Ja! Nicht nur die Blüten, auch der Wuchs :D
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1163818 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Paw hat geschrieben: ↑14. Apr 2019, 11:49Jule69 hat geschrieben: ↑14. Apr 2019, 11:31
... heute morgen beim Öffnen der Tür kam mir ein wunderbarer Duft entgegen ;D
:D
Ich warte noch noch voller Ungeduld auf meine Lieferung. Nachdem Dienstag Abend die eMail mit der Rechnung kam, die Überweisung noch in der Nacht rausging, hoffte ich, bis Ende der Woche eine Versandmitteilung zu bekommen. Leider vergeblich! :-[
Gerade kam der Anruf der zustellenden Spedition. Am Freitag sollen die Magnolien geliefert werden und das ungeduldige Warten beenden. :D
Das vorsätzliche Zeigen solcher Bilder stellt eine seelische Grausamkeit dar, die mit der Verpflichtung zum Pflanzen von mindestens drei weiteren Magnolien geahndet gehört!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Bristlecone hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 12:48
Das vorsätzliche Zeigen solcher Bilder stellt eine seelische Grausamkeit dar, die mit der Verpflichtung zum Pflanzen von mindestens drei weiteren Magnolien geahndet gehört!
Das erledigen hier schon die Vögel im angrenzenden Wald. Bislang aber leider nur M. tripetala.
tarokaja hat geschrieben: ↑23. Apr 2019, 09:42
Dann ist 'Golden Star' nicht gleich 'Gold Star' offenbar? Die Blütenblätter deiner 'Golden Star' sind viel breiter.
Meine 'Gold Star' hat die typisch schmalen Stellata-Blütenblätter, halt nur in Zitrohellgelb... und dann den baumartigen Wuchs.
:-\ Laut Etikett heisst sie Gold Star, sorry hab ich falsch geschrieben. Aber ich finde sie sieht nicht so aus wie auf dem Bild(Etikette)und deiner Beschreibung. Event. falsch angeschrieben? Naja immerhin gelb ist sie. :)
Jule69 hat geschrieben: ↑25. Apr 2019, 15:27
Toll!
Ich hab so viele auf dem Zettel, ich denk jetzt mal das Jahr drüber nach...
Interssieren würden mich u.a. :
Alixee
grandiflora Alba
Harold Epstein
Porcelain Dove!
Scented Silver
Summer Solstice
Wildcat
'Porcelain Dove' steht hier, eine kleine Pflanze. Hat aber schon einzelne Blüten gehabt, sehr schöne Form und strahlend weiß - und ein sehr intensiver Duft!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab befürchtet, dass Du so was schreibst...Die steht ganz weit vorne auf der Liste...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Harold Epstein und Wildcat stehen seit einigen Jahren bei mir im Garten,beide sind vollkommen pflegeleicht. Nur fehlt halt bei Wildcat der Duft, blüht aber übervoll und Epstein öffnet jetzt schon die erste Knospe und ist sowieso mein Favorit!
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
'Summer Solstice' hab ich hier im Garten stehen, sollte bald wieder blühen.
Die weissen, duftenden Blüten, von den äusseren Blütenblättern zartrosa eingehüllt, wirken sehr apart.
Vom grosslaubigen Blätterwerk werden sie schön getragen und präsentiert.
Der schmale Wuchs passt hier an ihrer Stelle sehr gut.
'Wildcat' hast du ja auf meinen Fotos gesehen, ist halt was ganz anderes.
Die stark gefüllten Blüten fallen auf, sind anfangs kugelig und offen dann lustig flatterig.
Vor dem Laub wirkt das kleine Bäumchen mit den zahlreichen Flatterkugeln sehr fröhlich.
Hier am Hang wächst es relativ langsam.
Ich mag sie beide sehr - sie sind einfach sehr unterschiedlich, auch im Blütenzeitpunkt.
Die weissen, duftenden Blüten, von den äusseren Blütenblättern zartrosa eingehüllt, wirken sehr apart.
Vom grosslaubigen Blätterwerk werden sie schön getragen und präsentiert.
Der schmale Wuchs passt hier an ihrer Stelle sehr gut.
'Wildcat' hast du ja auf meinen Fotos gesehen, ist halt was ganz anderes.
Die stark gefüllten Blüten fallen auf, sind anfangs kugelig und offen dann lustig flatterig.
Vor dem Laub wirkt das kleine Bäumchen mit den zahlreichen Flatterkugeln sehr fröhlich.
Hier am Hang wächst es relativ langsam.
Ich mag sie beide sehr - sie sind einfach sehr unterschiedlich, auch im Blütenzeitpunkt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Den March hat das Dingelchen nicht ganz geschafft, aber jetzt:
'March Till Frost'
'March Till Frost'
Zwar nur 1 Blüte, aber immerhin - die Narzissen sind höher
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:D so müsste sie immer bleiben! :-X ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Na, das wird noch, woll.
If you want to keep a plant, give it away
A bissl größer darfs schon werden. Blüten auf Nasen- und Augenhöhe und drunter noch Platz für Stauden, dann bekommt man noch viel mehr Magnolien in den Garten rein. ;D