron wenige oder keine Blütenknospen. Wenn die Pflanze insgesamt gesund ist und du sie nicht aus anderen Gründen rückschneiden möchtest, dann wird der Rückschnitt hinsichtlich der Blühwilligkeit keine Vorteile bringen.