News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69744 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Noch ein blaues Glockenblumengewächs, dabei aber robust und ausdauernd: Trachelium rumelianum im Aufblühen:
Ja, trocken und schattig. Meine hat zuviel Sonne abbekommen und dadurch einige Triebe eingebüßt.
Jetzt beginnt aber Daphne jasminea die lang vermissten Blüten zu öffnen. Die zahlreichen Knospen versprechen einiges.
das trachelium ist ne wucht ebbie
...lässt sich sowas aussäen sprich...macht das samen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das weiss ich garnicht, knorbs. Werde die Pflanze mal im Auge behalten 
Ja, mach das mal, würde mich auch interessiere. Ist ja eine tolle, kompakte Pflanze.Von Campanula fragilis bin ich richtig begeistert, die Blüte gefällt mir besser als z.b. C.raineri. Und ist ja enorm reichblütig. Meint Ihr wirklich, dass sie schattig stehen sollDas weiss ich garnicht, knorbs. Werde die Pflanze mal im Auge behalten
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Na, ich glaube, so richtig tiefschattig wäre für C. fragilis auch nicht das richtige. Es ist wohl eher leichter Schatten während der heißesten Stunden gefragt. Prallsonne wird halt nicht vertragen (siehe Pflanze von fars). Evtl. genügt ja auch schon die Streuwirkung der Gewächshausscheibe. ;)Das Trachelium hat leider nur eine kurze Blütezeit, ist dafür aber auch schon in der Knospe sehr hübsch. Ich glaube, das wichtigste bei dieser Pflanze ist, sie sie in mageres und durchlässiges Substrat zu pflanzen und dann möglichst ungestört zu lassen.
Und das erfreut den Gärtner
. Nachdem in diesem Jahr meine alteingewachsene Onosma stellulata dem Winter zum Opfer gefallen oder an Altersschwäche eingegangen ist, überrascht mich dieser Sämling.
Auch Hostas können im Steingarten stehen. Hier ist eine schwachwüchsige kleine mit einem liebreizenden Namen:
Die Hosta ist ja ganz goldig.Ich habe nur diese Spätblüherin anzubieten, die mir als Wulfenia amherstiana überreicht wurde. Wegen ihres Feuchtigkeitsbedarfs habe ich sie an den Rand eines kleinen Plätscherteichs gesetzt.
Noch zu den Wulfenien. Das hier ist der berühmte Wulfenien-Hügel im Schachengarten (leider nicht blühend). Vor 100 Jahren wurden hier erste Wulfenia carinthiaca gepflanzt. Inzwischen haben sich die Pflanzen über etliche Quadratmeter ausgebreitet. Also wirklich eine dauerhafte Pflanze! 
klein + putzig...micromeria croatica ...prallsonne + kiesbett scheint ihr gerade recht zu sein. da haben im vergleich andere sonnenkinder bei der momentanen hitze schon die blätter gerollt oder mit totaleinzug reagiert.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Beider Wetterlage eine Pflanze mit Zukunftklein + putzig...micromeria croatica ...prallsonne + kiesbett scheint ihr gerade recht zu sein. da haben im vergleich andere sonnenkinder bei der momentanen hitze schon die blätter gerollt oder mit totaleinzug reagiert.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus