News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4147403 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Der Buddler

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Der Buddler » Antwort #6645 am:

Meine ca. 2m hohe Ronde de Bordeaux hat um die 20 Brebas, soll ja auch eher selten sein. Kann es kaum abwarten, sie zu "degustieren", um es mit dem Lubera Kobelt auszudrücken.
Flora1957

Flora1957 » Antwort #6646 am:

Meine Bayernfeige Violetta
Dateianhänge
P1050659.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Evko

Evko » Antwort #6647 am:

Nordland Bergfeige heute
Dateianhänge
Nordland Bergfeige 2019 04 28.jpg
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Evko

Evko » Antwort #6648 am:

Brunswick

Dateianhänge
Brunswick 2019 04 28.jpg
Evko

Evko » Antwort #6649 am:

Petite Negri

Dateianhänge
Petite Negri 2019 04 28.jpg
Feigen+Tomaten

Feigen+Tomaten » Antwort #6650 am:

Meine Namenlose, ich nenne sie Pfälzer Fruchtfeige da sie von meinem Cousin aus der Pfalz stammt, hat dieses Jahr sehr viele Brebas angesetzt.
2015 habe ich sie als 2 Jährige Pflanze bekommen, und im April ausgesetzt.
Dateianhänge
pfälzer fruchtfeige.jpg
Gruß Feigen+Tomaten
==============
Arandir

Arandir » Antwort #6651 am:

Der hat geschrieben: 27. Apr 2019, 23:25
Meine ca. 2m hohe Ronde de Bordeaux hat um die 20 Brebas, soll ja auch eher selten sein. Kann es kaum abwarten, sie zu "degustieren", um es mit dem Lubera Kobelt auszudrücken.

Die beiden Ronde-de-Bordeaux-Bäume in meinem Garten hatten beide jeweils etwa 25 Vorfeigen angesetzt, bei dem jüngeren Baum hat sich jedoch keine weiterentwickelt, sondern sie sind klein geblieben und dann nacheinander abgefallen, bei dem etwas älteren Baum haben sich acht Feigen weiterentwickelt und sind jetzt so groß wie eine kleine Zwetschgen, die anderen sind ebenfalls abgefallen.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Heidelbeeren

Heidelbeeren » Antwort #6652 am:

Ich habe im Gartencenter für je 9 € 2 Desert King Feigen erstanden, wunderbare Pflanzen, leider stark zurückgeschnitten, sicher schon 2-3 Jahre alt.
Was muss ich beachten?

Beide Pflanzen sind mehrtriebig. Ist das typisch für Desert King?
philippus

philippus » Antwort #6653 am:

Heidelbeeren hat geschrieben: 2. Mai 2019, 12:53
Ich habe im Gartencenter für je 9 € 2 Desert King Feigen erstanden, wunderbare Pflanzen, leider stark zurückgeschnitten, sicher schon 2-3 Jahre alt.
Was muss ich beachten?

Beide Pflanzen sind mehrtriebig. Ist das typisch für Desert King?

Zu beachten ist lediglich, dass du nur Feigen auf dem alten Holz haben dürftest (hauptsächlich wohl im Juli) und dass diese Sorte sehr stark wächst und ein grosser Baum wird.

Feigen wachsen von Natur aus in Buschform, manche Sorten mehr und andere weniger. Erstaunlich dass du DK im Gartencenter gefunden hast, da diese Sorte selbst bei gut sortierten Anbietern in Europa nicht so leicht zu bekommen ist.
Heidelbeeren

Heidelbeeren » Antwort #6654 am:

Danke für die Antwort. Ich war auch erstaunt über den Zufallsfund von Desert King und über den niedrigen Preis. Die Brown Turkey daneben kosteten 25 €, aber es waren schon einige Feigen dran. Da ich hier fleißig mitlese, nahm ich alle, also beide Desert King Feigen mit. Ein Wink des Gartenschicksals.

Wenn diese Feige so wüchsig ist, nimmt sie eine Spalierformung sicher nicht übel. Ich werd mich umschauen und experimentieren, dass sie nicht in den Himmel wächst. Ich denke, dass auch hier die allgemeinen Regeln für Spaliere gelten, die ich so anlese.

Habe ich richtig verstanden, Desert King fruchtet nur auf dem alten Holz? Dann darf man sie nie schneiden. Das wird ja ein kilometerlanges Spalier.
Arandir

Arandir » Antwort #6655 am:

Heidelbeeren hat geschrieben: 2. Mai 2019, 13:34
[...] Habe ich richtig verstanden, Desert King fruchtet nur auf dem alten Holz? Dann darf man sie nie schneiden. [...]

Man kann sie schon schneiden, man muss nur genügend Holz vom letzten Jahr am Baum belassen, an dem sie Feigen tragen kann.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Heidelbeeren

Heidelbeeren » Antwort #6656 am:

Sicher, aber noch lässt meine Wunschvorstellung keinen Verzicht auf mögliche Feigen zu. Nach dem 1. Kilometer werde ich vorsichtig stutzen.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #6657 am:

Ich kann dazu dieses Video empfehlen
https://www.youtube.com/watch?v=glFQINjnKCk

So ähnlich werde ich es auch machen, eventuell noch nen "Stamm" von 50cm und da dann alle 3-4 Jahre alten Triebe wegschneiden.
Also eher radikal schneiden.
Heidelbeeren

Heidelbeeren » Antwort #6658 am:

Bin auf dem Link und staune wie jemand sooooo viele Sorten haben kann und sie bewertet.

Ich lese den Blog dazu: seattlegardenfruit - eingeben und dann gleich die Übersetzung auf deutsch. Bin auf weitere Anregungen gespannt.
Heidelbeeren

Heidelbeeren » Antwort #6659 am:

seattlegardenfruit - Ein herrlicher Blog, informativ mit vielen Anregungen. Lese über Bergfeigen und die Frage: Was ist eine ungewöhnliche Feige?
Ich zitiere mal die sinnliche und liebenswürdige Art über Feigen zu schreiben. Ich verliere mich darin.
Hier ein Ausschnitt aus der Übersetzung von Google:

... Es kann der Fall gemacht werden, dass diese Feigen alle ungewöhnliche und ungewöhnlich ansprechende Eigenschaften haben. Es gibt viele interessante und spektakuläre (und mehr oder weniger überflüssige) Feigen. Diese scheinen hier etwas ungewöhnlicher als andere. Allerdings haben die meisten Sorten eine ansprechende Besonderheit, was dazu neigt, die Sorte zu definieren, da sie sich von anderen Sorten unterscheidet, die sie im Laufe der Zeit erhalten haben.

LSU Purple ist komisch. Wuhan ist komisch. Lattarula ist komisch. San Miro Piro ist komisch. Unheimlich gut. Seltsam gut. Feigen sind ungerade. Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass RdB irgendwie eine Einstellung hat, im Vergleich zu der Tatsache, dass der Ätna mehr Tatsachen enthält, obwohl dies mehr über den Beobachter sagen kann als über das Beobachtete. Denn so wohlgeformt wie Feigen, wirken sie auch fast immer etwas missgestaltet. Du betrachtest etwas, das wie eine Sache aussieht und auch das Gegenteil. Eine Feige ist eine zarte Frucht mit einem Loch darin, hängt jedoch zusammen. Das erscheint im Allgemeinen ungewöhnlich. Wanzen (Feigenwespen) sollen in die Frucht fliegen und in der Frucht verfallen, sie verbessern oder überhaupt erst reifen lassen, nicht ruinieren. Oder, wie bei vielen Feigen, sind keine befallenen Wanzen erforderlich. Feigen sind im Allgemeinen seltsame Früchte, und dies scheint von der Vielfalt her nur am Rande der Fall zu sein...
... Der Ätna ist hier die ungewöhnlichste und die geringste Feige. Es ist auch hier die beste Feige, und unter den Kleinsten. Es ist die am meisten und am wenigsten ungewöhnliche Feige, die ich anwachse...

Sind wir Menschen nicht auch alle komisch? So sollte man mal über uns schreiben. Wer so direkt und humorvoll über Feigen/Pflanzen schreiben kann, muss ein wunderbarer Mensch sein.
Antworten