News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Definitiv zu spät um Sommerflor zu säen? (Gelesen 1337 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Scilla
Definitiv zu spät um Sommerflor zu säen?

Scilla »

Hallo Forumianer,vermutlich greift Ihr Euch an den Kopf meiner Frage wegen - aber ich würde gerne wissen : kann man jetzt - bald Mitte Juli - noch einjährige Sommerblumen säen?Ich habe noch soviele Sämchen übrig und es wäre schade, wenn sie irgendwann "hinüber" sind.Viele musste ich schon entsorgen weil uralt :o ;) Ich habe da noch so hübsche Picotee - Cosmeen und habs versäumt, sie auszusäen.Was meint Ihr - besteht die Chance,dass die noch zur Blüte kommen? Wenn nicht, hat es wohl keinen Sinn ;)Danke für Eure Tipps!Liebe Grüsse Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla
Re:Definitiv zu spät um Sommerflor zu säen?

Scilla » Antwort #1 am:

.........schubs ;)
fips

fips » Antwort #2 am:

Ich würd's einfach probieren.....Manche sind sehr schnell und kommen noch zum blühen. Mit etwas Glück kannst du ein paar Samen ernten, sodaß er aufgefrischt ist.Ich halte immer wenn möglich ein paar Samen in Reserve. Dazu hebe ich sie in einer Box mit Silicagel im Kühlschrank auf.Manche Samen keimen erst nach dieser "Behandlung".Viel Erfolglg,Fips
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Danke fips - kanns ja mal versuchen.Es ist im Moment nur so, dass ich wegen der Hitze im Garten nur das allernötigste machen mag - und das ist schon genug :-\Blumen säen hat im Augenblick nicht höchste Priorität ;)Falls es noch klappt mit Blüten ,kann ich dann ja ein "Beweis" - Bildchen posten :) LG an alleScilla
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #4 am:

Bei zu großer Hitze würde ich aber unbedingt schattig aussäen. Aber Cosmeen gehen bei mir auch in großer Hitze gut auf, nur muss man halt aufpassen und immer fleissig gießen.LGblumenmaid
Antworten