News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer kennt den Strauch? (Gelesen 1343 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
ruro

Wer kennt den Strauch?

ruro »

???Hallo, bei meinen Eltern steht seit ca. 20 Jahren ein angeblich giftiger Strauch im Garten. Er soll jetzt an Bekannte verschenkt werden, die einen neuen Garten anlegen. Leider hat ist mittlerweile vergessen worden, was damals eigentlich gepflanzt wurde. Hat jemand eine Idee?Freue mich über jeden Tip!Danke! Ruth
Dateianhänge
Strauch.jpg
Grüße ruro
fars

Re:Wer kennt den Strauch?

fars » Antwort #1 am:

Dürfte ein Viburnum sein. Vermutlich V. farreri.Seine Giftigkeit hält sich in Grenzen. Man muss nicht alles essen wollen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Sieht mir sehr nach einer Schneeballart (Viburnum) aus.Ich rate ab, einen Strauch in dieser Größe, der seit 20 Jahren eingewurzelt ist, noch verpflanzen zu wollen. Das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit schief. Wenn er´s überlbt, müsste man ihn weit, weit zurückschneiden und über einige Jahre neu aufbauen. Da dürfte eine Neupflanzung die bessere Wahl sein.
brennnessel

Re:Wer weiß es?

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Ruth, mein Ex-Viburnum x bodnantense erinnert mich stark an deinen Strauch. Weißt du, ob eurer im Winter weißrosa blüht (oder blühen sollte....bei uns erfrieren die Knospen immer, deshalb wurde er gemeuchelt ::) ).LG Lisl
fars

fars » Antwort #4 am:

Sorry, die gleiche Anfrage steht doch schon unter "Wer kennt den Strauch?" ???
Hempassion

Hempassion » Antwort #5 am:

Also, wenn du es nicht haarklein wissen willst, Ruth, ich dachte bei dem Foto an einen Hartriegel-Strauch, falls das ausreicht...
ruro

ruro » Antwort #6 am:

Sorry, die gleiche Anfrage steht doch schon unter "Wer kennt den Strauch?" ???Leider ja, ich hab es aus unkenntnis gemacht! Ruth
Grüße ruro
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

ich habe die beiden threads zusammengeführt und dein doppeltes "initialposting" einmal gelöscht!ich persönlich bin der meinung, es handelt sich um einen viburnum: etwas in richtung farreri, x bodantense 'dawn', ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten