News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass (Gelesen 159241 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass

Querkopf » Antwort #450 am:

kaieric hat geschrieben: 27. Apr 2019, 23:41
es war schön und ergiebig - menschlich :D :D :D und pflanzlich ebenfalls ;) ;) ;)...

Ja :D.
Schön, mal wieder ein paar Purler zu treffen :D.
Schön, das freundliche, entspannte Klima dieses Pflanzenfestes zu genießen. Und den herrlichen Park. (Wetter nicht ganz ideal, nachmittags wurde es feucht-kühl-windig-ungemütlich; aber da war's eh Zeit zum Aufbruch.)
Schön, zu Hause die Beute ;) zu begucken. Wobei ich bescheiden war, zwei Stauden, zwei Farne:Schoppenwihr Stauden von unten/Mitte, im Uhrzeigersinn:
- Coreopsis verticillata 'Satin Rouge' als Verstärkung für einen reizvollen, aber leicht schwächelnden früheren Schoppenwihr-Einkauf
- Dryopteris sieboldii
- Polystichum neolobatum
- Podophyllum versipelle 'Spotty Dotty', sehr en vogue, mehrere Händler hatten dieses Fußblatt (auf Natternkopfs Foto sieht man auch ein Exemplar), z. T. mit, ähemm, kreativen Preisen (meine Pflanze nicht!) - es wird spannend, wie sich das Gewächs in freier Garten-Wildbahn entwickelt und wie winterhart es ist.

Nicht ganz so bescheiden war ich in Sachen Gehölze, ein Ahörnchen musste mit. Als ob ich nicht schon Ahörnchen-Vielfalt satt im Garten hätte! (Ich hab' durchgezählt: Das Neue ist Nr. 15.) Dennoch, dieser filigranen Schönheit mit dem treffenden Namen 'Red Feather' konnte ich nicht widerstehen (das Foto wird ihr nicht gerecht, sie braucht Sonne statt Regengraulicht): Schoppenwihr Acer
Und, auch wenn ich mich wiederhole ;): Schön war's.

edit: Entzifferungsfehler im Pflanzennamen korrigiert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #451 am:

kaieric hat geschrieben: 27. Apr 2019, 23:41
es war schön und ergiebig - menschlich :D :D :D und pflanzlich ebenfalls ;) ;) ;)

Ich kann auch nur kaieric zitieren! :D Pflanzen pur und Pur-Menschen. Passte! :D

Ganz so bescheiden, wie manche das von sich zumindest behaupten, war ich nicht. Die Fahrt musste sich doch auch rentieren! 8)
Polygonatum, Trillium, Disporum, Päonien , Baptisien, Papaver und dies und das waren schließlich im Auto versammelt.
Dateianhänge
IMG_4791.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #452 am:

wo sind die paeonien?
8) 8) 8)
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #453 am:

Querkopf hat geschrieben: 28. Apr 2019, 23:05
- Podophyllum vessipelle 'Spotty Dotty', sehr en vogue, mehrere Händler hatten dieses Fußblatt (auf Natternkopfs Foto sieht man auch ein Exemplar), z. T. mit, ähemm, kreativen Preisen (meine Pflanze nicht!) - es wird spannend, wie sich das Gewächs in freier Garten-Wildbahn entwickelt und wie winterhart es ist.

Hier vermehrt sich das "Pflänzchen" beinahe unkrautartig. Ich habe es nun an mehreren Stellen im Garten und auch Ableger an Gartenbesucher abgegeben. Wenn man nicht alle Wurzelteile entfernt, dann treibt es ohne Scheu wieder aus.
Querkopf

Querkopf » Antwort #454 am:

Danke für die Warnung! Dann weiß ich schon mal, an welchen der in Frage kommenden Plätze ich es nicht setze ;).

Das Ding heißt übrigens Podophyllum versipelle, habe ich inzwischen gelernt. Hab's oben korrigiert.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #455 am:

Ist Spotty Dotty nicht cultorum?
Querkopf

Querkopf » Antwort #456 am:

Bei diversen Gärtnereien im Netz steht's als "cultorum".
Der Stecker in meinem Pott sagt "versipelle".

BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #457 am:

Gibt tatsächlich beides. Frage mich ob es einen Unterschied gibt
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #458 am:

zwerggarten hat geschrieben: 27. Apr 2019, 22:00... ich werde weiter recherchieren.

also, einiges spricht für ribes aureum var. gracillimum.

ich habe dazu wenige, aber mehr als drei verschiedene quellen gefunden, die beschreibung von blütenfarbe und wuchs stimmt – oberflächlich geprüft – zu dem sichtlichen erröten der blüten und auch zur habitusbeschreibung laut etikett: plus trapu que odoratum et moins courant (=tenuifolium)
wobei odoratum synonym von aureum ist.

smmflowers.org

fourdir.com

laspilitas.com

auf dem etikett steht ansonsten: ribes aureum 'bruisseau'
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #459 am:

vermelde: eigenpaketbehandlung ist bestens verlaufen, bis auf einen gakeltriebbruch alles unversehrt, sogar die extra quetschverpackten färnli und die wunderbare grellprimel sind fast wie neu aus dem paket gesprungen. :D

@ brissel: bitte nächstes mal wieder magnolienkartons kaufen. 8) :-X ;D
Dateianhänge
74A92F2A-0167-4337-9CC4-63B65BFF932B.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
neo

neo » Antwort #460 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Mai 2019, 00:26
@ brissel

Wo steckt er eigentlich so lange?

Vielleicht trifft man sich ja unter den Kastanien. Wenn man Glück hat. ;D ;)
Habe jedenfalls fest vor nach Schoppenwihr zu fahren in zwei Wochen. Wegen ein bisschen Farn, Cyclamen und so. Ausser es würde aus Kübeln regnen, man weiss ja nie. Aber für den 5.10. wünsche ich mir jetzt für ein Mal keinen Starkregen.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #461 am:

Ich hoffe es auch.... Samstag habe ich eingeplant, ich bräuchte nach etwas Farniges und sonstiges für den Schatten. Treffpunkt wie immer?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #462 am:

Wir sind am Samstag von Anfang an bis gegen Zwölf dort.
neo

neo » Antwort #463 am:

Ruth66 hat geschrieben: 22. Sep 2019, 20:14
Treffpunkt wie immer?

Ja :D, ich glaube so um 12.00Uhr rum unter oder bei den Kastanien ist sowas wie institutionalisiert. (Und bei Regen habe ich grade gedacht? ::) Es wird nicht regnen und sonst halt unterm Schirm ;))
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #464 am:

na dann wollen wir doch mal wieder pilgern - mich gelüstet nach chrysantheme,aster und colchicum ;)
Antworten