News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprikas - Löcher in den Blättern (Gelesen 1258 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
elmarei

Paprikas - Löcher in den Blättern

elmarei »

Meine Paprikas, die ich in Kübeln auf der überdachten Terrasse halte, haben sich bisher gut entwickelt und tragen die ersten Früchte.Neuerdings bekommem sie jedoch Löcher in den an sich gesunden Blättern (wie mit einem Locher gestanzt). Als erster betroffem war der ung.Spitzpaprika (schaut bereits aus wie ein Sieb) nunmehr geht es aber auch bei den roten und gelben Sorten los.Handelt es sich um eine Mangelerscheinung oder um einen Schädling?Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen. Danke!
Schuetze

Re:Paprikas - Löcher in den Blättern

Schuetze » Antwort #1 am:

Lieber Elmarei!Ich glaube, du hast schon ganz extravagante Paprikas mit Starallüren, denn dass dir ??? niemand einen Rat weiß???Schuetze
Sonnenstrahl
Lass die Sonne rein...

Sonnenstrahl » Antwort #2 am:

Hallo,ich tippe mal auf Raupen, vor allem wenn Du Schnecken ausschließen kannst.Eine Mangelerscheinung die 'Lochfraß' verursacht?Kenne ich nicht.Raupen sind meist relativ schwer zu finden, da sie sich durch ihr Farbe und Form gut verstecken können.Eine Hilfe beim Finden der Raupen kann es sein, den Baum/Strauch kräftig zu Schütteln, dan fallen die Tiere teilweise ab.Ansonten: Ganze Pflanze absuchen, vor allem unter den Blättern, an Unterseiten von Stielen und am Stamm.Möglicherweise ists aber auch was anderes, Pilze würden mir noch einfallen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.Warte mal was andere schreiben.LGsonnenstrahl
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!Ich würd auch auf Raupen tippen.Bei mir sah das in etwa so aus:http://www.chili-farm.de/img/schaedling ... full.jpgAm besten an unterschiedlichen Zeitpunkten gucken (morgendsa, mittags und nochmal abends)Bei mir zeigten sich die Raupen erst spät Nachmittags :)Bye, Simon
Antworten