News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigene Tagliliensämlinge 2006 (Gelesen 38818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Eigene Tagliliensämlinge 2006
Es ist immer dieser verd..mte Ehrgeiz, etwas n o c h Besseres zu züchten, der einen von der Registrierung abhält. ;DDas Registrierungsverfahren ist ziemlich kompliziert und teuer (15 US-Dollar pro Sorte). Es jetzt hier im Detail zu erklären, würde viele Stunden in Anspruch nehmen. Aber man kann alles Nähere darüber online nachlesen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kein Sämling von mir, aber von callis
die erste Blüte hatte mir den Rücken zugekehrt, aber heute schaut sie mich freundlich an.15 Dollar für die Registrierung einer Sorte, ist das teuer
-
rhodocallis
Ich hätte mir noch mehr vorgestellt. Finde, das ist ja noch erträglich.15 Dollar für die Registrierung einer Sorte, ist das teuer![]()
- Penny Lane
Hallo Hems Spezialisten,habe noch nie Taglilien ausgesät. Aber ich habe viele Sorten im Garten und es gibt tatsächlich Samenansätze. Ohne den ganzen Thread durchlesen zu müssen, hätte ich gerne (nur ganz kurz) eine Taglilienaussaatbeschreibung. Welcher Zeitpunkt der Aussaat ist der beste?Gruß Penny
ich kann nur davon abraten Samen auszusäen der nicht gezielt ist. Es gibt nach 2 Jahren nur Frust. MeistensHallo Hems Spezialisten,habe noch nie Taglilien ausgesät. Aber ich habe viele Sorten im Garten und es gibt tatsächlich Samenansätze. Ohne den ganzen Thread durchlesen zu müssen, hätte ich gerne (nur ganz kurz) eine Taglilienaussaatbeschreibung. Welcher Zeitpunkt der Aussaat ist der beste?Gruß Penny
-
Hempassion
Also ich finde das weder teuer (was sind schon 15 Dollar um sich zu verewigen?Das Registrierungsverfahren ist ziemlich kompliziert und teuer (15 US-Dollar pro Sorte). Es jetzt hier im Detail zu erklären, würde viele Stunden in Anspruch nehmen. Aber man kann alles Nähere darüber online nachlesen.
-
Hempassion
@Motte, du darfst bei Penny natürlich nicht deine Maßstäbe anlegen
...
-
callis
jedem sein Recht auf eigene FehlerEs gibt nach 2 Jahren nur Frust
-
callis
Wenn du mal über 1000 Taglilien im Gelände hast, führst du das bestimmt nicht mehr für 'alle deine Taglilien' durch. Das wäre die reine Zeitverschwendung mit Messen, Notieren, in den PC Übertragen etc.Und wie sollten das erst Leute schaffen, die berufstätig sind?denn was da gefragt wird, sind alles Dinge, die jeder Hemsüchtige ohnehin automatisch für all seine Taglilien durchführt, Vermessungen von Größen etc
-
Hempassion
na gut, hast ja Recht, Callis! Einigen wir uns also darauf, dass man das nur für die Besonderen macht, und eben die sind ja auch potentielle Kandidaten für eine Registrierung... Warum müssen es eigentlich gleich zehn sein? Man kann ja auch ein bisschen tiefer stapeln... 
genau so ist es ;)GMottejedem sein Recht auf eigene FehlerEs gibt nach 2 Jahren nur Frust;DNach dem Frust scheiden sich die Geister, die einen schmeißen den Krempel hin, die anderen beginnen nachzudenken und machen weiter. :DZum Preis der Registrierung:e i n e Pflanze zu registrieren, mag nicht teuer sein, aber 10??Hier in Deutschland sind nicht alle so betucht, dass ihnen der Preis nichts ausmacht. Und in Deutschland verkaufen sich deutsche registrierte Taglilien leider überhaupt nicht teurer. Für amerikanische Sorten wird zuweilen viel Geld ausgegeben, aber für deutsche Sorten? Nimmermehr. Außerdem hat man mit der Registrierung lediglich ein Anrecht auf den Namen der Sorte, nicht etwa ein Patent auf die genetische Zusammensetzung der Pflanze.In den USA nehmen die Züchter für registrierte Neueinführungen bis zu 250 $ für einen einzelnen Fächer, und dort wird das bezahlt.Hier in Deutschland geben schon die wenigsten nur 10 € für eine Taglilie aus. Es gibt schon ein paar Verrückte, die auch mal ein bißchen mehr bezahlen, aber davon kann hier niemand leben.Taglilienzüchtung in Deutschland ist ein reines Hobby und Zusatzgeschäft, fast alle haben z.T. weitaus mehr Ausgaben als Einnahmen. Und man fragt sich natürlich auch, warum man Bartiris in den USA zum halben Preis registrieren lassen kann.
wenn die dann auch noch bei jedem Wetter anders aussehenWenn du mal über 1000 Taglilien im Gelände hast, führst du das bestimmt nicht mehr für 'alle deine Taglilien' durch. Das wäre die reine Zeitverschwendung mit Messen, Notieren, in den PC Übertragen etc.Und wie sollten das erst Leute schaffen, die berufstätig sind?denn was da gefragt wird, sind alles Dinge, die jeder Hemsüchtige ohnehin automatisch für all seine Taglilien durchführt, Vermessungen von Größen etc
-
callis
Die Gewitterwolken stehen über uns und brechen nicht los. Ist die Ruhe vor dem Sturm, fürchte ich.Regen wäre sooooo dringend. Die Blüten werden immer kleiner bei der Trockenheit.Weil man morgen vielleicht keine Fotos machen kann, heute noch schnell mal ein paar Spiderlinge.
-
callis
-
callis
und für die, die dem wilden Spidergewusel abhold sind, hier noch eine Sittsame, Runde, wie aus einem Mädchenpensionat von vor 100 Jahren entsprungen