News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Früchte (Gelesen 1145 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12012
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Unbekannte Früchte

Aella »

Ich schau auf youtube so gerne Videos über fremdländische Gärten, Küchen und Pflanzen.

Gerade habe ich das Video geschaut (sehenswerter Kanal!). Nun ist von Minute 2:40 bis 3:10 eine Frucht zu sehen die als Sour Papaya übersetzt wird. Ich finde zwar auf google ein paar Bilder dazu die treffend sind aber nirgends den lateinischen Namen.

Weiß einer von euch was das ist? Quitte ist es nicht, aber damit würde ich es noch am ehesten in Zusammenhang bringen?!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Benutzeravatar
danielv8
Beiträge: 640
Registriert: 16. Mär 2014, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Früchte

danielv8 » Antwort #1 am:

Großfrüchtige Chaenomeles ?
Bristlecone

Re: Unbekannte Früchte

Bristlecone » Antwort #2 am:

Ich tippe auf Pseudocydonia sinensis.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Pseudocydonia

In China, the species is called mùguā-hǎitáng (木瓜海棠), while in Korea, it is called mogwa-namu (모과나무). The name of its fruit, mùguā (木瓜) in Chinese and mogwa (모과) in Korean, are cognates, the latter having derived from mokgwa (목과; 木瓜), the Korean reading of the same Chinese characters. In Chinese, mùguā (木瓜) also means "papaya".
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3133
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Früchte

kaliz » Antwort #3 am:

Bei den Kommentaren behauptet irgendwer, dass es sich um Meyna spinosa handelt. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, aber wie ich danach gesucht habe, habe ich diese Seite hier mit einer bebilderten Auflistung von Wildfrüchten in Assam/Indien gefunden, sehr interessant: https://www.researchgate.net/publication/320792437_Ethno-botanical_study_of_wild_edible_fruits_consumed_by_the_people_of_Lakhimpur_district_of_Assam_India
Benutzeravatar
Rib-2BW
Beiträge: 6305
Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Unbekannte Früchte

Rib-2BW » Antwort #4 am:

Ich schließe mich Danielv8 an und sage Chaenomeles cathayensis. Für Chaenomeles Sinensis sind die Früchte zu Groß und für Pseudocydonia sinensis ist die pflanze zu klein. Leider weiß ich aber nicht wie diese Früchte von innen aussehen. Auch die charakteristische Rinde für P. sinensis fehlt nach meiner Meinung.

Ich habe vor nicht so langer Zeit zwei Früchte von C. cathayensis geschenkt bekommen und deren Samen gesät. Nochmals Danke an den Spender :) Langsam kommt im Topf Bewegung hinein. Hier ein Bild der aufgeschnittenen Frucht. Passt nach meiner Meinung ganz gut zur Frucht im Video. (Rechts im Bild ist eine Frucht einer anderen Chaenomeles-Art)

Bild
Benutzeravatar
555Nase
Beiträge: 2686
Registriert: 6. Jun 2012, 01:24

Re: Unbekannte Früchte

555Nase » Antwort #5 am:

Wenn die Fischköpfe nicht in der Suppe schwimmen würden, könnte man direkt Appetit bekommen. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12012
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Unbekannte Früchte

Aella » Antwort #6 am:

ohjeh, ich hab ganz vergessen mich zu bedanken.

vielen dank! auf euch ist wie immer verlass :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten