News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2019 (Gelesen 54999 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Schmetterlinge 2019

Gartenplaner » Antwort #75 am:

Ich fand "Breitflügeliger Fleckleibbär" ja sperrig als Namen ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #76 am:

Fleckleibbär! ;D

"Kind, wo warst Du??! Wasch Dir sofort mal Deinen Fleckleib!!

^^
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #77 am:

Hab schon eine Anfrage bei "Insekten" gestartet, vielleicht weiß ja hier jemand, zu welchem Falter diese Raupe gehört. Gefunden auf Salix medwedewii, einem Neuzugang.
Vielleicht ein Jugendstadium des Großen Frostspanners? Die älteren Raupen sehen auf den Bildern anders aus.
Dateianhänge
Unbekannt.JPG
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #78 am:

Eupsilia transversa, die Raupe dieses Nachtfalters (Satellitenwintereule) fand eine Hausbewohnerin auf ihrem Osterstrauß.
Ich hatte die noch die gesehen. Sie erinnerten mich an deutlich interessantere Schmetterlinge.
Nach einem kurzen Test fand ich heraus, daß sie auf Pflaume frisst.
Dateianhänge
Raupe auf Pflaume.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Chica

Chica » Antwort #79 am:

Und Du hast ihr sofort eine Pflaume besorgt natürlich ;)?

@Mavi
Leider keine Ahnung :-\.

Ich habe aktuelle Informationen speziell für unsere falterinteressierten Puris aus Berlin und Brandenburg von meinen Lepidopterologen bekommen 8). Wir sind jetzt online, für jedermann zugänglich, unter schmetterlinge-bb.de werden alle Schmetterlinge in Berlin und Brandenburg erfasst, die bisher angesammelten Daten sind natürlich übernommen. In der Verbreitungkarte kann man alle Arten auf ihrem Messtischblatt finden und mich unter anderm auch bei speziellen Einzelnachweisen. Ich werde meine Daten da in Zukunft allein eintragen, die werden dann nur noch freigegeben, ich weiß nicht wie die "Jungs" sich da aufteilen werden aber das ist so recht einfach. Für die Startseite bin ich zum Thema schmetterlingsfreundliche Gärten um einen Link zu unserem Forum gebeten worden ;). Die Seite ist noch nicht komplett aber zur Dateneingabe bereits nutzbar.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #80 am:

Herzlichen Glückwunsch und Danke! :D
Das sieht gut aus.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #81 am:

Im Osterstrauß war nur Forsythie und eine abgeblühte blattlose Pflaume. Da der zwei Wochen drin war muß sie wohl an einem von beiden gefressen haben.
Also zwei Blätter angeboten und die Pflaume war es dann. Das rosane auf dem Bild ist meine Hand. Da wusste ich es noch nicht.
An der Pflaume war nur noch vertrocknetes Laub und Blütenreste. Aber das ist dank der viele Rätsel hier ja kein Problem sowas an der Rinde zu identifizieren.

Auch wenn sie nicht so hübsch ist habe ich sie auf ein Pflaume vor der Tür gesetzt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #82 am:

Chica hat geschrieben: 2. Mai 2019, 09:30
...

@Mavi

Ich habe aktuelle Informationen speziell für unsere falterinteressierten Puris aus Berlin und Brandenburg von meinen Lepidopterologen bekommen 8). Wir sind jetzt online, für jedermann zugänglich, unter schmetterlinge-bb.de werden alle Schmetterlinge in Berlin und Brandenburg erfasst, die bisher angesammelten Daten sind natürlich übernommen. In der Verbreitungkarte kann man alle Arten auf ihrem Messtischblatt finden und mich unter anderm auch bei speziellen Einzelnachweisen. Ich werde meine Daten da in Zukunft allein eintragen, die werden dann nur noch freigegeben, ich weiß nicht wie die "Jungs" sich da aufteilen werden aber das ist so recht einfach. Für die Startseite bin ich zum Thema schmetterlingsfreundliche Gärten um einen Link zu unserem Forum gebeten worden ;). Die Seite ist noch nicht komplett aber zur Dateneingabe bereits nutzbar.

Wegen der Raupe: macht nichts, trotzdem danke (ich vermute zunehmend Frostspanner).

Ansonsten: Glückwunsch zur Schmetterlingsseite, du wirst dazu bestimmt einiges beitragen können!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #83 am:

Chica hat geschrieben: 2. Mai 2019, 09:30
Und Du hast ihr sofort eine Pflaume besorgt natürlich ;)?

@Mavi

Klasse. Ich muss mich da noch einfummeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Chica

Chica » Antwort #84 am:

Gar nichts los hier :o :o?

Ich bin jetzt wieder da und war gestern mit der Jägerkamera unterwegs.

Fünf Tagfalter stehen auf meiner Liste, einer davon, druckfrisch und leuchtend, Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter fliegt in vier Generationen von April bis Oktober, ob das schon die zweite ist? Raupenfutter: saure und nicht saure Ampferarten, in Mengen vorhanden hier.

Bild

Kandidat Nummer zwei: Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen, ein Gräserfalter, der hier häufig ist, auch in mehreren Generationen über das Jahr eigentlich durchweg da irgendwie.

Bild Bild

Außerdem gab's noch Pieris napi, den Grünader-Weißling oder Rapsweißling oder... ::) und zwei Zitronentiere, Kerlchen.

An Euonymus europaeus hat sich ein ganzer Trupp Raupen eingesponnen, spannend. Der Anblick löst bei empfindlichen Menschen bestimmt Grauen aus ;).

Bild Bild

Das hat man nun davon bei einheimischen Gehölzen. Keine Ahnung wer das ist, Zwiebeltom Du?

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #85 am:

Doch, den hier kann ich bieten, aufgenommenen vergangene Woche.
Dateianhänge
IMG_20190515_133030.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #86 am:

Chica hat geschrieben: 19. Mai 2019, 08:52

Ja, leider ist es bei uns seit Wochen so :-[ Waren im zeitigen Frühjahr diverse Falter zu sehen, ist nach der nicht enden wollenden Kälte absolute Leere im Luftraum :(
Gestern, dem ersten wirklich wärmeren Tag nach einer etwas wärmeren Nacht, habe ich mich über einen (!) Kohlweißling gefreut...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #87 am:

Ja, kann ich bestätigen - naturgemäß war ich bei dem kühlen und regnerischen Wetter auch nicht so oft draußen, so dass mir sicher der eine oder andere Schmetterling entgangen ist, aber erst gestern sah ich wieder bewusst welche, u. a. einen Kohlweißling und einen sehr kleinen, bräunlichen Falter.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #88 am:

Chica hat geschrieben: 19. Mai 2019, 08:52

An Euonymus europaeus hat sich ein ganzer Trupp Raupen eingesponnen, spannend. Der Anblick löst bei empfindlichen Menschen bestimmt Grauen aus ;).

Bild Bild

Das hat man nun davon bei einheimischen Gehölzen. Keine Ahnung wer das ist, Zwiebeltom Du?

Bin zwar nicht ZwiebelTom, aber das dürfte die Pfaffenhütchengespinstmotte Yponomeuta cagnagella sein.
Die werden den Strauch kahl fressen, der dann aber wieder austreibt.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #89 am:

Das ist der Vor- oder Nachteil bei den Einheimischen. Sie bringen, wie gewollt, etwas für die einheimische Tierwelt, sehen aber im Garten nicht immer attraktiv aus. Deswegen sage ich immer: Mischen, wenn man Platz hat. Bei Vielfalt hat man immer auch Attraktive und das Unansehnliche kann man verschmerzen bis es wieder ansehnlich ist.
VG Wolfgang
Antworten