News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Boule de Neige zurückschneiden (Gelesen 1765 mal)
-
Leanida
Boule de Neige zurückschneiden
Hallo zusammen,meine Boule de Neige (letzen Mai gepflanzt) wächst mir gewaltig über den Kopf.Deshalb müßte sie demnächst zumindest da wo ihre Zweige das Dach meines Schuppens berühren und dort dann auch abbrechen,zurückgeschnitten werden.Kann ich das jetzt machen ohne dass die Rose Schaden nimmt ?Und bei dieser Gelegenheit - hat jemand Interesse an wirklich starken Stecklingen dieser Rose? Es dürfte so einiges an Rückschnitt anfallen.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Boule de Neige zurückschneiden
nun ja...also in rosenbücher wird man wohl kaum zu lesen finden, dass juli und die zeit in der größten knochenhitze der beste zeitpunkt wäre um rosen extrem zurück zu schneiden (oder etwa doch
)...aber wenn du nicht bis zum herbst warten willst: why not? ich habe stets festgestellt, dass rosen den ruf haben extrem epfindlich und quasi "sofort-tot-kandidaten beim schief ansehen" zu sein...aber eigentlich keine gründe oder gar begründungen entdeckt warum sie diesen ruf haben 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
wenn die Triebe meiner Boule de Neige oder anderer Rosen drohen, zu lang zu werden, pinziere ich sie. Das heißt,ich knipse die kleinen Blättchen ganz oben am Trieb ab. Dadurch wächst dieser Trieb nicht weiter, bildet aber Seitentriebe. Wenn du mit der jetzigen Länge der Triebe leben kannst, würde ich es vielleicht mal damit versuchen. Zurückschneiden könntest du ja dann im Frühjahr. Aber schaden kann ein Rückschnitt jetzt auch nicht.
-
Leanida
Hallo roro und Bianka,erstmal vielen Dank für Eure Antworten.Tja, das Problem ist eher, dass die Rose an dieser Stelle nicht sooo gut mit der Länge der Triebe leben kann... Sie stoßen am Dach an und brechen dann ab bzw. vertrocknen im oberen Bereich. Mir tut es dann immer leid um die schönen Blüten, die erst gar nicht die Chance haben aufzugehen. :'(Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass diese Rose derart schnell und stark wächst. :oIch glaube das Pnzieren werd ich mal versuchen.Eigentlich find ich's ja schön wie sie das gesamte Eck des Fahradschuppens ruck zuck zugewuchert hat 
-
Raphaela
Ich trau mich ja kaum es zuzugeben
- Letzte Woche hab ich einige einmalblühende Rosen trotz Hitze radikal zurückgeschnitten und morgen und übermorgen sind die Rambler dran
Wenn man sie anschließend nicht zu trocken hält (...) überleben Rosen notfalls sogar Umpflanzen und brutales Zurückschneiden im Juli ( hoffentlich...
).Boule de Neige eignet sich hervorragend alsKletterrose und nimmt jede Klettermöglichkeit dankbar an. Wenn sie aber als Strauch gehalten werden soll, nimmt sie moderatere Schnittmaßnahmen aber auch nicht übel. Da sie öfter blüht, können die auch fast jederzeit durchgeführt werden. Nur stärkeres Zurückschneiden dickerer Triebe kurz vor Frostperioden ist nicht ratsam. - Aber auf ein bißchen Frost warten wir derzeit ja noch vergeblich