News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wucherstauden, hier gejätet und dort gewünscht ... (Gelesen 145224 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Thread für Wucherstauden, die hier gejätet und dort gewünscht werden

AndreasR » Antwort #45 am:

Oha, ich sehe schon, ich muss erstmal ein paar Quadratmeter roden, bevor ich die ganzen "Kostbarkeiten" von hier einpflanzen kann. ;) Monarden sind auch so ein Ding, die ich zwar von Fotos und aus dem Gartencenter her kenne, aber bewusst noch nie in einem Garten gesehen habe. Das Rot würde meine Rudbeckien sicher gut ergänzen. Einiges habe ich aktuell ausgebuddelt (Taglilien, Margerite, Schlüsselblumen), das könnte direkt auf die Reise gehen, ansonsten natürlich gerne im Herbst.
Floris

Floris » Antwort #46 am:

Naja, ich neige wenig dazu, dicke Erdballen mit der Post zu verschicken..., ist mehr was für die Fälle wo man sich so "in Echt" zu sehen bekommt. Da kann man voher zur Information ja hier reinschauen, zur Info wer sich was wünscht.

Wühlmausens rote Indianernessel hat sich bei mir auch schon weidlich vermehrt, ebenso die nach meiner Ansicht trockenverträglichere M. bradburiana und die M. fistulosa und noch 'ne rosane und 'ne weiße...). Und viele Herbstastern sind auch da, die anders aussehen als Andreassens.

Zur Zeit betrachte ich argwöhnisch die Pflaumeniris, die sich unerwartet schnell ausbreitet, oder auch Graslilien, die eifrig Sämlinge produzieren.
Cicerbita macrophylla sah bis vor kurzem noch gut aus, jetzt hat aber eines der Viecher drin herumgetobt, so dass ich die vorerst aus dem potentiellen Angebot streichen muss :(

gardener first
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #47 am:

Für Pflaumeniris, Monarde Braedburiana, und Graslilie melde ich mal Interesse an.
Astern: Hättest Du evtl. auch niedrige, halbhohe? Dumosus, frikartii - sowas in der Richtung?

Und was suchst Du?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

die Pflaumeniris interessiert mich! Ich kann dir Iris sintenisii anbieten, Pflanze oder Samen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #49 am:

ich fürchte, mit meinen Wucherstauden kann ich hier keinen Blumenpott gewinnen. Z.B. Physalis. Oder Yucca. Immerhin: ich versuche seit Jahren, hier Lysimachia clethroides anzusiedeln. Er verschwand bisher sang- und klanglos. Aber jetzt, siehe da: er wuchert :D :-X

Und Mohn in allen Varianten, der war hier schon immer und bringt jedes Jahr neue interessante Farbideen. Und die Bienen gehen ab wie die Guppies.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #50 am:

Floris hat geschrieben: 14. Mai 2019, 15:41
Naja, ich neige wenig dazu, dicke Erdballen mit der Post zu verschicken..., ist mehr was für die Fälle wo man sich so "in Echt" zu sehen bekommt. ...

Dem möchte ich mich anschließen. So ein Wucherstauden.Basar ist was für den persönlichen Kontakt. Neulich habe ich für Nachbarn zwei Obstkisten voll Wucherastern gejätet. sowas schick ich nicht mit der Post, das geht nur direkt. Aber es wird ja wieder mal eine Gelegenheit sein. Dann kann man sich vorher hier nochmal absprechen wer was brauchen kann.
Il faut cultiver notre jardin!
pearl

pearl » Antwort #51 am:

;D ich wollte ja die Wucherastern von Gänselieschen damals in Bornheim 2014 stehen lassen und mich davon machen. ;D Da hatte sie mich kalt erwischt und lud mir den Kubikmeter in mein Auto, das zusammensackte. Dabei war das nur Streusand aus Brandenburg. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #52 am:

Klar, drei Quadratmeter Goldfelberich verschicke ich auch eher nicht mit der Post. ;) Aber das kann man ja von Fall zu Fall unter sich ausmachen, kleine Erdballen passen durchaus auch in ein Paket.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #53 am:

Mindestens einen Quadratmeter Petasites fragrans kann ich demnächst beisteuern.
Ein wunderschöner Winterblüher und -dufter für wilde, nicht zu trockene Stellen - eine hiesige Gartenfreundin hat die Vanille-Pestwurz in einem altlastenverdächtigen Gartenstück angesiedelt, mit dem sonst (in Teichnähe) wenig anzufangen ist, und berichtete begeistert vom weitstreichenden Duft.
Aber Vorsicht, ist wirklich ein raumgreifendes Ding. Und einmal freigelassen, kriegt man's kaum je wieder weg.

Und falls jemand Akeleien in diversen Blautönen brauchen kann :)...

Fortsetzung folgt.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
häwimädel

häwimädel » Antwort #54 am:

Ingeborg hat geschrieben: 14. Mai 2019, 22:10
Floris hat geschrieben: 14. Mai 2019, 15:41
Naja, ich neige wenig dazu, dicke Erdballen mit der Post zu verschicken..., ist mehr was für die Fälle wo man sich so "in Echt" zu sehen bekommt. ...

Dem möchte ich mich anschließen. So ein Wucherstauden.Basar ist was für den persönlichen Kontakt...

Ich sehe das anders.
Natürlich versende ich keine dicken Erdbatzen, geht bei meinem mittelfränkischen Sand auch gar nicht. ;)
DHL verlangt bis 5kg 7,49€, bis 2kg sinds 4,99. Von Wucherpflanzen braucht man ja keine Riesenmengen um in kurzer Zeit Erfolge zu sehen. Den kompletten Kompost muss man jetzt ja auch nicht unter die Leute bringen. ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
pearl

pearl » Antwort #55 am:

das habe ich mir auch gedacht, als ich vor Gänselieschen ausgebüxt bin.

— Robert M. Sapolsky
häwimädel

häwimädel » Antwort #56 am:

Gibt es jetzt Wucherastern als Autobahnbegleitgrün?

Querkopf, petasites fragrans ist toll, wurde hier aber auch an geschützter Stelle vom Frost erledigt.
pearl

pearl » Antwort #57 am:

h hat geschrieben: 14. Mai 2019, 23:25
Gibt es jetzt Wucherastern als Autobahnbegleitgrün?

;D gute Idee! ;D

— Robert M. Sapolsky
susanneM

susanneM » Antwort #58 am:

Ich muss auch in einigen Beeten einige Pflanzen reduzieren, die könnte ich hier beisteuern:

Astrantia leider haben sich die bunt vermischt, also keine Sortennamen
Geranium macrorrhizum Spessart
Geranium nodosum Svelte Lilac (sehr wuchernd)
Geranium phaeum Samobor, sind aber noch kleine Pflanzen
Geranium oxonianum Claridge Druce
Anemone Honorine Jobert

Liebe Grüße
susanneM
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
susanneM

susanneM » Antwort #59 am:

Holla Oile,
hast du noch Maiglöckchen übrig?