Hallo liebe Forengemeinde,
in unserem kleinen Familiengarten haben wir einen ganz anspruchslosen "Spiel- und Sportrasen", mehr muss auch gar nicht, ist vor allem Paradies für unsere Kinder. Ich habe letztes Jahr mal etwas nachgesät an einigen kahlen Stellen; wir haben einen sehr lehmhaltigen Boden. Wird im Frühjahr und Herbst jeweils 1x vertikutiert und im Frühjahr 1x gekalkt und gedüngt.
Jetzt habe ich auf einmal - vermutlich haben sich da zwei Sorten Rasen gemischt? (ich bin Gartenlaie) - das im Anhang zu sehende Muster - man sieht quasi noch, wie da vor einem Jahr der Streuwagen "etwas" unkoordiniert durch die Gegend geschoben wurde *hust*.
Hat jemand Tipps für einen Anfänger, wie ich am besten wieder zu einem etwas homogeneren Bild komme?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rasen ausbessern (Gelesen 1089 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Rasen ausbessern
Das sind typische Düngerstreifen. Fahre am besten mit dem Düngewagen die hellen Streifen ab, aber nur die. Bei der nächsten Düngung solltest Du peinlich auf gleichmäßige Ausbringung achten.
Herzlich willkommen.
Herzlich willkommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für die Antwort und danke für das Willkommen.
Und gna - ich habe vorletzte Woche grade für dieses Jahr gedüngt - aber natürlich vollflächig.....
Und gna - ich habe vorletzte Woche grade für dieses Jahr gedüngt - aber natürlich vollflächig.....
Entschuldigung für den Selfreply, aber noch eine Nachfrage:
Da ich ja nunmal grade frisch gedüngt habe - würde eine isolierte Zweitdüngung in eingiger Zeit (was macht da Sinn? 6, 9, 12 Wochen?) der hellen Stellen ggfs nützlich sein oder mag es auch sein, dass die bereits erfolgte vollflächige Düngung das problem zumindest lindert?
Da ich ja nunmal grade frisch gedüngt habe - würde eine isolierte Zweitdüngung in eingiger Zeit (was macht da Sinn? 6, 9, 12 Wochen?) der hellen Stellen ggfs nützlich sein oder mag es auch sein, dass die bereits erfolgte vollflächige Düngung das problem zumindest lindert?
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
requiem, ich habe das gleiche problem. doch dein muster ist schöner. ;)
ich denke, egal, was du jetzt tust, du wirst eine zeitlang mit dem muster leben müssen. übrigens, dieses forum hat's nicht so mit rasen. oder doch: auf eine ganz besondere art. schau mal rein: rasenmähen für fetischisten
ich denke, egal, was du jetzt tust, du wirst eine zeitlang mit dem muster leben müssen. übrigens, dieses forum hat's nicht so mit rasen. oder doch: auf eine ganz besondere art. schau mal rein: rasenmähen für fetischisten
Rasen ist Reservefläche und wird früher oder später umgegraben. 😃😉⛏⛏⛏⛏😃
Bin im Garten.
Falk
Falk
Requiem hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 12:22
dass die bereits erfolgte vollflächige Düngung das problem zumindest lindert?
Ja. Die stärkter gedüngten Flächen werden stärker wachsen, dort werden bei der Mahd mehr Gras und damit auch mehr Nährstoffe abgeräumt. Dünge erst einmal nicht mehr und harre der Dinge, die da kommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es ist ja auch die Schwächung der Gräser bei den gut gedüngten, dunkelgrünen Streifen. Wenn die gut wachsen und von 15cm auf 5cm runtergemäht werden, tut das den Gräsern nicht gut.
Zu machen ist gerade trotzdem nichts. Wässern und mähen, mähen aktuell rund 2 mal die Woche. Drittelregelung beachten. Wenn die Düngewirkung nachlässt, sollte man die Streifen wieder besser sehen, dann diese wie schon vorgeschlagen erstmal mit der Hand mit wenig Dünger zurückbegrünen, wenn sich die Färbung der anderen Streifen verliert die ganze Fläche wieder mit Dünger zum Leben erwecken.
Statt Düngerwagen ruhig mal die Variante mit dem Flüssigdünger aus der Flasche probieren. Das geht etwas gleichmäßiger von der Hand.
Zu machen ist gerade trotzdem nichts. Wässern und mähen, mähen aktuell rund 2 mal die Woche. Drittelregelung beachten. Wenn die Düngewirkung nachlässt, sollte man die Streifen wieder besser sehen, dann diese wie schon vorgeschlagen erstmal mit der Hand mit wenig Dünger zurückbegrünen, wenn sich die Färbung der anderen Streifen verliert die ganze Fläche wieder mit Dünger zum Leben erwecken.
Statt Düngerwagen ruhig mal die Variante mit dem Flüssigdünger aus der Flasche probieren. Das geht etwas gleichmäßiger von der Hand.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität