News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2019 (Gelesen 283919 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Bartiris 2019
Ob die junge `Az Ap´-Pflanze eine richtig geöffnete Blüte schafft bleibt abzuwarten, aber das Blau ist vom Allerfeinsten!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Der farbliche Liebling war heute `I´m Wicked´, die Form dafür das Letzte! Deswegen von oben, dass man den Kontrast sieht. In der Hoffnung, dass sich die Hängeblätter noch senken, momentan stehen sie stocksteif fast waagrecht.
- Nova Liz †
Die habe ich gerade neu bestellt.Die Farbgebung ist schon mal spannend.Krokosmian hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 21:25
Der farbliche Liebling war heute `I´m Wicked´, die Form dafür das Letzte! Deswegen von oben, dass man den Kontrast sieht. In der Hoffnung, dass sich die Hängeblätter noch senken, momentan stehen sie stocksteif fast waagrecht.
Krokosmian hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 21:25
Die bleiben auch waagerecht, zumindest
bei mir. Aber die Farbe ist der Hammer.
Ich bin immer ganz hin und weg.
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
So tolle Iris habe ich leider nicht, ich bin schon froh, wenn ich welche finde, die hier wachsen und blühen wollen.
In der Provence, die für Iris berühmt ist, war ich vor einigen Jahren enttäuscht. Die dort verbreiteten Klone waren von gakeligem Wuchs und unschöner Blütenform; auch die Farben waren nicht begeisternd. Da gefallen mir diese, die ich namenlos aus der Auvergne mitgebracht habe, wesentlich besser, und schönen Duft haben sie auch. Die Farbe ist etwas satter und dunkler violett als sie auf dem Foto erscheint.
In der Provence, die für Iris berühmt ist, war ich vor einigen Jahren enttäuscht. Die dort verbreiteten Klone waren von gakeligem Wuchs und unschöner Blütenform; auch die Farben waren nicht begeisternd. Da gefallen mir diese, die ich namenlos aus der Auvergne mitgebracht habe, wesentlich besser, und schönen Duft haben sie auch. Die Farbe ist etwas satter und dunkler violett als sie auf dem Foto erscheint.
- Nova Liz †
Finde ich auch sehr ansprechend ,Norna.Vor allem scheinen die ja ziemlich standfest zu sein
Ja, das hebt sie sehr positiv von den in der Provence verbreiteten Sorten ab. :)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
spider hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 21:31Krokosmian hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 21:25
Die bleiben auch waagerecht, zumindest
bei mir. Aber die Farbe ist der Hammer.
Ich bin immer ganz hin und weg.
Gut, dann muss ich sie wohl weiter von oben herab anschauen! Diese waagrechten Hängeblätter find ich meist einfach zu widerborstig, eine Sorte muss dann schon was bieten, dass ich "mir das gefallen lasse". Die dürfte so eine sein!
die ist toll!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Norna hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 21:34
... namenlos aus der Auvergne mitgebracht ... schönen Duft haben sie auch. Die Farbe ist etwas satter und dunkler violett als sie auf dem Foto erscheint.
auf dem Fotos sieht man gut, was an Schwertlilien so reizvoll ist. Der Dom hat eine seidige Textur und ist durchscheinend, die Hängeblätter sind satt samtig und geschwungen. Wie eine Samtrobe aus der oben eine Seidenbluse herausschaut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
#Krokosmian, ist doch eine IB, da kuckt man doch sowieso von oben. ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja? Ich halte mich oft nicht an das, wie "man" es macht ;D.
spider hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 22:04
#Krokosmian, ist doch eine IB, da kuckt man doch sowieso von oben. ;D
genau das hätte ich schreiben wollen! :D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky