News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wald (Gelesen 140465 mal)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Wald
Auf G..glemaps ist dort jedenfalls nicht viel Wald zu erkennen. Aer es sind ja auch Heidelandschaften, da ist eh spärlicher Baumbestand zu erwarten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die wertvollen Offenflächen auf diesen ehemaligen Truppenübungsplätzen bewalden sich nach wie vor schneller als es den meisten lieb ist. Den Wald bringen die Insektenkalamitäten ohnehin nicht um. Den auf Ertrag oder auch nur auf Kostendeckung wirtschaftenden Eigentümern aber kann es schon mal die Bilanz verhageln. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die aber gern vermengt werden.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Wald ist manchmal auch Traubenkirsche und Robine in der Offenlandschaft. Wird manchmal auch vermengt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- lerchenzorn
Ja. Die beiden wachsen auch schneller und dichter, als (fast) allen lieb ist.
- thuja thujon
- thuja thujon
Muss gefräst werden, wegen der Wurzelausläufer.
- thuja thujon
Es gilt Sedum album und Co zu erhalten. Künstlliche Binnendüne als Relikt einer ehemals geplanten Stadtstrasse, die nie gebaut wurde und nun Robinienwäldchen auf Bauschutt und Sand ist. In 30 Jahren hats 1cm Humus geschafft, im Wäldchen, nicht die gezeigte Fläche. Holunder, Brennessel, Arum italicum, Pfaffenhütchen.
- lerchenzorn
Tatsächlich? Oder wächst da munteres Buschwerk aus Kiefern, Birken, Eichen, Zitterpappeln? Oder schlimmeres?
Soweit ich mitbekommen habe, reden im geschlossenen Raum selbst die wenigsten Förster davon, dass die befallenen Bestände absterben könnten. Es geht überwiegend um Zuwachseinbußen und Ertragsminderungen, die ins Verhältnis zum Bekämpfungsaufwand gesetzt werden.
Kilometerweite Entwaldungen habe ich in Brandenburg noch nicht gesehen, auch nicht davon gehört. Ich halte die in den Artikeln und auch später immer mal in Presseveröffentlichungen verwendeten Formulierungen für stark übertrieben.
Generell gilt immer noch: Baum-Fraßgemeinschaften (tolle Bezeichnung) sind die Feinde des Forstes und die Freunde des Waldes. Ökonomisch gesehen sind sie für die unmittelbar betroffenen eine Plage. Das ist wohl wahr.
Soweit ich mitbekommen habe, reden im geschlossenen Raum selbst die wenigsten Förster davon, dass die befallenen Bestände absterben könnten. Es geht überwiegend um Zuwachseinbußen und Ertragsminderungen, die ins Verhältnis zum Bekämpfungsaufwand gesetzt werden.
Kilometerweite Entwaldungen habe ich in Brandenburg noch nicht gesehen, auch nicht davon gehört. Ich halte die in den Artikeln und auch später immer mal in Presseveröffentlichungen verwendeten Formulierungen für stark übertrieben.
Generell gilt immer noch: Baum-Fraßgemeinschaften (tolle Bezeichnung) sind die Feinde des Forstes und die Freunde des Waldes. Ökonomisch gesehen sind sie für die unmittelbar betroffenen eine Plage. Das ist wohl wahr.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
lerchenzorn hat geschrieben: ↑12. Mai 2019, 21:30
Tatsächlich? Oder wächst da munteres Buschwerk aus Kiefern, Birken, Eichen, Zitterpappeln? Oder schlimmeres?
Du kannst Dir die ganze Schei... gern mal angucken kommen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- thuja thujon
Ich wäre dabei.
Hat was Katastrophentourismus. :-X
Hat was Katastrophentourismus. :-X
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Würden die Biester in Wolfsburg Autolack fressen wäre längst Quarantäne! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Die Gift versprühen scheint für dieses Jahr erst mal gestoppt worden zu sein .
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Oberverwaltungsgericht-gibt-Nabu-Klage-gegen-Insektizid-Einsatz-Karate-Forst-Recht
Nun bin ich wirklich mal gespannt ob die Nonne tatsächlich die Kiefern Plantagen kahl frisst .
Ich glaub es nicht . ;D Die geschädigten Gebiete die uns per Satelliten Animation gezeigt wurden haben für mich eher mit der Trockenheit letzten Sommer zu tun.
LG Borker
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Oberverwaltungsgericht-gibt-Nabu-Klage-gegen-Insektizid-Einsatz-Karate-Forst-Recht
Nun bin ich wirklich mal gespannt ob die Nonne tatsächlich die Kiefern Plantagen kahl frisst .
Ich glaub es nicht . ;D Die geschädigten Gebiete die uns per Satelliten Animation gezeigt wurden haben für mich eher mit der Trockenheit letzten Sommer zu tun.
LG Borker