News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze II (Gelesen 95689 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze II
marygold hat geschrieben: ↑6. Mai 2019, 19:28
ui, ich habe erstmals Samenstände an Chimonanthus praecox entdeckt. Die Pflanze selbst stammt aus Samen, den Kolibri von Querkopf erhalten hatte.
Ich auch heute :D
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ruby:
Die Halesia carolina ist ein Traum...mit ihr hab ich schon mehrmals geliebäugelt, hab sie in einem Park hier ganz in der Nähe (Schloss Heltorf) auch schon mal in groß gesehen...aber leider ist sie für mich hier im Garten nix...
Hier ein Bild, allerdings nur als Nahaufnahme, der Baum war riesig!

Die Halesia carolina ist ein Traum...mit ihr hab ich schon mehrmals geliebäugelt, hab sie in einem Park hier ganz in der Nähe (Schloss Heltorf) auch schon mal in groß gesehen...aber leider ist sie für mich hier im Garten nix...
Hier ein Bild, allerdings nur als Nahaufnahme, der Baum war riesig!

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Derzeit blüht Ceanothus 'Concha', deutlich früher als der daneben stehende Ceanothus 'Victoria'
Stehen beide direkt an einer Hauswand, gut geschützt.

Stehen beide direkt an einer Hauswand, gut geschützt.

Hätt ich auch unter sssummende Gehölze posten können. :D

- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Wunderschön. :D (Wenn Du sie gut geschützt gepflanzt hast, ist die Pflanze wohl nicht sehr frosthart?)
'Concha' gedeiht auf den Britischen Inseln gut, bei uns gibt es nicht viele Erfahrungen mit dieser Sorte, aber sehr frosthart ist sie sicher nicht.
Sie gilt aber als eine der Sorten mit dem intensivsten Blau.
Wenn der daneben stehende 'Victoria' auch blüht, werde ich mal vergleichen. Letztere hält hier seit vielen Jahren ohne Schäden aus und gilt als frosthärteste der immergrünen blauen Ceanothus. Die dürfte bei Dir auch gedeihen.
Die Pflanzen kosten kein Vermögen. Es lohnt sich, einfach mal auszuprobieren, ob es klappt. Die Blütenfarbe und der Honigduft haben was.
Sie gilt aber als eine der Sorten mit dem intensivsten Blau.
Wenn der daneben stehende 'Victoria' auch blüht, werde ich mal vergleichen. Letztere hält hier seit vielen Jahren ohne Schäden aus und gilt als frosthärteste der immergrünen blauen Ceanothus. Die dürfte bei Dir auch gedeihen.
Die Pflanzen kosten kein Vermögen. Es lohnt sich, einfach mal auszuprobieren, ob es klappt. Die Blütenfarbe und der Honigduft haben was.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Dieses blau ist wirklich phantastisch, aber noch mehr potentielle Frostopfer halten meine Nerven nicht aus. ;)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ein wunderschönes Blau. Ich hatte seinerzeit auch 5 oder 6 versch. Sorten gepflanzt, aber sie haben alle die Jahre 2009 bis 2012 nicht überlebt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bristlecone:
Wunderschön!!! Neid :-[
Ich hab 3 Versuche hinter mir, leider hab ich trotz Schutz keine jemals über den Winter bekommen, warum auch immer. Es muss doch noch was Winterhärteres in so einem tollen Blau geben oder?
Wunderschön!!! Neid :-[
Ich hab 3 Versuche hinter mir, leider hab ich trotz Schutz keine jemals über den Winter bekommen, warum auch immer. Es muss doch noch was Winterhärteres in so einem tollen Blau geben oder?
Liebe Grüße von der Jule
Bei Caryopteris gibt es so hübsche Blautöne. Meine steht schon ein paar Jahre. Friert oft bis auf den Boden zurück, kommt aber immer wieder. Ich wohne in 7a. Blüht allerdings erst im Herbst.
Mein Ceanothus Victoria habe ich gleich im Topf gelassen. Das wird hier nichts im Freiland.
Mein Ceanothus Victoria habe ich gleich im Topf gelassen. Das wird hier nichts im Freiland.
@Jule: Ceanothus impressus 'Victoria' sollte in deiner Gegend eigentlich jeden normalen Winter aushalten und strengere mit Abdeckung soweit überleben, dass er wieder austreibt.
Die Sorte ist auch nicht schwer zu bekommen und kostet nicht viel.
Der Standort sollte windgeschützt sein und nicht zu trocken, aber definitiv niemals nass.
Vielleicht findet sich ein Platz wie hier: als kleiner Spalierstrauch direkt an der Hauswand.
P. S. Ceanothus 'Trewithen Blue' gibts bei Lidl, ist allerdings nicht einer der härtesten.
'Victoria' ist bei Horstmann, Eggert etc. fast immer zu bekommen.
Die Sorte ist auch nicht schwer zu bekommen und kostet nicht viel.
Der Standort sollte windgeschützt sein und nicht zu trocken, aber definitiv niemals nass.
Vielleicht findet sich ein Platz wie hier: als kleiner Spalierstrauch direkt an der Hauswand.
P. S. Ceanothus 'Trewithen Blue' gibts bei Lidl, ist allerdings nicht einer der härtesten.
'Victoria' ist bei Horstmann, Eggert etc. fast immer zu bekommen.