News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69914 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Ist in Natur ein wenig blauer als auf dem Bild. Scheint so, als hätte ich einen halbwegs passenden Platz gefunden.Den suche ich noch für meinen Ruellia graecizans Sämling. Kann mir jemand weiter helfen 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ruellia? - davon hatte ich bisher noch nie gehört, Junka. Interessantes Pflänzchen! :DVon mir zwei Pflanzen, die die derzeitige Hitze garnicht mögen. Sie bevorzugen zwar hell, aber kühl - was nicht immer leicht zu bewerkstelligen ist.Zuerst ein Kalkfelsbesiedler, Polychemone nivalis.
Dann noch ein Glockenblumengewächs, Cyananthus lobatus, das gut zu Zwergrhodos passt.
Sehr schön, diese Cyananthus. hatte 2005 ein C. microphyllus, das sehr schön geblüht hat, ist aber nicht wieder gekommenDann noch ein Glockenblumengewächs, Cyananthus lobatus, das gut zu Zwergrhodos passt.
Veredelt feuchte Steine.Leider nicht sehr deutlich. Irgendwie will die hübsche Zeichnung nicht richtig aufs Bild.
och, die standen rechts und links des Weges zum Schachengarten, und ich hab sie vergessen zu fotografieren
schaut doch mal bitte in "Gartenwege", denn in dem Alpengarten gabs tatsächlich "veredelte Steine" ... hab echt an Euch gedacht, als ich da war, ährlich.
Gruss von Irm (die schon seit drei Stunden ihren Steingartenrest wässert und langsam einsieht, dass Berlin dafür nicht der rechte Platz ist, seufz.)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh, wieder viele schöne Sachen!
Zu den Wulfenien: Wulfenia carinthiaca hat sich bei mir als außerordentlich robust auf unterschiedlichen Standorten im Garten erwiesen und ist eigentlich kaum zu verlieren - außer ein Trupp Nager spezialisiert sich darauf und räumt den Horst während des Urlaubs des Gärtners komplett fort ...
@fars: Deine Wulfenia amherstiana macht auf mich aber einen sehr eleganten Eindruck, im Gegensatz zur doch recht bodenständig wirkenden W. carinthiaca.
Kein Problem - dann nimm einfach mein BildVeredelt feuchte Steine.Leider nicht sehr deutlich. Irgendwie will die hübsche Zeichnung nicht richtig aufs Bild.
was haste da für Käfer dran, ebbie
meine blüht übrigens auch - im Sumpfbeet 
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist pure Natur, die Blüte wurde nämlich bei der Schachenwanderung aufgenommen. Aber ich denke, das sind die gleichen schwarzen Käferlein, die bevorzugt verschiedene Blüten auch im Garten bekrappeln, ohne ihnen zu schaden.Ist die Parnassia im Garten schwierig?was haste da für Käfer dran, ebbiemeine blüht übrigens auch - im Sumpfbeet
Was soll ich sagen. :-\Habe zwei kleine Pflänzlein. Haben beide zwei Blüten. Im vorigen Jahr haben sie auch Samen gebildet. Habe allerdings nicht den Eindruck, das sie sich durch übermäßige Wuchskraft auszeichnen. Das ist bei mir auch kein Problem, da ich ein Faible für kleine Pflanzen habe und auch einen kleinteiligen Garten. In einer größeren Anlage sind solche Pflanzen aber vielleicht ein Problem. Aber vielleicht wachsen sie dort auch stärker.Fällt mir gerade ein, kenne jemanden, der sie auch hat. Frage den mal, wie sie bei ihm wächst.
Zuerst ein paar traurige Bilder
. Der heiße Sommer fordert inzwischen im Steingarten seinen Tribut. Erinnert mich an das Hitzejahr 203.Das war einmal Veronica prostrata.
Wer sagt, dass Gypsophila aretioides hitzeresistent ist? Ob sie's wohl überlebt?