News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze II (Gelesen 95852 mal)
Moderator: AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Auffallende Gehölze II
Danke für die Erinnerung. :)
Ceanothus 'Victoria' scheint auch in weniger wintermilden Gegenden hart zu sein. Ich muss bei Gelegenheit mal wieder nach der öffentlichen Pflanzung in der Stadt sehen und mir die Anschaffung überlegen.
Hier ein begeisterter Bericht aus Zone 6 (Tschechien).
Ceanothus 'Victoria' scheint auch in weniger wintermilden Gegenden hart zu sein. Ich muss bei Gelegenheit mal wieder nach der öffentlichen Pflanzung in der Stadt sehen und mir die Anschaffung überlegen.
Hier ein begeisterter Bericht aus Zone 6 (Tschechien).
Was in dem Bericht steht, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Im Feb 2012 hatte 'Victoria' Schäden an den Triebspitzen, die weiter ab von der Wand wuchsen. Tmin waren damals im Garten -18 °C.
Im Feb 2012 hatte 'Victoria' Schäden an den Triebspitzen, die weiter ab von der Wand wuchsen. Tmin waren damals im Garten -18 °C.
- lord waldemoor
die sah ich gestern in mengen in ungarn, hab mich nicht getraut, ebenfalls eine magnolie jade lamp, wollte die auch haben, aber dachte frag vorher hier ob sie jemand hat, vom bild her war sie schon schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bristlecone:
Danke Dir für die Infos und schon überleg ich wieder...ich denke mal, bei mir ist das Hauptproblem die windgeschützte Stelle. Durch die Neubebauung ringsum haben wir immer heftigere Fallwinde.
Danke Dir für die Infos und schon überleg ich wieder...ich denke mal, bei mir ist das Hauptproblem die windgeschützte Stelle. Durch die Neubebauung ringsum haben wir immer heftigere Fallwinde.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hast du Platz für einen als Spalier? Muss ja nicht hoch werden: 1,50 m reicht, Ceanothus sind schnittverträglich.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Cenaothus habe ich schon ein paar mal probiert, war aber immer nicht der passende Ort.
Mögen die eigentlich eher kräftigere Erde?
Mögen die eigentlich eher kräftigere Erde?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Eher mager. Sie haben, ähnlich wie Leguminosen, symbiontische Wurzelbakterien, die Stickstoff fixieren können.
Magerer Boden ist außerdem besser, was das Ausreifen der Triebe betrifft.
Es gibt einige sommergrüne Sorten wie etwa 'Topaze', 'Henry Defosse' und 'Marie Simon', die erheblich winterhärter sind als die immergrünen, allerdings nicht das intensive Blau haben.
Und Ceanothus americanus, der ist winterhart, blüht aber weiß.
Dito C. fendleri, aber der ist kaum in Kultur.
Magerer Boden ist außerdem besser, was das Ausreifen der Triebe betrifft.
Es gibt einige sommergrüne Sorten wie etwa 'Topaze', 'Henry Defosse' und 'Marie Simon', die erheblich winterhärter sind als die immergrünen, allerdings nicht das intensive Blau haben.
Und Ceanothus americanus, der ist winterhart, blüht aber weiß.
Dito C. fendleri, aber der ist kaum in Kultur.
- Jule69
Bristlecone:
Die paar Spalierplätze, die ich habe, sind voll, was sonst... ;)
Da hab ich vorsorglich, weil wir ja die ortsansässigen Baumschulen pflegen sollen, mal bei meiner angerufen...leider gibt es dort nur Ceanothus Marie Simon...und die blüht nicht blau.
Ich gehe noch mal in mich.
Die paar Spalierplätze, die ich habe, sind voll, was sonst... ;)
Da hab ich vorsorglich, weil wir ja die ortsansässigen Baumschulen pflegen sollen, mal bei meiner angerufen...leider gibt es dort nur Ceanothus Marie Simon...und die blüht nicht blau.
Ich gehe noch mal in mich.
Liebe Grüße von der Jule
Wie gesagt, 'Victoria' ist die härteste Sorte (soweit hierzulande bekannt) mit intensiv blauen Blüten.
'Concha' hingegen blüht gerade gleichzeitig mit Rosa banksiae 'Lutea'. 8)
- Jule69
Du bist unmöglich ;D
Du bist unmöglich ;D
Liebe Grüße von der Jule
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Lese eben, dass der es trocken mag. Denen, die ich bisher hatte, war es immer zu trocken, die waren verwöhnt offenbar. Mehr Auswahl an Plätzen habe ich mittlerweile.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wie wächst die 'Viktoria' den vom Habitus? Ich habe mir die neulich mal mitgenommen und finde die gerade eher so flach, strauchig,..
Zum Anfang meiner Gartenzeit hatte ich mir mal einen Ceanothus mitgenomme, der war vom Habitus anfangs aufrecht um dann einen auf blauer Tannebaum zu machen. ;D Der hat das Umpflanzen leider nicht überlebt. Ich habe aber nicht sicher rausgefunden welche Sorte das war. Würde auf 'Concha' oder 'Pudget Blue' tippen.
@Jule
Falls Du so etwas in der Nähe hast, neulich hatten sie bei Augsburger verschiedene. 'Viktoria', C. repens,...
Zum Anfang meiner Gartenzeit hatte ich mir mal einen Ceanothus mitgenomme, der war vom Habitus anfangs aufrecht um dann einen auf blauer Tannebaum zu machen. ;D Der hat das Umpflanzen leider nicht überlebt. Ich habe aber nicht sicher rausgefunden welche Sorte das war. Würde auf 'Concha' oder 'Pudget Blue' tippen.
@Jule
Falls Du so etwas in der Nähe hast, neulich hatten sie bei Augsburger verschiedene. 'Viktoria', C. repens,...
Bei mir als Spalier an der Wand hoch. Muss aber immer mal wieder geschnitten werden, wenn einige Zweige zu weit von der Wand abstehen.
Dann lasse ich mich mal überraschen wie die 'Viktoria' sich frei wachsend entwickelt.
So wäre ... akzeptabel. ;D
So wäre ... akzeptabel. ;D
- Jule69
Mümmel:
Mega! aber für das letzte Bild...da hätte ich dann doch keinen Platz :-[
Mega! aber für das letzte Bild...da hätte ich dann doch keinen Platz :-[
Liebe Grüße von der Jule