Ich schließe mich tendenziell Gartenplaner an, Geranium x magnificum. Einen anderen wüsste ich auch nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 908765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was ist das?
Ich schließe mich tendenziell Gartenplaner an, Geranium x magnificum. Einen anderen wüsste ich auch nicht.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es muß ja nicht zwingend ein Sämling sein. Vielleicht hat ein unterirdischer Schadnager mal ein Wurzelstück samt Triebknospe verschleppt und das dann zu verspeisen „vergessen“?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Allerdings sieht das nach Paeonia daurica/mloksoewitschii mlokosewitschii aus, die beiden Sorten wären Lactifloras.
Verpflanzen am besten nach dem Sommer, im Herbst.
Krokosmian hat geschrieben: ↑17. Mai 2019, 20:59
Allerdings sieht das nach Paeonia daurica/mloksoewitschii aus, die beiden Sorten wären Lactifloras.
An eine mloko hatte ich auch schon gedacht, sieht meiner, die ich seit letztem Jahr im anderen Garten gepflanzt habe, und die heuer zum ersten Mal geblüht hat, sehr ähnlich.
Aber das wäre nun wirklich nicht möglich. Denn in Nachbars Garten wachsen nur Baumarktblümlein...
Es brüten allerdings viele Amseln in der angrenzenden Thujenhecke, vlt.tragen die solche Samen von weiter her...
Vielleicht wurde dort vor Jahren mal eine gepflanzt und ein unbemerktes Stückchen hat die Zeit überlebt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seit kurzem habe ich ein paar neue Teichpflanzen und wüßte gern, wie die heißen.
Die hier wurde von der Spenderin "kleine Seerose" genannt. Sowas gibts zwar (Nymphaea candida), aber dieses Pflänzchen ist nicht nur deutlich kleiner, die Blätter sehen auch anders aus.
Weiß jemand, was das ist?

Noch mehr Unbekannte Neubürger in unserem Teich:

Die hier habe ich aus einem Entwässerungsgraben, in dem sie dichte Matten bildet:

Nachträgliche Ergänzung: ich glaube, ich habe nun herausgefunden, was "Teich2" ist: Kriechender Sellerie (Helosciadium repens) .
Und "Teich5" ist wohl ein Wasserstern ((Callitriche).
Die hier wurde von der Spenderin "kleine Seerose" genannt. Sowas gibts zwar (Nymphaea candida), aber dieses Pflänzchen ist nicht nur deutlich kleiner, die Blätter sehen auch anders aus.
Weiß jemand, was das ist?
Noch mehr Unbekannte Neubürger in unserem Teich:
Die hier habe ich aus einem Entwässerungsgraben, in dem sie dichte Matten bildet:
Nachträgliche Ergänzung: ich glaube, ich habe nun herausgefunden, was "Teich2" ist: Kriechender Sellerie (Helosciadium repens) .
Und "Teich5" ist wohl ein Wasserstern ((Callitriche).
- lord waldemoor
im dritten teich steht wasserhahnenfuß
seerose tetragona minnima
im vierten teich steht froschlöffel
das letzte vlt wasserlinsen, aber nicht die kleine
seerose tetragona minnima
im vierten teich steht froschlöffel
das letzte vlt wasserlinsen, aber nicht die kleine
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Danke für die Antworten! (Es sind allerdings nicht mehrere Teiche - ich habe nur die Fotos so nummeriert ;) )
Daß das tatsächlich eine Seerose ist, freut mich. Und Froschlöffel gefällt mir auch. Beides heimisch, prima.
Wenn ich allerdings nach Fotos vom Wasserhahnenfuß goggle, dann kommen Bilder vom Ranunculus aquatilis u.ä..
Daß das tatsächlich eine Seerose ist, freut mich. Und Froschlöffel gefällt mir auch. Beides heimisch, prima.
Wenn ich allerdings nach Fotos vom Wasserhahnenfuß goggle, dann kommen Bilder vom Ranunculus aquatilis u.ä..
Ich hab noch mal weitergesucht: es könnte Ranunculus flammula sein, oder?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
[i]Ranunculus lingua[/i]
Die Seerose sieht, finde ich, eher nach eine Seekanne (Nymphoides peltata) aus.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Was ist das? Blüht gelbgrünlich erinnert mich ein wenig an einen Loniceraverschnitt.
Danke
Danke
Krokosmian hat geschrieben: ↑18. Mai 2019, 15:55
[i]Ranunculus lingua[/i]
[/quote]
Aha, danke. Ich hatte den (anhand der Fotos, die ich gefunden hatte) ausgeschlossen, weil die Stengel bei meinem Hahnenfuß so rot sind. Aber da können Fotos ja leicht täuschen.
[quote]
Deren Blüten gefallen mir sogar noch besser. ;D
Wikip. schreibt "Ohne Blüten kann die Art aufgrund der Blattform leicht mit kleinen Seerosen verwechselt werden. " Naja, dann werde ich halt geduldig sein und warten, bis sie ihre Identität offenbart. ;)
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich denke auch es ist Europäische Seekanne (Nymphoides peltata)-
Bild aus 2018
Bild aus 2018
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01