News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
lerchenzorn hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 23:10 Der gelbe mag bei mir leider gar nicht so weit wandern, bleibt seit Jahren am Fleck. Der weiße hier hat sich jetzt die die ganze Front der Laube erobert
Der weiße verteilt sich hier auch überall. Leider hat meine Kamera kein präsentables Foto geschafft.
Ansonsten habe ich gerade beschlossen, mich von C. solida Purple Beauty zu trennen, lutea und ochroleuca stark bis ganz zu dezimieren. Was für Samenschleudern :P. Selbst da wo sie seit Jahren nicht mehr wuchsen, kommen dieses Jahr Dutzende Sämlinge hoch :-X.
rocambole hat geschrieben: ↑27. Apr 2019, 13:08 Ansonsten habe ich gerade beschlossen, mich von C. solida Purple Beauty zu trennen, lutea und ochroleuca stark bis ganz zu dezimieren. Was für Samenschleudern :P.
Bei C. solida kann ich es nachvollziehen, aber die anderen wollen bei mir alle nicht so recht. :( Ich hätte die gern, auch unkrautartig. :D
'Korn´s Purple' scheint zwischen Purpurlila und echtem Blau zu variieren, im Verlauf der Blüte. Hier sieht er zur Zeit so aus (blühend gekauft von "Blütenreich" Anfang April):
Ansonsten blühen hier Corydalis buschii, C. ellipticarpa (beide Formen) und C. temulifolia var. temulifolia (Wahrscheinlich. Seit dem Frühjahr steht 'Chocolate Star' (var. aegopodioides) nicht weit entfernt. Die Blüten sind sehr ähnlich, der Habitus recht verschieden. Falls die alte Pflanze in diesem Jahr erstmals Samen ansetzt, wäre das eine schöne Bestätigung.
Waldschrat, danke für das Zeigen von C. scouleri, und für den Hinweis auf das stromernde Wesen. Der ist dann wohl doch nichts für unsere Gärten.
Corydalis turczaninovii (turtschaninovii) ist neu und jetzt aufgeblüht. Ich bin gespannt, ob und wie lange er sich hält. Die sonstigen blauen Lerchensporne (C. flexuosa) sind früher oder später allesamt verschwunden.
Dateianhänge
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.