News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt den Unterschied? Hydrangea aspera - Hydrangea aspera ssp. sargentiana (Gelesen 5001 mal)
Moderator: AndreasR
Wer kennt den Unterschied? Hydrangea aspera - Hydrangea aspera ssp. sargentiana
Die Beschreibungen zu - Hydrangea aspera und- Hydrangea aspera ssp. sargentiana (auch nur: H. sargentiana)sind etwas verwirrend. Wer kann signifikante Unterschiede nennen?
-
Re:Wer kennt den Unterschied? Hydrangea aspera - Hydrangea aspera ssp. sargentia
H. asp., selten in Kultur , die Hybr."Macrophylla" , "Mauvette", "Taiwan" und "Taiwans Pink" sind anzutreffende Vertrter hiervon. H. asp. ssp. sargentiana ist der jetzt gültige Name, und ist die Samthortensie schlechthin. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal die sehr dicken samtigen Blätter und die Borsten an den Stengeln. Das gibt's bei den "asp." nämlich nicht. Gruß, Franklinia
Re:Wer kennt den Unterschied? Hydrangea aspera - Hydrangea aspera ssp. sargentia
Danke, Franklinia.Diesen Unterschied ("unbemooste" Blütenstängel bei H. aspera) habe ich auch feststellen können. Auch habe ich den Eindruck, dass bei H.a. die Blätter deutlich kleiner bleiben und länglicher ausgeprägt sind. Gibt es denn noch Unterschiede in der Blüte/Blütenfarbe oder im Höhenwachstum?
michael dirr schreibt in seinem "manual" zu meiner verwunderung, dass H. aspera ssp. sargentiana in den vereingigten staaten nicht sehr bekannt ist (ausgenommen im pazifischen nord-westen). selbst wenn sie nicht blüht, sei sie wegen der behaarten stiele und blätter interessant. ein feuchter und schattiger standort sagen ihr sehr zu.die größenangaben (vielleicht kann sie mal jemand umrechnen):blüten 6 - 9 '' (juli - august)strauch 6 - 10 'blätter an blühtrieben 4 -5 '' lange und 2 -3 '' breitblätter an nicht blühenden trieben 6 - 10 '' lange und 4 - 7 '' breitblütenfarben: Mischung aus "pinkish white sterile florets and deep rose-lilac fertile flowers"H. aspera erwähnt er nicht .... aber die finden wir in einem anderem buch ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Wer kennt den Unterschied? Hydrangea aspera - Hydrangea aspera ssp. sargentiana
Eine meiner H. aspera ssp. sargentiana (sie lässt sich erfreulicherweise sehr leicht vermehren) ist bereits mehr als 3 m hoch und hat offensichtlich einen idealen Standort, da die Blätter z.T. die Größe eines DIN-A-4 Blattes haben. Diese Art ist definitv eines der schönsten Gehölze. Außerdem ein Magnet für alles was fliegt, schwirrt und summt, so dass man während der heißen Mittagszeit meint, Pan spiele leise und verführerisch auf seiner Syrinx.In diese Pflanze bin ich, ich gebe es freimütig zu, verliebt.
Und diese, ist das H. villosa?Sie unterscheidet sich eigentlich von H. aspera ssp. sargentiana nur durch zwei Merkmale:1. Sie bleibt deutlich niedriger und wächst mehr in die Breite2. Sie treibt keine AusläuferAlles andere, Blattstruktur, Behaarung der Stängel, Blattfarbe etc. sind identisch.Oder habe ich es nur mit einer züchterischen Variante von H. aspera zu tun?
-
Und diese, ist das H. villosa?Hmmm, wenn das foto nur ein wenig dichter dran wäre. denn H.v. hat sehr glatte sogar glänzende Stengel. Bleibt auch kleiner wie Du schon sagst und bildet keine Ausläufer. Gruß, Franklinia
Hier eine Nahaufnahme der Blätter und Blattstängel der vermeintlichen H. villosa. Alles mit Zotteln/Borsten bedeckt
Zum Vergleich H. aspera ssp. sargentiana: Ich meine, dass die Blattstängel generell länger sind. Aber ansonsten ist die Behaarung nahezu identisch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der August-Ausgabe von Gardens Illustrated gibt es einen Fan-Artikel (zum Lesen
) von Dan Pearson über Hydrangea aspera Villosa Group . Es ist eine Auslese von Hydrangea aspera, die in Nepal und China gefunden wurde. Der Pflanzenjäger Henry Wilson hat um 1900 Samen mitgebracht. Laut diesem Artikel sind diese Hydrangeas intensiver gefärbt als die Art, die Farbe wird als

beschrieben.clear bluish purple
Danke, Gartenlady, werde ich mir besorgen. 

Also ich habe auch 2 Samthortensien.Einmal das entzückende Borstenviech. Und dann noch eine mit unbehaarten Stängeln und !weißen ! Blüten. Andere Jahre hatte sie eher blasslila- bläuliche. Kann die Farbe durch Hitzestress verblassen?

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Moin,Moin!Eine Frage: Muss man diese Hortensien schneiden?Wenn ja ,wann und wie?Habe seit gestern ein schönes , grosses Exemplar 80/100.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
hier sind sie dieses Jahr auch ziemlich schnell verblasstKann die Farbe durch Hitzestress verblassen?![]()
Wenn man sie schneidet, blüht sie im darauffolgenden Sommer nicht. Also lieber nicht schneiden, oder nur wenn sie zu groß geworden ist.Eine Frage: Muss man diese Hortensien schneiden?
Diese Hortensien schneiden? Dann nimmt man ihnen ja das Majestätische. Je größer sie werden, umso schöner sind sie. Wem sie zu staksig sind, der möge sie unterpflanzen. Davon mal abgesehen: Durch Schnittmaßnahmen erreicht man kaum einen buschigeren Wuchs.