News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallis im Topf, was fehlt ihnen? (Gelesen 2854 mal)
Moderator: Nina
Hemerocallis im Topf, was fehlt ihnen?
Drei meiner ca.30 Topfhems zeigen seltsame 'Verkrüppelungen'.
Snake in the Grass Boo hat letztes Jahr wunderbar geblüht und heuer kommt nur so ein kleiner verkrüppelter Austrieb.
Die beiden anderen sind Neuzugänge. Bei der einen sind beide Fächer betroffen, bei der anderen treibt ein Fächer völlig normal aus, der andere zeigt ebenfalls auffällige Veränderungen.
Was könnte das sein? Soll ich sie einfach weiterwachsen lassen und beobachten?
Snake in the Grass Boo hat letztes Jahr wunderbar geblüht und heuer kommt nur so ein kleiner verkrüppelter Austrieb.
Die beiden anderen sind Neuzugänge. Bei der einen sind beide Fächer betroffen, bei der anderen treibt ein Fächer völlig normal aus, der andere zeigt ebenfalls auffällige Veränderungen.
Was könnte das sein? Soll ich sie einfach weiterwachsen lassen und beobachten?
Re: Hemerocallis im Topf, was fehlt ihnen?
Der hintere Fächer völlig normal, der vordere auffällig
Knabbert da jemand in der Triebspitze?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hatte sie erst alle auf der Steinterrasse an der Hauswand stehen, da waren sie auch schon auffällig, müßte dann eher was Geflügeltes sein...
Pule mal in der Triebspitze. Genau dieses Fraßbild kenne ich von Knoblauch. Bei dem ist es die Zwiebelfliege.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da fände ich dann Maden? ok.mach ich mal.
- lord waldemoor
bei mir sehn auch welche so aus, dachte an die frühlingskrankheit
dann werd ich auch mal nachsehn, denke aber nicht dass da wer frisst
dann werd ich auch mal nachsehn, denke aber nicht dass da wer frisst
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
was ihnen fehlt? ... es fehlt ihnen alles, was Taglilien brauchen.
Das Schadbild gibt es immer mal bei Hemerocallis, das wächst sich aus. Voraussetzung ist allerdings eine den Ansprüchen gerechte Kultur.
Topf die mal aus dem Torfsubstrat aus, schmeiß sie in einen Eimer kaltes Wasser, lass sie da eine Woche oder länger, kauf dir richtig große Baumschulkübel und verwende als Substrat gute Komposterde ohne Torf oder gute Gartenerde. Humusreicher lehmiger bis toniger Boden ist für Hemerocallis optimal.
Das Schadbild gibt es immer mal bei Hemerocallis, das wächst sich aus. Voraussetzung ist allerdings eine den Ansprüchen gerechte Kultur.
Topf die mal aus dem Torfsubstrat aus, schmeiß sie in einen Eimer kaltes Wasser, lass sie da eine Woche oder länger, kauf dir richtig große Baumschulkübel und verwende als Substrat gute Komposterde ohne Torf oder gute Gartenerde. Humusreicher lehmiger bis toniger Boden ist für Hemerocallis optimal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dünger können sie reichlich kriegen und Wasser im Frühjahr immer, zur Blütezeit nie genug und dann vertragen sie auch lange Trockenperioden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl hat geschrieben: ↑26. Apr 2019, 12:07
was ihnen fehlt? ... es fehlt ihnen alles, was Taglilien brauchen.
...
Sei nicht gleich so streng! :-X ;D
Im Atelier habe ich gerade ein Bild eingestellt, da kannst du sehen, dass unter gleichen Bedingungen alle anderen wunderbar gedeihen.
Aber wenn das in absehbarer Zeit nix wird mir den Dreien, werde ich mal deinen Ratschlag beherzigen. Erde habe ich eigentlich gute Ökohumkomposterde (ohne Torf) aus dem Sack mit Bims und Tongranulat. Dünger und Wasser bekommen auch alle reichlich...
Vlt.täte ihnen ja etwas mehr Lehm gut. Muß dann vlt. mal mischen.
Die eckigen Töpfe sind übrigends 20x20cm. Bisher hat das für ein bis zwei Fächer immer gut gereicht mit Tofschattierung und morgens und abends gießen.
Aber vielleicht brauchen diese Kandidaten ja spezielle Behandlung...
Aber vielleicht brauchen diese Kandidaten ja spezielle Behandlung...
lord hat geschrieben: ↑26. Apr 2019, 12:03
bei mir sehn auch welche so aus, dachte an die frühlingskrankheit
...
Was ist das denn, ich kenne nur Frühlingsmüdigkeit? ;D
fyvie hat geschrieben: ↑26. Apr 2019, 12:18
gute Ökohumkomposterde (ohne Torf) aus dem Sack mit Bims und Tongranulat.
es gibt sicher Pflanzen für die die gut ist, für Taglilien sicher nicht! Lehm, Lehm, Lehm! Der Sämlingsacker von callis, die Mutterpflanzenquartiere der Züchter in Florida. Die Schwarzerdeböden der Züchter in Ohio! Satte dunkle lehmige Erde!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hahaha! Meine Kübel haben einen Durchmesser von 30 cm mindestens! Wenn du bei seriösen Anbietern wurzelnackte Pflanzen kaufst, dann bekämst du nicht einen Fächer in so einen winzigen Topf! Die Wurzelmasse gesunder Taglilien ist enorm, wie sonst würden sie Blüten von 20 cm Durchmesser schaffen?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky