News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2019 (Gelesen 61187 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenvögel 2019
Toll was bei Dir alles los ist, hier gibt es Vögel, aber wo sie brüten weiß ich nicht, aber sie werden es wohl tun.
Hier wird auch schon jahrlang nix mehr gespritzt, trotzdem kaum Insekten zu sehen, auch keine Marienkäfer. Nur Zecken scheint es zu geben :-\ 8)
Hier wird auch schon jahrlang nix mehr gespritzt, trotzdem kaum Insekten zu sehen, auch keine Marienkäfer. Nur Zecken scheint es zu geben :-\ 8)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Hoffentlich habt ihr keine Elstern oder Krähen, denn dann ist das Meisennest sehr gefährdet bzw. es hat keine Chance. Bei mir haben Schwanzmeisen auch in Nadelbäumen, aber doch wesentlich versteckter, gebaut. So sichtbar ist sehr leichtsinnig. Ich bin gespannt, berichte bitte , ob sie tatsächlich ausfliegen.
VG Wolfgang
P.S. Gerade gelesen Micha (sequoiafarm ) hat die gleiche Befürchtung. Mir ist unbegreiflich, wieso ein Vogel so offen baut.
VG Wolfgang
P.S. Gerade gelesen Micha (sequoiafarm ) hat die gleiche Befürchtung. Mir ist unbegreiflich, wieso ein Vogel so offen baut.
Ich denke, das war so nicht geplant: Der Zweig an dem das Nest hängt, war vor Baubeginn vermutlich im Inneren der Eibe. Durch das Gewicht des Nests hat er sich jetzt nach außen gebogen. Schätze ich.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Das könnte sehr gut sein! Aber vom Gewicht her kaum, die sind sehr leicht.
Kann man das Nest vielleicht wieder vorsichtig zurückschieben?
Kann man das Nest vielleicht wieder vorsichtig zurückschieben?
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ja, da stimme ich auch zu. Die Vermutung liegt nahe.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh Je, das wäre traurig.
Das einzig sichtbare Nest hier ist hoch oben im alten Amberbaum: ein Elsternnest *grrrr bis zum letzten Jahr haben nur Tauben darin gebrütet.
Das einzig sichtbare Nest hier ist hoch oben im alten Amberbaum: ein Elsternnest *grrrr bis zum letzten Jahr haben nur Tauben darin gebrütet.
Nun noch von soeben eine Blaumeisenserie, die sind so schnell! Leider alles schwe rGegenlicht den das Einflugsloch ist Ost, aber ich fotografiere gegen die westliche Nachmittagssonne. Ich fürchte, wenn ich bis morgenfrüh warte, sind sie dann endlich ausgeflogen ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.