News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Grabgabel kaufen (Gelesen 2020 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hallo zusammen,
ich möchte eine stabile Grabgabel kaufen. Kann mir jemand eine empfehlen? (Oder von einer abraten?)
Vielen Dank,
Aquilegia vulgaris
ich möchte eine stabile Grabgabel kaufen. Kann mir jemand eine empfehlen? (Oder von einer abraten?)
Vielen Dank,
Aquilegia vulgaris
Re: Grabgabel kaufen
Nach meinen Erfahrungen sollte die Grabegabel möglichst breite Zinken haben. Wichtig ist ebenfalls, dass der Stiel problemlos getauscht werden kann. Manche haben einen an die Gabel angeschweißten Eisendorn, der im Stiel steckt. Das bekommt man nie gewechselt, wenn der Dorn nicht schon vorher abgebrochen ist. Idealerweise würde ich Gabel und Stiel einzeln kaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich war mit der von der Schwarzwaldschmiede nicht zufrieden und hab beim ersten Einsatz alles kaputtgemacht.
Die billigere vom Baumarkt hält.
Die billigere vom Baumarkt hält.
Also ich hab eine "durchgehende" von Fiskars mit ganz breiten Zinken und bin sehr zufrieden.
Wenn ich allerdings mal im harten Lehm rumstochern muss weiche ich manchmal auf die günstige mit den dünnen Zinken von Discounter aus....
Wenn ich allerdings mal im harten Lehm rumstochern muss weiche ich manchmal auf die günstige mit den dünnen Zinken von Discounter aus....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hat die Fiskars-Grabegabel denn auch schon Lehm-Einsatz überstanden?
Vielleicht haben sie dann nachgebessert.
Ich bin ja großer Fan von Fiskars-Spaten und Schneidwerkzeug, aber bei der Grabegabel war ich ziemlich enttäuscht, zweimal verbogen sich schnell ein oder zwei Zinken.
Die erste Verbogene hab ich entsorgt und ne Neue gekauft, die Zweite hab ich dann verbogen weiter genutzt bis heut.
Allerdings hab ich die beiden schon so vor 15 Jahren gekauft.
Wenn sie jetzt stabiler konzipiert wären, wäre es eine Überlegung wert, jetzt nochmal ne Neue zu kaufen.
Unschlagbar bei Fiskars ist einfach, dass Werkzeug und Stiel aus einem Guss und Metall sind, Holzstiele hab ich immer abgebrochen.
Vielleicht haben sie dann nachgebessert.
Ich bin ja großer Fan von Fiskars-Spaten und Schneidwerkzeug, aber bei der Grabegabel war ich ziemlich enttäuscht, zweimal verbogen sich schnell ein oder zwei Zinken.
Die erste Verbogene hab ich entsorgt und ne Neue gekauft, die Zweite hab ich dann verbogen weiter genutzt bis heut.
Allerdings hab ich die beiden schon so vor 15 Jahren gekauft.
Wenn sie jetzt stabiler konzipiert wären, wäre es eine Überlegung wert, jetzt nochmal ne Neue zu kaufen.
Unschlagbar bei Fiskars ist einfach, dass Werkzeug und Stiel aus einem Guss und Metall sind, Holzstiele hab ich immer abgebrochen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Waldmeisterin
ich habe auch die von Fiskars und das seit zehn Jahren. Ich habe zwar keinen Lehm, aber massenweise Bauschutt, Wurzeln und Findlinge im Untergrund, an einem unerkannten Betonfundament habe ich mir vor einigen Jahren mal eine Zinke etwas verbogen. Im Einsatz ist sie aber immer noch. Und nach acht Jahren arbeiten mit dem Ding habe ich festgestellt, dass man sogar die Stiellänge verstellen kann :P
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Ich möchte mit einer Grabegabel nicht mein Grab schaufeln. 8)
- Waldmeisterin
Grabschaufeln mit Grabegabel ist eh eine blöde Idee :P
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑30. Apr 2019, 21:34
ich habe auch die von Fiskars und das seit zehn Jahren. Ich habe zwar keinen Lehm, aber massenweise Bauschutt, Wurzeln und Findlinge im Untergrund, an einem unerkannten Betonfundament habe ich mir vor einigen Jahren mal eine Zinke etwas verbogen. Im Einsatz ist sie aber immer noch. Und nach acht Jahren arbeiten mit dem Ding habe ich festgestellt, dass man sogar die Stiellänge verstellen kann :P
;D
Hm...
Das oder das Vorläufermodell, jedenfalls mit "Teleskopgriff", hab ich auch, allerdings find ich den auch nicht so doll, verstellen muss ich nicht und die "Verlängerungsmanchette" drehe ich beim Auflockern des Bodens von Pflanzlöchern manchmal halb um den Stiel.....aber vielleicht lasse ich zuviel rohe Kräfte walten ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑30. Apr 2019, 21:39
Grabschaufeln mit Grabegabel ist eh eine blöde Idee :P
Kommt auf den Boden an. ;)
Ich hätte gern den Begriff 'blöde' durch 'interessant' o.ä. ersetzt. Selbiges bin ich nämlich nicht.
Hä? Die kann man verstellen? Muss ich morgen mal gucken. Hab meine seit ca. 5 Jahren und bin meist ganz glücklich. Im harten Lehm finde ich schon das Einstechen mit den breiten Zinken unbequem. Da muss dann die "Mädchengabel" her. (Hihi aber meine Schubkarre ist ja auch nur aus buntem Plastik und schön leicht ;D )
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Wieviel habt ihr für eure Grabegabel so bezahlt?
Viel Grüße,
Aquilegia vulgaris
vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Wieviel habt ihr für eure Grabegabel so bezahlt?
Viel Grüße,
Aquilegia vulgaris