News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt es denn noch Leckeres zum anpflanzen? (Gelesen 3908 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Annuschka

Was gibt es denn noch Leckeres zum anpflanzen?

Annuschka »

Welches leckeres Obst, bevorzugt Sträucher oder Stämmchen, kann ich denn noch anpflanzen? Habe irgendwie keine rechten Ideen ... nungut, die Ahnung fehlt mir auch.Habe im Garten:Heidelbeerenrote Johannisbeerenschwarze Johannisbeerenhelle StachelbeereHimbeerenBrombeeren (sind in der Entstehung durch nachbars Megastrauch)ErdbeerenWas gibt es denn noch leckeres für den Garten? Bevorzugt sind Sachen, die auch süß schmecken. *gg*Mit Wein liebäugel ich auch....Helft mir mal bissi auf die Sprünge!LG Annuschka :P
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
brennnessel

Re:Was gibt es denn noch Leckeres zum anpflanzen?

brennnessel » Antwort #1 am:

Sehr empfehlen kann ich dir die Schwarze Honigbeere, Ribes divaricatum:
Dateianhänge
Schwarze_Honigbeere_Ribes_divaricatum_20.7._vor_ernte.jpg
Annuschka

Annuschka » Antwort #2 am:

Jam, jam, jam ... davon habe ich ja noch nie was gehört! Was ist das für eine Beere? Erinnert micj stark an Stachelbeere. Wo kann man sie beziehen?LG Annuschka
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
max.

max. » Antwort #3 am:

@brennessek,deine honigbeere sieht meiner jostabeere entfernt ähnlich.schmeckt die auch ähnlich?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

weisse ribisl (=johannisbeeren) scheinst Du noch nicht zu haben? etwas süsser und nicht so 'vollmundig' im geschmack wie die roten. was feines. die bekannteste/häufigste sorte ist "Weisse Versailler". und gelbe himbeeren? sind auch sehr gut. monatserdbeeren hast? klein aber feeeiiin.mein mann liebt die felsenbirnen/amelanchierbeeren (bei uns a. ovalis, aber andere gehen auch). die sträucher werden aber recht hoch.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hardy

Hardy » Antwort #5 am:

Hallo,Mispeln schmecken auch lecker, aber nicht jeder mag sie.Strauchmelonen, Kapstachelbeeren, Ölweide und Kirschtomaten habe ich unter anderem im Garten.Viel Platz braucht die schwarze Maulbeere, ist aber zuckersüß!
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Hallo Annuschka, diese Beere habe ich von Manfred Hans (ebay Hubertusstock).
deine honigbeere sieht meiner jostabeere entfernt ähnlich.schmeckt die auch ähnlich?
Nein, sie muss eine Art Stachelbeere sein - ca. 2m hoch und wäre auch schon 1 1/2 m im Durchmesser, wenn mir nicht der schwere Schnee die Hälfte abgedrückt hätte.... Dieses Jahr muss ich sie davor schützen!Sie trägt unheimlich viele dieser erst bei Vollreife sehr süßen Stachelbeeren!Ich hatte da aber mal eine Beerenart, glaube: Jochelbeere nannten sie diese damals...Die war der Honigbeere im Aussehen (auch Stacheln) ähnlich, trug aber so wenig, dass ich sie wieder rodete.LG Lisl
Shivas Little Helper

Shivas Little Helper » Antwort #7 am:

wo wir schonmal bei dem thema sind...was gibt's denn noch an exotischen Obstgehölzen ? sollten schon völlig winterhart im gemässigtem weinbauklima sein...wenn auch nach 2-3 jähriger innenaufzucht.folgende habe ich mir für die kommenden jahre zum kauf rausgesucht :Ziziphus jujuba - Chinesische DattelAsimina triloba - PawPawDiospyros virginia - Persimone " kaki - Kaki halt, mal schaun weil s.o. ist "frosthärter" (?!?)dazu natürlich maulbeeren (scharz/rot/weiß...oh ne, bloß nicht so nebeneinander stellen, gibt ärger mim verfassungsschutz :) )und kiwis, mal schauen welche sorten...erstmal ein stabiles spalier konstruierenaber was gibt's denn noch so ? bzw. sind die o.g. Arten auch alle frosthart ?thx & greetz
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #8 am:

Liebe Lisl,so sieht Deine Honigbeere aus? Das is ja ein Ding! Ich habe genau diese hier - sieht ganz anders aus :o Und, muß ich es noch sagen?, natürlich hat sie bisher (ist jetzt drei Jahre alt) noch kaum getragen...Viele Grüße, Thisbe
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

Thisbe, Deine wird auf deutsch eher Maibeere genannt. Honigbeere sagen offenbar mehr die baumschuler ;D. botanisch hat ja die eine hongibeere mit der anderen nix zu tun. wie so oft bei deutschen namen (z.b. lilien für taglilien, schwertlilien und "lilien"lilien).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #10 am:

Thisbe, Deine wird auf deutsch eher Maibeere genannt. Honigbeere sagen offenbar mehr die baumschuler ;D.
Diese Schufte ;) Macht aber nix, habe die ja anhand der tollen Katalogbilder ausgesucht, nicht nach der Sorte. Obwohl sie weder bei dem einen noch bei dem anderen hält, was A&S verspricht...Viele Grüße, Thisbe
Shivas Little Helper

Shivas Little Helper » Antwort #11 am:

moin moin,kennt denn keiner mehr exotische obstgehölze ? oder habe ich das sortiment komplett ? kann doch garnicht sein...wenn ich etwas in meiner bis jetzt kurzen gartenkarriere gelernt habe, dann ist es daß es immer noch irgendeine seltene "sagenumwobene" oder fast vergessene sorte oder art gibt :)greetz & thx GF
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #12 am:

Schau mal bei www.eggert-baumschulen.de, dort unter Obst und dann "weitere". Da gibt es sicher noch allerhand spannendes! :D
Shivas Little Helper

Shivas Little Helper » Antwort #13 am:

ja sehr geil, und sehr günstig, oder ?oder ist das schon "billig" ? also, der qualität angemessene preise ? :-\
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #14 am:

Ich habe dort gerade gaaanz viel Beerensträucher bestellt. :DDie Qualität soll sehr gut sein hat mir ein Gehölzmoderator verraten. ;)
Antworten