News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht an Euren Teichen ? (Gelesen 148102 mal)
Moderator: Nina
- lord waldemoor
vlt säe ich auch andere etagenprimeln
ich habe ja von jan so eine dicke schwarte mit über 400 seiten bekommen, PRIMELN von fritz köhlein, das wollte hier niemand, nun lese ich es und behalts, ist sehr interessant und es gibt wirklich tolle primmeln, geschrieben auch gut
bin grad bei den glockenprimeln und er empfielt sie sehr, waltonii gefällt mir
ich habe ja von jan so eine dicke schwarte mit über 400 seiten bekommen, PRIMELN von fritz köhlein, das wollte hier niemand, nun lese ich es und behalts, ist sehr interessant und es gibt wirklich tolle primmeln, geschrieben auch gut
bin grad bei den glockenprimeln und er empfielt sie sehr, waltonii gefällt mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Was blüht an Euren Teichen ?
Rund um den Teich:
...diesen doofen Farn müsst Ihr Euch in der Menge wegdenken, der ist inzwischen wie die Pest in meinem Garten.Ich buddele den immer wieder aus...hoffnungslos...

...diesen doofen Farn müsst Ihr Euch in der Menge wegdenken, der ist inzwischen wie die Pest in meinem Garten.Ich buddele den immer wieder aus...hoffnungslos...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69

Ganz links kommt die Stelle, wo ich die Maiglöckchen entfernt habe...

Jetzt überlege ich, was ich da hin pflanzen könnte. Es sollte klein und eher polsterförmig wachsen, natürlich endlos blühen, Sonne und Halbschatten vertragen und sich nicht selbstständig vermehren wollen. An Farben ginge alles außer rot und gelb, hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
waldphlox einsperren oder polsterphlox frei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
Ich konnte nicht länger hinschauen

Liebe Grüße von der Jule
Die haben wir aus einem völlig vereisten Mörteleimer gerettet, vor zwei Jahren. Im vergangenen Jahr mussten sie sich erholen und in diesem Jahr sind sie die Zierde des Tümpels.
@Jule69: Deinen "doofen Farn" hatten wir damals auch in unserem schönen großen Garten. Früher gab es eben nichts anderes (30er Jahre!).
Immer wieder abstechen, möglichst tief, er braucht Jahre um müde zu werden. Irgendwann kommen immer mal wieder kleine Triebe, aber nur Geduld. Wir hatten ihn aber endlich auch komplett wegbekommen. Aber es dauert (ich glaube daß Bambus schlimmer ist).
Immer wieder abstechen, möglichst tief, er braucht Jahre um müde zu werden. Irgendwann kommen immer mal wieder kleine Triebe, aber nur Geduld. Wir hatten ihn aber endlich auch komplett wegbekommen. Aber es dauert (ich glaube daß Bambus schlimmer ist).
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Iris sibirica :D
ist jetzt fast schon durch, das Bild ist von letzter Woche, und wird gerade von I. pseudacorus abgelöst
ist jetzt fast schon durch, das Bild ist von letzter Woche, und wird gerade von I. pseudacorus abgelöst
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Bei uns ist die Iris sibirica gestern aufgeblüht.
- Jule69
Henriette:
Danke für den Zuspruch. Ich hab das Gefühl, zur Zeit mache ich nichts anderes...und das Schlimmste daran ist, ich hab den selbst vor vielen Jahren gepflanzt :-[ Ist zwar keine 30 Jahre her, sondern eher 16, aber da war ich halt noch völlig unwissend.
Danke für den Zuspruch. Ich hab das Gefühl, zur Zeit mache ich nichts anderes...und das Schlimmste daran ist, ich hab den selbst vor vielen Jahren gepflanzt :-[ Ist zwar keine 30 Jahre her, sondern eher 16, aber da war ich halt noch völlig unwissend.
Liebe Grüße von der Jule
Liebe Jule, da hat man Dich aber sehr schlecht beraten.
Schau mal im Farn-Thread, tolle Sachen gibt es. Wir haben auch schon vielleicht 25 verschiedene.
Schau mal im Farn-Thread, tolle Sachen gibt es. Wir haben auch schon vielleicht 25 verschiedene.
- Jule69
Ne ne...keine Beratung, das hab ich damals voll selbst verbockt...ich fand ihn einfach nur schön...
Inzwischen bin ich weiter, ein paar Farne hab ich, für mehr fehlt mir einfach der ideale Platz :D aber ich erfreu mich an den eingestellten Bildern...
Inzwischen bin ich weiter, ein paar Farne hab ich, für mehr fehlt mir einfach der ideale Platz :D aber ich erfreu mich an den eingestellten Bildern...
Liebe Grüße von der Jule
- lord waldemoor
bei mir am balkon blüht eine i pseodacorus, die sieht iwie anders aus, es fehlt auch die braune zeichnung, ich finde sie hübsch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Lysimachia thyrsiflora (Straußblütiger Gilbweiderich) blüht gerade an Teich
Die Iris pseudacorus (gelbe Sumpf-Iris) fängt auch gerade an zu blühen :D