News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Begleitpflanzen für Iris (Gelesen 2361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Begleitpflanzen für Iris
Ich Pflanze in erster Linie immer nach Farben, die Standortvertraeglichkeit zeigt sich dann später. ;)Meistens geht es gut. Jetzt suche ich speziell Begleitstauden für "Gaelic Jig". Katzenminze würde ideal den Farbton der Domblätter aufnehmen, wird mir aber an dieser Stelle zu groß.
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Re: Begleitpflanzen für Iris
ich habe schöne Bilder von Iris mit Veronica gentianoides 'Pallida'. Die Sorte Maihimmel ist zu blau, du brauchst was in blauviolett. Katzenminze ist schon ideal als Hintergrund, nur brauch die Iris Abstand dazu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
kleinere Sorten Nepeta? Odeur Citron ist etwa halb so hoch bei mir, das Laub duftet wunderbar :D
Sonnige Grüße, Irene
Oder Citron ist leider zu dunkel.
Ich hatte auch schon an Geranium renardii gedacht. Aber ich kenne nur Philipp Vapelle in Natura und das ist auch so ein Wuchsmonster. Die Blühzeiten würden zusammenpassen.
Ich hatte auch schon an Geranium renardii gedacht. Aber ich kenne nur Philipp Vapelle in Natura und das ist auch so ein Wuchsmonster. Die Blühzeiten würden zusammenpassen.
- rocambole
außerdem habe ich recht kleine Staudenclematis zu Iris gesetzt, die lehnen sich so nett in die Horste. Sämlinge von C. integrifolia Lake Baikal Form z.B., die Baby irgendwas haben steifere Triebe, das ist nicht ganz so schön.
Einzelne Lathyrus odorata kann man über den Boden lümmeln lassen, die ranken sich dann um die Blätter und sorgen bis zum Herbst für Blüten, ohne die Iris zu sehr zu bedrängen. Eventuell Miniatursorten nehmen.
Einzelne Lathyrus odorata kann man über den Boden lümmeln lassen, die ranken sich dann um die Blätter und sorgen bis zum Herbst für Blüten, ohne die Iris zu sehr zu bedrängen. Eventuell Miniatursorten nehmen.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 21:02
Das klingt gut, da es gleichzeitig die später oftmals etwas "unschönen" bzw. "langweiligen" Blätter der Iris schmücken würde. :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- rocambole
genau deswegen ;D
Aber vermutlich ist das nicht, was Spider will - Wicke und Clematis blühen nicht zeitgleich mit den Iris.
Aber vermutlich ist das nicht, was Spider will - Wicke und Clematis blühen nicht zeitgleich mit den Iris.
Sonnige Grüße, Irene
die blüht praktisch nicht und ist auch nicht blau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Campanula? C. garganica müsste im Farbton passen und ist nicht so aggressiv wie die C. poscharskyana und portenschlagiana. Und sie fängt an den warmen Stellen jetzt an, vor den hohen Iris. Ich habe sie zwischen den nanas, muss ab und an was abstechen, aber die kommen gut miteinander aus. Schwachwüchsig wäre Dickson‘s Gold, die überrennt die Iris garantiert nicht.
Gerade gegoogelt, Dickson‘s Gold mag keine pralle Sonne im Gegensatz zu der Art ::).
Gerade gegoogelt, Dickson‘s Gold mag keine pralle Sonne im Gegensatz zu der Art ::).
Sonnige Grüße, Irene
Also mein Philipp Vapelle fängt gerade das Blühen an, ist nur zu dunkel violett und viel zu wuechsig.
ja klar, ich meine ja die Art! Philippe Vapelle und Terre Franche sind Hybriden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hast Du vielleicht Terre France und kannst was zur Farbe sagen?
Agastache spukt mir auch noch im Kopf herum, aber wann fangen die an zu blühen? Muss gucken!
Agastache spukt mir auch noch im Kopf herum, aber wann fangen die an zu blühen? Muss gucken!
zu spät!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky